Ich habe 3x MP2 5000 im Einsatz und sehe laut Datenblatt, dass je MP2 max. ein Ladestrom von 70A liefert. Bedeutet das dann - wenn ich 3 MP2 gekoppelt habe- dass ich theoretisch eine Battery mit 210A laden kann ?
ok, woran kann es dann liegen, dass meine 2 Speicher nur mit jeweils 50 A laden und der Überschuss von der PV dann eingespeist wird ?
Laut Datenblatt vom Speicher kann man mit 200A laden - empfohlen werden 140A
Continuously Charge/Discharge Current (A) 140A @25±2C (Recommended)
Max Standard charge/discharge Current (A) 200A @25±2C
Standard charge/discharge Current (A) 140A @25±2C (Recommended)
Max Standard charge/discharge Current (A) 200A @25±2C
Da kann es viele Gründe geben. Mal die 2 häufigsten Probieren:
Haben deine Speicher ein BMS?
Dann solltest du dir im gx-device mal ansehen, was das BMS als aktuelles Limit meldet.
Abhängig von vielen Parametern gehen natürlich nicht immer 200A.
(Das BMS auswählen → Parameter, sieht dann so aus:
)
Verwendest du DESS?
DESS berechnet in gewissen Situationen Laderaten, die unterhalb des Solarüberschusses liegen. Dann wird der Überschuss eingespeist.
Das BMS meldet 100A maximal - dem folgen die Multis, was dann 50A pro Batteriemodul ergibt.
Poste mal infos zum Ladestand, Temperatur, Hersteller, etc. deiner Batterien.
Sind die Batterien gemäß Herstellervorgabe miteinander “verknüpft”? Sonst hast du natürlich den Effekt, dass du nur die Infos EINES BMs bekommst, aber tatsächlich 2 Batterien am Ladestrom zuzeln.
Hi, verstehe ich jetzt nicht - warum der Multi dann 50A draus macht. Er könnte doch 2x 100 A schicken ? Es sind EVE Batterien und über EEL Battery bezogen
Warum sollte er das tun? Er sieht EIN BMs - das will (ein limit) von 100A. Also schickt er 100A (maximal).
Sind die Batterien gemäß Herstellervorgabe miteinander “verknüpft”? Sonst hast du natürlich den Effekt, dass du nur die Infos EINES BMs bekommst, aber tatsächlich 2 Batterien am Ladestrom zuzeln.
Edit: Ja, “Batteriemodule = 1” - dein cerbo kommuniziert nur mit einem BMS und weiß vom 2ten Akku nichts.
“Normal” sollte die zweite Batterie mit der ersten sprechen (dem Master-BMS), sodass der Master dann entsprechend 200A als limit anfordern kann. - Dann würde dort auch Batteriemodule = 2 stehen.
Wenn das vom Hersteller jedoch gar nicht vorgesehen ist, hilft dir nur ein 3rd Party skript - schau hierzu mal nach dem Battery-Aggregator auf github.
ok, ich verstehe was du meinst, ich werde es prüfen, wenn wir wieder Sonne haben und einen Speicher abschließen. Ich bin gespannt - ob es dann auf 100A geht. Ich werde berichten.
ja du hast Recht, habe einen Speicher weggeschalten, dann ist der andere sofort auf 100A gestiegen. Was mir nicht bewusst war, dass sich der Speicher mit nur 100A meldet, obwohl im BMS nirgends 100A eingestellt ist. Die Werte im BMS beziehen sich immer auf 200A.
Ich war immer der Meinung, wenn der Cerbo 2xBMS Can Anschlüsse hat, dass ich dann beide nutzen kann - ohne Master -Slave. Ich wollte damit wartungsbedingte Arbeiten am Hauptspeicher umgehen, weil wenn ich den Master Speicher wegschalte (mittels Lasttrennschalter), dann ist der Slave auch weg. Wenn beide Master sind - dann ist das eben nicht so… aber so wie es ausschaut kann ich das so nicht umsetzen.
Man kann zwar mehrere BMS im cerbo einbinden und sieht sie dann in der Geräteliste usw. - Aber als aktives BMS (:= relevant für die Parameter) kann immer nur eins gewählt werden.
Hier käme dann eben der BatteryAggregator ins Spiel, der simuliert dann ein weiteres BMS, das alle anderen Zussammenfasst - und wenn man das dann als aktives auswählt soll alles shiny sein.
Ich persönlich bevorzuge da aber den physikalischen Weg wie vom Hersteller vorgesehen. Wenn ich was an den Batterien machen muss, würde ich ohnehin die ganze Anlage ausschalten.