Systemdesign

Hallo Leute,

Mein Elektriker kennt sich nicht 100%ig aus, ich bin zwar Mechatroniker und hab mich in das ganze eingelesen, aber trotzdem nicht ganz schlau.
ich möchte auf ein Gebäude ca 12kWp installieren( und dieses dann mit 3 MP2 48/5k betreiben, Akku hätte ich mal mit 30kWh Pytes überlegt
Haus ist eine Kernsanierung mit 3 Wohnungen (Möglichkeit für bis zu 3 Ladesäulen), geheizt wird mit ner 9kW WP.
Würde das ganze gern über ESS und einem dyn Stromtarif möglichst kosten effizient abhandeln.
Brauche ich für die config zusätzlich zu nem MPPT 450/200 zusätzlich noch einen Fronius Symo?
Kann ich alles über die AC1 Out an den MP2 betreiben, oder geht das aufg dem 1:1 nicht von der Leistung?

hallo,
die akkuleistung passt zwar zu den 3 mp2 5000, aber die pv duerfte zu klein sein, vor allem, wenn du 3 wohnungen versorgen willst. wenn jede ihren eigenen zaehler hat, braucht dann jede einen eigenen multi und du musst darauf achten, die auf verschiedene phasen zu verteilen.

ich wuerde auf jeden fall die kleineren mppts vorziehen. der rs 450 hat einen recht hohen eigenbedarf, wenn er in bereitschaft ist (ca. 15W) und wenn er aus ist, immer noch ca. 5W. allerdings brauchen sie weniger platz und man kann mehr module in reihe schalten, braucht also auch weniger kabel. einen ac-pv-wechselrichter braucht man nicht.

das laden von e-autos aus dem akku solltest du aber unterbinden, also den smartmeter fuer das system hinter den wallboxen anschliessen. dafuer reicht deine leistung und dein akku auf keinen fall.

und fuer die waermepumpe solltest du versuchen, einen waermepumpentarif zu bekommen, denn wenn du heizen musst, reicht deine pv dafuer auch nicht aus.

mit den komponenten kannst du zwar problemlos im sommer den eigenbedarf fuer 24 studnen decken, ohne e-auto, aber viel mehr duerfte da nicht drin sein.

tschuess

Du solltest auf jeden Fall die Solaranlage aufteilen… ca. 2/3 per direktem AC-Wechselrichter und ca. 1/3 via entsprechendem MPPT…