Systemdesign

Hallo Leute,

Mein Elektriker kennt sich nicht 100%ig aus, ich bin zwar Mechatroniker und hab mich in das ganze eingelesen, aber trotzdem nicht ganz schlau.
ich möchte auf ein Gebäude ca 12kWp installieren( und dieses dann mit 3 MP2 48/5k betreiben, Akku hätte ich mal mit 30kWh Pytes überlegt
Haus ist eine Kernsanierung mit 3 Wohnungen (Möglichkeit für bis zu 3 Ladesäulen), geheizt wird mit ner 9kW WP.
Würde das ganze gern über ESS und einem dyn Stromtarif möglichst kosten effizient abhandeln.
Brauche ich für die config zusätzlich zu nem MPPT 450/200 zusätzlich noch einen Fronius Symo?
Kann ich alles über die AC1 Out an den MP2 betreiben, oder geht das aufg dem 1:1 nicht von der Leistung?

hallo,
die akkuleistung passt zwar zu den 3 mp2 5000, aber die pv duerfte zu klein sein, vor allem, wenn du 3 wohnungen versorgen willst. wenn jede ihren eigenen zaehler hat, braucht dann jede einen eigenen multi und du musst darauf achten, die auf verschiedene phasen zu verteilen.

ich wuerde auf jeden fall die kleineren mppts vorziehen. der rs 450 hat einen recht hohen eigenbedarf, wenn er in bereitschaft ist (ca. 15W) und wenn er aus ist, immer noch ca. 5W. allerdings brauchen sie weniger platz und man kann mehr module in reihe schalten, braucht also auch weniger kabel. einen ac-pv-wechselrichter braucht man nicht.

das laden von e-autos aus dem akku solltest du aber unterbinden, also den smartmeter fuer das system hinter den wallboxen anschliessen. dafuer reicht deine leistung und dein akku auf keinen fall.

und fuer die waermepumpe solltest du versuchen, einen waermepumpentarif zu bekommen, denn wenn du heizen musst, reicht deine pv dafuer auch nicht aus.

mit den komponenten kannst du zwar problemlos im sommer den eigenbedarf fuer 24 studnen decken, ohne e-auto, aber viel mehr duerfte da nicht drin sein.

tschuess

Du solltest auf jeden Fall die Solaranlage aufteilen… ca. 2/3 per direktem AC-Wechselrichter und ca. 1/3 via entsprechendem MPPT…
12 kW vie MP II einspeisen ins Haus hat zuviel Verluste.
Und anschliessen kannst Du WR an ACout… und den MPPT direkt an den Akku.

Danke, also es kommt gesamt nur 1 Zähler rein, also nicht pro Wohnung.
wenn ich kleinere MPPTs nutze, brauch ich ja doch einige, oder?
E-Auto würde ich eh nicht aus dem Akku laden, aber das ginge ja auch mit einem Zähler in der Wallbox?
Wärmepumpentarif bringt gar nicht so viel, oder? Sind ja dennoch auch mehrkosten für den weiteren Zähler? Und dann gehts nicht mit Akku

Thema ist, dass ich dann ein Problem hätte, wenn ich wenig Verbrauch im Haus habe, oder?
Ich hätte jzt eh einen Fronius Symo 8.2-3-M dazu genommen, wenn ich diesen auf AC-Out anschließe kann ich dann aber nicht ins Netz einspeisen, oder?

Ich frag mich halt irgendwie tdm noch, was ich im Haus dann alles über den AC-Out1 anschließen soll, oder vlt eh alles bis auf WP und E-Auto

Das geht alles auch mit ac PV……

Das Manual kenne ich, worauf genau möchtest du hinaus?

Moin moin
Ich habe ungefähr deine Konstellation.
11,2 Kwp Süd an einem RS 450/200
55 kwh Speicher…
2 Doppelhaushälften…
2 Wallboxen…
3× Mp2 3000…(heute würde ich 5000 nehmen)
Wärmepumpe 9 Kw…
Dann Tibber und das DESS ( was langsam anfängt richtig gut zu laufen)
Für mich läuft diese Kombination nahezu perfekt. Lass dich nicht verrückt machen.
Die Wallboxen laden allerdings nur mit je 4 Kw, aber das reicht bei uns völlig.
Wärmepumpe und WB steuere ich mit über Victron an…perfekt.
Ich habe das System erstmal als Grundsystem aufgebaut und habe noch Ausbaureserve auf einem Ostdach. Genau das werde ich im Frühjahr 2024 in Angriff nehmen. Dort kommen nochmal 8 kwp rauf mit einem Fronius Symo.
Einmal weil mir mittlerweile doch etwas Leistung gesamt fehlt.
Und zweitens weil die 3000 MP2 etwas knapp sind. Deshalb AC Anbindung.
Hintergrund. Eigentlich war die Anlage NUR für eine Haushälfte gedacht. Dann kam erst ein BEV, danach das zweite, dann haben wir einen Netzanschluss gekündigt und die 2 Haushälfte mit ran genommen und jetzt halt die Wärmepumpe. So ist es halt, wenn man merkt, wie gut es läuft, macht man weiter.
Also erstmal nicht verrückt machen, deine angedachte Anlage funktioniert erstmal gut. Ein gut gemeinter freundschaftlicher Rat, halte dir immer Optionen für Erweiterungen offen. Das ist für mich einer der größten Vorteile von Victron.

Nochmal etwas zum Standby Verbrauch des RS 450/200…
Bei mir produziert der bis zu 11000 W ich bezweifle das die entsprechende Anzahl an MPPT beim Standby Verbrauch entscheidend geringer ausfallen. Und selbst wenn dem so wäre, wielange müssen diese 3-5 W MEHR Standbyverbrauch laufen um den zusätzlichen Verkabelungsaufwand zu gerechtfertigen???

hallo,
auch mit einem waermepumpen-tarif kannst du die waermepumpe mit pv-strom verkaufen. aber der tarif ist in der regel 1/3 guenstiger als der normale tarif. es kann sich also schon lohnen.

bei nur einem zaehler musst du auf jeden fall ein 3-phasen-system installieren. der zaehler in der wallbox oder davor nuetzt dir hier leider nichts.

falls du eine notstrom-versorgung haben moechtest, muesstes du alle wohnungen an den ac-out des multi haengen (mindestens mp2 5000) und alle muessten auch informiert werden, wann stromausfall ist und dass sie dann z.B. den e-herd nicht benutzen duerfen oder sich absprechen muessen oder du musst die stromkreise entsprechend aufteilen und nicht alles hinter die multis haengen. so dass dort z.B. nur licht und steckdosen haengen.

dann geh ich auch einmal davon aus, dass alle wohnungen von familienmitgliedern bewohnt werden, sonst wuerde es naemlich bestimmt probleme bei der abrechnung geben, schon wegen der vorschriften.

tschuess

hallo,
also ich habe das so geregelt, dass ich die 4 rs 450/200 ueber node-red abschalte, sobald die pv-spannung einen bestimmten wert unterschreitet oder sie strom aufnehmen anstatt welchen zu liefern.

was die kleinen mppts angeht, die duerften weniger als 2W pro geraet aufnehmen. als ich mein 36V-system mit 5 x mppt 150/35 oder 40, mehreren 280W orion-spannungswandlern und einem mppt 150/100 als spannungswandler installiert habe, lag der standby-verbrauch der komponenten irgenwo zwischen 10 und 15W.

allerdings koennte es mit den rs 450 noch ein anderes problem geben. da sie wesentlich mehr strom aufnehmen, wenn sie arbeiten, aber keine pv-leistung bekommen, kann es sein, dass sie nur dann leistung liefern koennen, wenn noch spannung auf der akku-seite vorhanden ist. wenn der akku zu leer ist, kann es sein, dass sie auch keine pv-leistung mehr liefern koennen, im gegensatz zu den kleinen mppts, die auch ueber die pv-seite versorgt werden koennen, kann das bei den rs 450 anders sein.

und der standby-verbrauch von 4 x rs 450/200 liegt bei ca. 60W! der ruhezustandsverbrauch, also softwareseitig ausgeschaltet, bei ca. 15W.

tschuess

Und vor allen Dingen mal überlegen ob Du ACout überhaupt brauchst…
Alle Funktionen (o-Einspeisung) gehen auch ohne… nur halt keine Notstrom-Versorgung.
Aber es erspart eine Menge Montage und KOSTEN ;O)))

1 Like

Wo der AC WR installiert ist hat mit einspeisen oder nicht nichts zu tun.
WP Tarif ist tatsächlich idR eine Milchmädchenrechnung. Oft lohnt sich der Mehraufwand und Zusatzkosten nicht… hängt vom Verbrauch der WP aus dem Netz ab.

1 Like

Ja ist mir klar, dass ich sonst bis auf Notstrom alles nutzen kann
Aber was ist es wirklich an Mehraufwand? Eigentlich doch nur die Leitung vom WR retour in die UV?

Dass ich ein 3ph System möchte/benötige war mir eh klar
Nur warum dürfte ich nur an Familienmitglieder vermieten? Ich muss meinem Mieter nur die Möglichkeit geben, dass er sich für einen eigenen Betreiber entscheidet und das geht technisch bei einer Nachrüstung eines Zählers
Dadurch hat er halt den Nachteil, dass er keinen Vorteil aus der PV zieht

Nun, ein Kabel hin zu ACin ein Kabel von ACout.
Alle Verbraucher vor dem MPII brauchen einen FI und alle an ACout brauchen noch einen FI.
Und dann noch einen “Überbrückungsschalter” für die 3 MP II. Wenn einer ausfällt, sind alle weg … und bei jedem Update brauchst Du ca. 20 min um alles neu zu programmieren… in der Zeit ist ACout tot.
Und Dein Mieter muss einen Zähler (und Verkabelung) VOR Deinem Anschluss habe … damit er ggfs. einen eigenen Anbieter nehmen kann.

hallo,
es gibt vorschriften, was die abrechnung an mieter angeht.

wenn du dich an die nicht haellst, und ihr euch gut versteht, gibt es keine probleme. aber wenn es wegen der abrechnung zu streitigkeiten kommt und du dich nicht an die vorschriften gehalten hast, dann hast du ein problem.

solange du den ueberschuss an den mieter verschenkst, gibt es auch keine probleme. eine loesung waere natuerlich auch, eine etwas hoehere miete zu verlangen, die darf man ja sowieso jedes jahr erhoehen.

deshalb ist es eben immer gut, wenn der mieter einen eigenen zaehler vom versorger hat.

tschuess

Notstrom hin oder her…
Ich sehe es ähnlich wie Holger…
Wie oft fällt das Netz aus? Durchschnittlich 12 min in Deutschland. Hast du eine Fehlfunktion in der Anlage oder programmierst irgendwas an den Multis ist alles tot.
Ich habe im HW Raum 4 Steckdosen mit seperaten Fi als Notstrom Funktion und fertig.
Kabeltrommel ist im Zweifelfall schnell zu Hand.
Entscheiden muss es jeder selber

1 Like

hallo,
man kann das ganze auch so bauen, dass es auch bei aenderungen im system nicht zu einem stromausfall kommt. ist nur eine preisfrage.

wenn du nach jedem stromausfall erst einmal 2 stunden damit beschaeftigt bis, alles wieder zum laufen zu bekommen, dann denkst du darueber auch anders, selbst wenn es zu einem stromausfall nur einmal im jahr kommt!

vor allem, wenn du jobs auf dem server laufen hast, die schon mal 60 stunden laufen und dann 1 stunde vor dem ende der stromausfall kommt.

bei windows reicht fuer dieses aergerniss schon der automatische update. deshalb wird der bei mir ueberall deaktiviert!

tschuess

Es gibt 2 Szenarien für Stromausfall…2 Varianten wenn du so möchtest.
Variante 1: ich lege alles/das grobe auf AC in dann habe ich das Problem wenn das öffentliche Netz ausfällt…wie oben beschrieben in D 12 min pro Jahr im Schnitt…
Variante 2: ich lege alles auf AC out…dann habe ich das Problem wenn ich Änderungen an meiner Anlage vornehme oder ein Problem/Defekt Victron seitig auftritt…
Mag jeder die Wahrscheinlichkeiten selber beurteilen.
Ich habe für mich und meine Gegebenheiten eine Lösung/Kompromiss gefunden, was ich für mich/meine Leute/ meine Familie/ meine Mieter verantworten muss und kann.
Ganz einfach…brauchen wir nicht drüber streiten und diskutieren…nur einfach die Fakten benennen