Ich möchte an einer Inselanlage mit einem Victron MultiPlus-II 48/3000 für die Winterzeit einen Stromerzeuger anschließen um ggf. die Pylontech Batterien aufladen zu können.
Es ist kein Ess eingestellt!
Nun zu meiner Verständnisfrage: Es wird empfohlen ein Stromerzeuger mit mindestens der gleichen Größe zu wählen um diesen nicht zu überlassten!
Bei dieser Anlage sind im Winter maximal 250Watt an Abnehmer (Heizplatten und Beleuchtung für Hühnerstall) vorhanden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich tatsächlich einen 3kw Stromerzeuger installieren muss? Ich hätte gedacht, das ich bei dem geringen Verbrauch mit einem kleinen Honda Inverter Stromerzeuger zurecht komme um die Batterien zu füllen! Wer kann mir hier weiterhelfen Und mir erklären, wie groß der Stromerzeuger tatsächlich sein muss.
Mit dem DVCC kann man den Ladestrom begrenzen. (6A bei ~50V wären ~300W als Beispiel). Ohne eine Begrenzung wird der Multiplus versuchen ans obere Limit zu gehen, das was das BMS dem Multiplus gerade erlaubt.
Hauptproblem bleibt aber, ob der Stromerzeuger eine vernünftige und stabile Sinusspannung abgibt, damit der Multiplus dieses Signal als “Netzspannung” akzeptiert. Könnte also sein, dass sich der Multiplus sich gar nicht erst verbindet oder im Betrieb unter Last von “Netz” trennt und damit der Weg durch den Multiplus versperrt bleibt.
Der Multiplus muss übr. auch auf On-Grid umkonfiguriert werden, Ländercode usw.
Ich vermute aber, es wird nicht funktionieren, weil der Stromerzeuger keine saubere Netzspannung “generiert”.
(Ein Victron Quattro kommt mit einem Stromerzeuger besser klar.)
dann schau mal nach den “Könner&Söhnen” oder auch von “Champion” mit Bifuel … also der Möglichkeit mit Kraftstoff UND Gas zu laufen.
Das hat den enormen Vorteil, das die Gasflasche monatelang herumstehen kann … Wenn du nicht gerade den teuren Aspen Sprit im Tank hast, kannst du den Vergaser nach einem halben Jahr erstmal von den “Biozusätzen” reinigen …
Ich empfehle deswegen unbedingt die Gasgeneratoren … Honda hatte mal Umbausätze für die alte 1000er und 2000er Serie … gibt es aber nur noch über sehr spezielle Kanäle aus der “Ferne”
Aber Champion hat mitlerweile auch “Silent” Geräte im Angebot …
Grundsätzlich hätte ich gesagt, kleinere Generatoren nur als Inverter-Modell, und grössere nur als vierpoligen Synchrongenerator, sprich 1500Upm. Die Leistungsklasse zwischendrin, mit zweipoligem Generator läuft dauernd mit 3000Upm, was einfach aufs Material geht.
Wir hatten viel mit Endress Stromerzeugern zu tun, grundsätzlich gute Geräte, wenn man wie gesagt die 3000Upm Klasse auslässt. ESE2000/3000 können meiner Meinung nach mit den Hondas mithalten
Ausgehend von dem Youtube-Video … Helmut von Schatten-PV
habe ich - allerdings mein ESS-System mit nur einem Multiplus 5000 auch mit einem 3000er laden wollen.
Als ich kürzlich mit einem Generator ( Billigtyp, der angeblich 2,7kW liefern kann ) die Notstrom-Einspeisung/Ladung des Akkus probieren wollte - hat sich der Multiplus II 3000 nicht auf das angebotene “Netz” vom Generator synchronisiert - angeschlossen an AC1 - ein Fehlschlag.
Ein ein weiterer Test - mit Erfolg nach folgendem Umbau des Einspeisekabels vom Generator zum Multiplus 3000 - das hat auch keine Fehler im VRM - Portal mehr erzeugt !! das war die Lösung für mich…
Youtube Kanal “Freunde des Stroms” - zeigt Umbau des Einspeisekabels - es fehlt ein korrekter “Fusspunkt”
Das Langzeitproblem durch den Bioanteil im Standard Sprit lässt sich lösen indem man einen Stabilisator zusetzt. (Meine Schneefräse ist vor Kurzem erst nach fünf Jahren Standzeit mit dem alten Sprit klaglos angesprungen. Hat also funktioniert)
Oder man kauft die teuren “Ultra" oder “V" o. wie sie heißen… Spezial Kraftstoffe. Die sind auch langzeitstabil. (Längste Standzeit bei mir bisher rund zwei Jahre, hat ebenso funktioniert.)
Aber die Variante Sprit UND Gas ist eine sehr gute Option.