Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich von Bluetti den Wechselrichter AC300 und zwei B300 Batterien gekauft. Die AC300 ist angeschlossen an zwei superleichte PiE HC440+ Solarmodule an meinem Südbalkon. Der Aufbau ist eine Insellösung - also kein Anschluss ans Stromnetz.
Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen, die Analge zu betreiben und nun mit Entsetzen festgestellt, dass der AC300 sehr viel Strom von den Batterien absaugt und die Software immer noch nicht so aktualisiert ist, dass er sich ab einem bestimmten niedrigen Watt-Schwellenwert abschalten würde. D.h. bei Schlechtwetter müßte ich immer den Aviation-Stecker abziehen, was ich sehr umständlich finde.
Ich möchte das System als Backup bei Stromausfall nutzen. Allerdings jetzt auch schon, um Strom zu nutzen für:
- vorrangig meine: Midea Split-Klimaanlage, die im Sommer laufen soll, während die Anlage gleichzeitig durch die Solarpaneele aufgeladen wird.
- Dann wären da nochMacBook mit starker Bildschirmlampe, die recht viel Strom benötigt, Docking-Station,
- Externes Backup-Laufwerk
- Drucker bei Bedarf
Ich möchte den Stromverbrauch des AC300 möglichst minimieren - es ist wirklich unglaublich, wieviel Strom der AC300 für sich benötigt.
Nachdem ich mich nun länger mit Grok und ChatGPT unterhalten habe, wurde mir der Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 als günstige Lösung präsentiert, statt einen neuen, teuren Bluetti Wechselrichter zu kaufen.
ChatGPT hat folgende Komponenten aufgelistet. Meine Frage an das Forum wäre, ob diese Lösung wirklich machbar ist. Könnte mir da jemand Tipps geben?
· Anschlusskabel: 2x Bluetti P090D zu XT90 oder MC4 Kabel.
· DC-Verteilung: Ein Victron Lynx Distributor oder eine Sammelschiene (Busbar), um die beiden B300 parallel auf den MultiPlus zu schalten.
· Sicherung: Eine 125A oder 150A Mega-Fuse zwischen Batterie-Sammelschiene und Wechselrichter.
· Steuerung (optional aber empfohlen): Ein Victron Cerbo GX zur Überwachung.
Ich kann eine der beiden B300 Batterien für meine andere Insellösung einsetzen, falls es besser wäre, zusätzlich eine Victron-kompatible Batterie einzusetzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps oder eine bessere Lösung.
Viele Grüße
Balkonia