Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 Anschluss an AC300 und 2 x B300 von Bluetti

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich von Bluetti den Wechselrichter AC300 und zwei B300 Batterien gekauft. Die AC300 ist angeschlossen an zwei superleichte PiE HC440+ Solarmodule an meinem Südbalkon. Der Aufbau ist eine Insellösung - also kein Anschluss ans Stromnetz.

Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen, die Analge zu betreiben und nun mit Entsetzen festgestellt, dass der AC300 sehr viel Strom von den Batterien absaugt und die Software immer noch nicht so aktualisiert ist, dass er sich ab einem bestimmten niedrigen Watt-Schwellenwert abschalten würde. D.h. bei Schlechtwetter müßte ich immer den Aviation-Stecker abziehen, was ich sehr umständlich finde.

Ich möchte das System als Backup bei Stromausfall nutzen. Allerdings jetzt auch schon, um Strom zu nutzen für:

• vorrangig meine: Midea Split-Klimaanlage, die im Sommer laufen soll, während die Anlage gleichzeitig durch die Solarpaneele aufgeladen wird.
  • Dann wären da nochMacBook mit starker Bildschirmlampe, die recht viel Strom benötigt, Docking-Station,
  • Externes Backup-Laufwerk
  • Drucker bei Bedarf

Ich möchte den Stromverbrauch des AC300 möglichst minimieren - es ist wirklich unglaublich, wieviel Strom der AC300 für sich benötigt.

Nachdem ich mich nun länger mit Grok und ChatGPT unterhalten habe, wurde mir der Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 als günstige Lösung präsentiert, statt einen neuen, teuren Bluetti Wechselrichter zu kaufen.

ChatGPT hat folgende Komponenten aufgelistet. Meine Frage an das Forum wäre, ob diese Lösung wirklich machbar ist. Könnte mir da jemand Tipps geben?

· Anschlusskabel: 2x Bluetti P090D zu XT90 oder MC4 Kabel.

· DC-Verteilung: Ein Victron Lynx Distributor oder eine Sammelschiene (Busbar), um die beiden B300 parallel auf den MultiPlus zu schalten.

· Sicherung: Eine 125A oder 150A Mega-Fuse zwischen Batterie-Sammelschiene und Wechselrichter.

· Steuerung (optional aber empfohlen): Ein Victron Cerbo GX zur Überwachung.

Ich kann eine der beiden B300 Batterien für meine andere Insellösung einsetzen, falls es besser wäre, zusätzlich eine Victron-kompatible Batterie einzusetzen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps oder eine bessere Lösung.

Viele Grüße
Balkonia

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ziel den Bluetti Inverter durch einen Victron Multiplus zu ersetzen? Weil der Bluetti zu hoher Eigenverbrauch hat. Wie viel ist denn dieses zu viel? Denn ein 48/3000 braucht auch seine 30W nur um sich selbst zu Versorgen und eine Wechselspannung auszugeben. Mal abgesehen von der Efiizienz wenn dann wirklich eine Last dranhängt.

Haben die Bluetti-Batterien abgesehen von Plus und Minus irgendeine Kommunikation? Funktioniert auch ohne aber besser ist es wenn die LiFePos mit dem GX kommunizieren können.

Besser wäre es ausschliesslich, nicht zusätzlich, kompatible Batterien einzusetzen.

Ich würde das, was Du schon hast, weitgehend unangetastet weiter betreiben, und daneben eine “richtige” Solaranlage bauen. Hast Du den Platz dafür?

Wie hoch ist Dein Stromverbrauch? Welche Lasten hast Du im Haus für wie lange Zeit? Das ist die Grundlage für die Auslegung der Anlage.

Beispielsweise könntest Du für eine kleine Anlage 3 bis 4 kWp Solar installieren, einen Multiplus-II-3000, und einen 10 kWh Akku, der über MPPTs geladen wird. Da bist Du mit Kosten von ca 2.500 € inkl allen Montagematerials dabei, und brauchst dann einen Elektriker, der Deinen Aufbau prüft, anmeldet und in betrieb nimmt. Man muss etwas suchen, aber man findet überall jemanden, der das macht, die Kosten liegen meistens bei ca 500 €.

Das alte System kannst Du dann über einen Shelly PM ins Victron System integrieren.

hi Balkonia, du möchtest den Stromverbrauch des AC300 möglichst minimieren. Wieviel Eigenverbrauch hat der denn ?

Soll die Installation in Zukunft eine Insel bleiben ?

Bei deinen 2 kleinen Solarmodulen lohnt es sich eigentlich nicht etwas zusätzlich anzuschliesen oder umzubauen und dafür wenigstens 1.000€ auszugeben.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich möchte bei meiner Insellösung bleiben.

Insgsamt habe ich sogar 4 von den leichten Paneelen, also 2 x 400 Watt. Leider kann ich nicht mehr erweitern, außer vielleicht schmale Paneele an den Seiten meiner Loggia, die nach sügen ausgerichtet ist. Grund: Es ist zwar meine Wohnung, aber die Eigentümergemeinschaft erlaubt keine Paneele an der Hauswand, wo ich sie prächtig von der Sonne bestrahlen lassen könnte.

Zu meiner genannten Insellösung im Arbeitszimmer habe ich noch eine Insellösung im Wohnzimmer: AC200Max und eine B300. Diese hängt an den beiden anderen Paneelen.

Vielleicht würde es tatsächlich mehr Sinn machen, allein im Arbeitszimmer eine starke Insellösung mit allen vier Paneelen aufzustellen, die ich dann nach Bedarf zur Versorgung der Geräte in den anderen Zimmern nutzen kann.

Gestern habe ich erst gelesen, dass Bluetti Altgeräte wie den AC300 zurücknimmt, überholt und verkauft. Das wäre für mich vielleicht eine Lösung, um mir dann etwas Neues anzuschaffen.

Am meisten stört mich eben, dass der AC300 bis zu 60Watt die Stunde einfach nur im Leerlauf ohne Nutzung verbraucht und ich den Solarstecker abziehen muss, wenn die Sonne nicht scheint, weil er sonst die beiden B300 sehr schnell entlädt.

Viele Grüße von Balkonia