Generator am MultPlusII

Guten Tag,

Ich habe einen MultiPlus-II 48 5000 GX mit einem Generator (5,5kW) und einer Batteriebank von Pylontech installiert. Trotz laufendem Genrator an AC IN gibt der MultiPlus die Spannung/Leistung weder bei ON noch bei Charge only an AC out oder Batterie ab. Alle Versuche die Konfiguration des MultiPlus zu eruieren scheiterten. Die Verbindung per USB brachte bislang keinen Zugang.
Bin nur mit I-Pad und sehr eingeschränktem Internetzugang.
Danke für jeden Hinweis zu Zugangsoptionen um die Multiplus-Konfiguration zu prüfen.

hallo,
deaktiviere auf jeden fall die usv-funktion und aktiviere die schwache ac quelle. du solltest auch keinen grid-code eingetragen haben!

geht der multi denn bei charge-only ueberhaupt an? wenn ja, dann sollte er auch laden.

ob du einen mk2/3 usb mit dem ipad verbinden kannst, weiss ich nicht. mit einem notebook kannst du ueber einen mk2/3 die konfiguration auslesen und aendern!

moeglicherweise musst du den eingangsstrom auch begrenzen, damit das ganze problemlos funktioniert!

was ist das denn fuer ein generator? nicht alle generatoren kann man vor einen multi haengen!

wie gehst du denn ins internet? du kannst eventuell auch dein smartphone als gateway zum internet benutzen, um dann ueber das vrm die konfig des multis auszulesen.

aber du brauchst auf jeden fall windows oder linux mit wine, um veconfig auszufuehren.

tschuess

Hallo Dieter,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Leider habe ich hier vor Ort weder einen WIN/Linux-Rechner noch den MK3/USB-Adapter. Den Zugriff auf die config-Datei über die VRM-Geräteliste konnte ich leider auch nicht realisieren - insofern finde ich aktuell leider keinen Zugang zu den relevanten Einstelloptionen. Die Remote-Control läßt das in der benötigten Tiefe leider wohl nicht zu. Falls Du noch einen Hinweis zum Erreichen der config-Datei hast - sehr gern. Ich habe hier BT, WiFi, VE.Direct To USB-Interface-Kabel, ein I-Pad und ein Android-Smartphone zur Verfügung. Der Bezug weiterer Hardware ist hier auf Grönland leider etwas problematisch…

@PeSch
Hallo, wenn du VRM aufrufen kannst besteht die Möglichkeit einen Benutzer einzurichten und per E-Mail einzuladen. Auch mit eingeschränkten Rechten sollte der über die Geräteliste an die config kommen.

1 Like

hallo,
du kannst das android-smartphone fuer das gx und das tablet als internetgateway benutzen und dann ueber das vrm die config-datei auf das tablet runterladen. die kannst du dann auf einen windows-pc kopieren, aendern und auf dem gleichen weg wieder hochladen.

einfacher waere natuerlich ein notebook mit mk3-usb.

aber irgendwo musst du eben zugriff auf einen windows-pc mit ve-config haben. alternativ kannst du auch jemanden mit pc anrufen, der die config dann uebers internet runterlaedt, anpasst und wieder hochlaedt. der darf dann ja ueberall auf der welt sein.

aber dafuer muss die zwei-wege-kommunikation aktiv sein. der menuepunkt wurde aber wohl inzwischen umbenannt. er findet sich aber immer noch bei den vrm-einstellungen.

tschuess

Das ist ein guter Hinweis! Man kann jemandem Berechtigungen geben der ein Windows Laptop und die VE-Config Software installiert hat. Diese Person könnte für dich Einstellungen vornehmen, die Firmware updaten, Assistenten anpassen und laden, und alles wieder remote auf den Multiplus laden.

Edit:
Mist, - ich sehe gerade noch, du hast kein MK3 Interface… Dann geht dieser Lösungsansatz leider auch nicht, sorry.

Hallo Dieter,

Habe gestern nun endlich die config-Datei auslesen können. Leider habe ich wie gesagt keinen Windows- Rechner vor Ort. Wenn ich Dir die Datei sende, könntest Du dann für mich die Einstellungen für das Durchwinken des Generators übernehmen? (Hinweise vom Support gern inklusive)- Problem ich bin nur noch etwa 4h hier vor Ort, dann muss ich zum Flieger. Sieht so aus könnte ich die Datei hier im Chat mit hochladen? Scheint mir einzige Chance zu sein, hier meinen Leuten einen funktionierenden MultiPlus zu hinterlassen.
Gruß Perk

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal :wink:

Was für eine FW Version hast du auf dem MP2 laufen?

War dann mit einer neuen FW (V.556) weg.

hallo,
kann ich. du kannst die auch hier hochladen.

meine mailadresse: dieter.ferdinand@gmx.de

tschuess

Moin Dieter,
Das klingt ja genial.
Habe Dir die Datei an Deine Mailadresse gesendet.

Gruß Perk

Moin Dirk,

FW ist die v2.91

Gruß Perk

Hi Perk,

Die ist aber schon älter :joy:

Bitte update die Firmware auf die aktuelle / 556.

Die Generator Probleme waren damit verschwunden.

<https://professional.victronenergy.com/news/detail/292/>

Released today, VE.Bus firmware version v555 introduces two significant improvements: one for systems combining gensets with Multi and Quattro inverter/chargers, and another for the German ESS market.

Improved system stability in combination with certain gensets: Previously, some genset and inverter/charger combinations required enabling the Weak AC Input setting for proper operation. With this update, that is no longer necessary, resulting in a higher maximum charge current. This improvement applies when the selected grid code is "None" or "Other," which are the recommended settings for genset connections.

Gruß
Dirk

Moin Dirk,

Update auf V3.64 brachte bezüglich Genreatordurchschaltung leider keinen Fortschritt. Hoffe weiter auf die angepasste config-Datei.

Gruß Perk

Batterielaufzeit ist Pylontech 3000C 2 Stück, Daten hab ich Dir per WhatsApp gesendet
Gruß Perk

Hi Perk,

vermutlich bringst du da was durcheinander:

V3.64 ist die SW Version des GX Gerätes

Die V556 ist die SW Version des Multiplus 2,
Siehe Bild

Sonst die Generator FAQ abarbeiten

Viel Erfolg

Kamst du in Zwischenzeit mit dem Thema weiter?

Gruß

Dirk

Moin Dirk,

bin inzwischen ja nicht mehr vor Ort - aber ja, dank der großartigen Unterstützung bei der Anpassung der config-Datei mittels Windows-Rechner und dem Erfahrungsschatz von Dieter konnten die Icecamp-Bewohner kurz vor meine Abreise einen speisenden Generator und sich füllende Akkus verzeichnen. Erste Effekte bei der Nutzung der Akkus zur Campversorgung liegen inzwischen vor :smile: .

Werde mich nun noch um den Batterie-Monitor kümmern müssen - der machte auch kein Mü und kein Maff am in Betrieb befindlichen Shunt (victrons BMV 700) Der soll dann die Umschaltung zwischen Akku und Generator über seinen Hilfskontakt initieren - wird dann vermutlich was für nächste Jahr…

Mit der Software-Version hast Du sicher recht - ein update lief durch. Die Netzabdeckung mit mobilen Daten /Internet ist auf Grönland abseits der Siedlungen mager. Habe lso nach erfolgreichem ANpassen der config, da auch nicht mehr nachfassen können - es algen noch über 60km Wasser zwischen mir und dem Flieger.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnelle Hilfe!

Gruß Perk

1 Like