“Schwacher AC-Eingang” führt dazu, dass der MP nicht mit voller Leistung lädt… Hat mich selbst etliche Haare gekostet. Ich habe auch “nur” nen AVR- Diesel-Möppel, der 6,5kW schafft bzw. 6kW Dauerleistung (Herstellerangabe).
Dann lieber “ Dynamische Strombegrenzung” aktivieren. Das sorgt dafür, dass der Generator nicht gleich voll belastet wird und die Ladeleistung steigert sich dann nach und nach.
Läuft hier einwandfrei!
Wie die Vorposter schon schrieben, bitte klären ob in dem Akku 15 oder 16 Zellen verbaut sind und dann woher diese völlig unterschiedlichen Spannungsanzeigen kommen. Deine App sollte dir irgendwo die Anzahl der verbauten Zellen zeigen und Daraus ergeben sich dann alle anderen Spannungen.
Der Akku hat 15 Zellen und alle haben eine ausgeglichene Spannung…
Ich bin heute den ganzen Tag bei der Arbeit und melde mich morgen wieder zu Euren Ideen….
Danke an alle
evtl könntest Du etwas mehr zu Deiner Anlage und dem verfolgten Ziel erläutern.
Wenn Du nur mit einem AC-Generator den Akku auf z.B. 90% nach laden möchtest, dann würde eine TelKo Power Supply Unit (PSU) für 150 EUR aus der Bucht reichen. Die wird dann einfach auf z.B. auf Max 51V und max 50A eingestellt und per Home Assisrant/ESP/CAN oder einfach ein Schütz geschaltet.
Der MP2 und in Zusammenhang mit Cerbo/Venus OS kann viel mehr, was ggf. gar nicht benötigt wird.
Fragen:
Netz-gebunden oder echte Insel
Not-/Ersatzstrom nötig?
Wozu der Generator? Nachladen bei Stromausfall im Winter?
1/3 Phasen? Der Growat hat drei Phasen.
Was ist sonst noch im System?
Welche Komponente übernimmt die Steuerung?
Sein MP2 ist jetzt aber schon vorhanden
Ja die Infos seinerseits sind immer sehr dürftig und man muss immer wieder nachfragen… Bitte Einmal sämtliche Anlagenspezifikationen, inkl. Bezeichnung der Einzelkomponenten und konfigurierter Spannungen etc. posten… Gehört eigentlich schon in den Eingangspost.
Wenn dein Akku wirklich 16 Zellen hat, sind die nun im Multiplus eingestellten Spannungen zu niedrig. Bitte zeige doch mal Screenshots deiner App für den Akku, auf denen man die aktuellen Einstellungen des BMS sieht. Blöde Frage, Du wohnst nicht zufällig Nähe Bremen, so dass man mal vorbeikommen kann?!
Bekommt der Multiplus auf deinem Bild die Eingangsspannung gerade über den Generator oder irgendwo anders her?!
Stelle mal bitte unter “Batterietyp” auf “no corresponding default”. Nicht, dass dein Multiplus so nen BMS erwartet!.
Anbei meine Einstellungen mit denen es funktioniert:
Ja … Asche auf mein Haupt … es ist wohl wirklich ein 16S System … da müssen natürlich die Ladespannungen höher …
Aber immernoch der Hinweis nach der Verbindung des Multis zum 48V DC Bus … selbst mit den alten Spannungen von 56,8V hätte der Multi laden müssen / wollen … weil ja sein AC In zugeschaltet hat …
Fotos, auf denen alles zu sehen ist sind hier vermutlich hilfreicher als ein verwackeltes Facetime-Video. Zudem schauen hier mehr prüfende Augen rauf Am wichtigsten ist nun erst mal die Spannung direkt am Akku zu messen und herauszufinden, wer bei der Anzeige lügt und wieso!