PS … ![]()
… und einen Windows PC !!! … mit USB …
… netter Reim
… wir hatten auch gerade einen anderen Beitrag mit der Konfiguration eines Systems über einen USB-C zu MK3 an einem Smartphone … hier dann allerdings über Victron Connect und ich aknn dir hierzu leider keine Erfahrungen mitteilen.
MK3 mit Victron Connect an einem Smartphone geht übrigens gut, wenn sich auch nicht alles konfigurieren lässt.
Um den MP für den Generator und Batterien einzustellen reicht es aber.
Aber sicher kommt @Kai.janssen gleich mit einem ESS System um die Ecke…
wie du also siehst hast du die 230V am Eingang anliegen … ich hoffe das ist vom Generator ![]()
Deine Akkus stehen schon bei 57V … was ist das für ein Akku ?
Wie Ferdi schon geschrieben hat … wenn der Akku voll ist … 57V schreien danach … kommt nix mehr … wie sind die Ladespannungen im Bereich Ladegerät … Bilder davon … super das wäre …
Du solltest auch unbedingt den Ladestrom und/oder die Eingangsstrombegrenzung an den Akku anpassen … Entweder lösen dir sonst die Vorsicherungen vom Generator … wenn er sowas hat … oder die Überlastabschaltung aus …
Nochmal für uns … was für ein Generator … Leistung etc…
Wer misst und meldet denn bei dir die Akkuspannung ?
Der Generator KANN auf jeden Fall bei voller Leistung laden … das kannst du also als Problem ausschließen ![]()
So wie es aussieht hat Basengreen ein 15S System … ähnlich wie Pylontech … wo kommen denn bitte die 57V vom “Generatorscreenshot” her …
Spannungen wie schon OBEN GESCHRIEBEN ANPASSEN !!!
sonst macht eventuell dein BMS die LadeFETs zu weil die Spannung viel viel zu hoch wird !!!
Danke erstmal….
Leider weiß ich absolut nicht weiter….
Vielleicht hat noch jemand eine Idee
Gesendet mit der mobilen Mail App
Nochmal:
Dein Lademulti “drückt” mit 57V auf den Akku … das Basengreen BMS MUSS hier eigentlich die Ladung aus Sicherheit blockieren … Fehlermeldungen oder irgendwas anderes ?
Dein Akku hat so ungefähr 52V Wohlfühlspannung … !!!
Nimm die beiden Spannungen runter … siehe Screenshot oben … und dann poste das Bild nochmal wenn du die Einstellungen wieder auf dem Multi hast …
Du kannst auch noch “Schwacher AC Eingang” aktivieren … aber die Spannung liegt ja im Moment an … das könnte sich ändern wenn der Generator unter Last kommt … aber soweit sind wir noch nicht.
Schritt für Schritt …
Obwohl es so aussieht als ob es passt … frage ich trotzdem … L und N passen vom blauen CEE Stecker zu den Klemmen vom Multi ???
Vielleicht liegt es daran, dass alles über die Stromsammelschiene läuft.
In welcher Form soll ich die Spannung anpassen?
Wonach richte ich mich?
Auf welchen Wert soll ich die Spannungen runternehmen?
Ich kann mich erst am Mittwoch wieder mit neuen Bildern melden.
Morgen muss ich bis zum späten Abend arbeiten….
hier bei beiden “ERSTMAL 51,5V” reinschreiben …
Schwacher AC Eingang … Haken rein …
Speichern und wieder auf den Multi laden
Stromschiene … klar … trotzdem KANN diese Spannung nicht exisitieren wenn alles angeschlossen ist … hier müsste schon eine Sicherung kaputt sein …
Die 0,7 Ampere von der 230V Seite sind nur der Eigenbedarf vom Multi selber …
ABER eben 56,6V auf der DC Seite !!!
Bei den großen Spannungsunterschieden bitte auch mal direkt am MP und direkt an den Akkus die Spannung mit einem Digitalvoltmeter messen.
mach ich
… gebe aber weiter an den Fragesteller …
Gehört da nicht als Ladekurve FIXED rein?
… hmmm … würde mal sagen, der Aufbau hat im Moment NOCH ganz andere Baustellen ![]()
Die Spannungen passen so wie sie sind … in keinen normalen Aufbau mit intakten Sicherungen und Verbindungen …
wir werden sehen und lesen …
Ups ich habe die vielen Screenshots durcheinandergebracht…zu lang zu viele blaue Kisten….
die blaue Elise braucht wohl ersteinmal ein paar Termiten … ![]()