hallo,
also ich hole mir auch seit kurzem die daten von der webseite. allerdings rufe ich nur 2 mal am tag die csv-datei ab und importiere sie in die datenbank. dort frage ich zur zeit allerdings nur einen wert fuer den tag ab, um zu sehen, wie genau die prognose ist. ich muss ja auch noch fuer meine anlage die korrekturfaktoren berechnen und dazu fehlen mir aktuell noch jede menge daten. aber testen und abschaetzen geht schon mal ganz gut.
falls das nicht genau genug ist, kann ich die korrekturfaktoren auch fuer jede halbe stunde berechnen, wird allerdings laenger dauern, da ich nur tages und stundenwerte in meiner statistik habe.
bisher war die vorhersage fuer eine anlage, die keinen energieverlust hat, aber ok und besser als erwartet.
dadurch komme ich nur auf 2 abrufe am tag und kann jederzeit lokal die daen fuer den zeitraum abfragen, fuer die ich sie brauche oder eben fuer den ganzen tag, solange mir die korrekturwerte fehlen.
leider geht das nur so, da meine module in alle moeglichen richtungen und neigungen installiert sind und das rund ums haus herum, keine wand ist verschont geblieben und auch keine dachflaeche! da funktioniert das mit der konfiguration der vorhersage auf der seite sowieso nicht und eine verschattung kann man da auch nicht konfigurieren.
aber ich schaetze mal, dass mir die vorhersage fuer den ganzen tag ausreichen duerfte, da es eigentlich nur 3 moeglichkeiten gibt:
- ich bekomme zu wenig leistung, dann geht mir auch nichts verloren
- ich bekomme nur soviel leistung wie ich brauche oder verheizen kann, das sind dann die tage, an denen mir die vorhersage helfen kann, die energie optimal zu nutzen
- es gibt mehr energie als ich verbrauchen kann, dann brauche ich auch keine vorhersage
ich schaetze also mal, dass mir die vorhersage nur maximal 4 wochen im jahr hilfreich ist und das dann oft nur an bestimmten tagen.
schade ist nur, dass ich bis zum naechsten herbst oder winter warten muss, bis ich die noetigen korrekturfaktoren berechnen kann!
aber bis dahin duerfte ich auch jeden tag mehr energie bekommen, als ich brauche und an den trueben tagen sollte es auf jeden fall fuer den mindestbedarf ausreichen.
wenn die vorhersage fuer morgen zutreffend ist, sollte ich die ganze energie verbrauchen koennen, auch damit elektrisch heizen, und es sollte keine verloren gehen. mal sehen, ob das morgen aufgeht. bei einem bekannten passt es jedenfalls bisher sehr gut. der bisherige fehler lag nur bei etwa +/- 5%.
tschuess