Ich möchte meinen überschuss über 24h verteilt einspeisen - also auch nachts. Dazu ändere ich derzeit den Grid set point über NodeRed.
Ich möchte das aber gerne nach der erwarteten PV Erzeugungsprognose dynamisch ändern.
Wo finde ich den PV Forecast in Node Red bzw wie krieg ich die Daten da rein?
hallo,
ich rufe den aktuell alle 2 stunden ab und speicher/aktualisiere die daten in einer datenbank, da ich bei dem benutzten dienst nur eine begrenzte anzahl an abfragen durchfuehren kann.
allerdings werden sie aktuell noch nicht weiterverarbeitet.
wie oft man die daten aus dem vrm abrufen kann, weiss ich nicht. prinzipiell wuerde es aber ausreichen, sie alle paar stunden abzurufen und zu speichern. das ist aber von node-red aus etwas aufwendig, so dass ich fuer so etwas die daten dann auf dem mqtt-server speichere, weil node-red auch mal automatisch neu gestartet wird.
aber die koennen auch schon mal ganz schoen daneben liegen. am sichersten ist es immer noch, wenn du das ganze unabhaengig davon planst, dass du immer genuegend reserve im akku hast. ob der dann tagsueber wieder zu 100% aufgeladen wird oder nicht, spielt dann keine so grosse rolle mehr, vor allem wenn das nur mal 1-2 tage betrifft.
ein akku, der gross genug ist, ist dafuer allerdings auch eine vorraussetzung.
ich wuerde mich jedenfalls nicht zu 100% auf diese daten verlassen und dann dafuer strom kaufen muessen, weil der ertrag wesentlich niedriger ausgefallen ist.
was auch noch dazu kommt, alle meine anlagen schaffen spitze etwa 300 kWh am tag, bei ausreichend sonne. wenn ich das system, das fuer die einspeisung vorgesehen ist, angemeldet ist, kann ich diese leistung zwar auch in 24 stunden einspeisen, allerdings ist mein akku dazu nach zu klein. dazu brauche ich dann schon einen akku mit mehr als 300 kWh!
tschuess
Ja ich mache ca 150kWh im Sommer und mein Akku hat ca 300kWh
Ich würde ja auch mind. 50kWh reserve einplanen.
Aber wie bekomme ich die PV Prognosedaten ins NodeRed?
hallo,
bei der leistung und dem akku brauchst du keine pv-prognose.
nimm einfach den ertrag vom vortag und mach danach deine planung. als reserver wuerde ich mal 100 kWh einplanen und den akku wenigstens einmal alle 7-14 tage bis auf die maximale spannung aufladen. wenn dir die max- und min-zellspannung zur verfuegung steht, kannst du das vollladen ueber die zellspannungsdifferenz planen. dann musst du nicht profilaktisch dafuer sorgen, dass der akku zum balancing voll geladen wird. mein akku wird im laufe der woche immer fuer 120 minuten soweit geladen, dass er ausbalanciert und auf 100% synchronisiert wird.
tschuess
Hallo @Kelomat
300kWh? Aus Neugierde, magst Du mal Dein System beschreiben
Es sind Blei Akkus 1x3000Ah, 1x2500Ah und 1x 1000Ah bei 48V
Die Akkus sind alt und werden vor der Verschrottung noch bis zum Tod benutzt.
Als WR hab ich 3x Multi mit jeweils 5kVA 2x Mppt wo ca 10kWp draufhängen und dann noch ca 12kWp AC gekoppelt mit PV Wechselrichter
Ich würde trotzdem gerne das Programmtechnisch lösen denn das Sytem berechnet ja irgendwo die PV Prognose. Ich hab im NodeRed schon gesucht aber nichts gefunden…
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo die Prognosedaten zu finden sind?
Lg
Du hast die Victron nodes alle installiert? Nimm VRM API.
Dann brauchst Du noch Deine VRM ID. Die findest Du im Portal unter Einstellungen/Allgemeines.
Nun musst Du einen Token generieren. Zu finden im VRM-Portal unter Präferenzen/Integration.
Die ID und den Token trägst Du in die dafür vorgesehenen Felder ein.
Hier ein Screenshot für die Einstellungen:
Das habe ich gesucht.
Vielen Dank!!!
hallo,
bei blei-akkus wuerde ich die nutzbare kapazitaet gleich mal halbieren und je nachdem, wie alt die akkus schon sind, kannst du auch gleich mit 1/4 der ursprungskapazitaet rechnen. ich entlade meine bleiakkus immer nur bis 24V oder auch mal knapp darunter und nach ueber 10 jahren erreichen sie die 24V sehr schnell! das liegt auch daran, dass beim gasen auch saeure verloren geht!
auf eine einspeisung nachts wuerde ich da auch verzichten. aber du kannst ueber die spannung festlegen, ob du dann morgends schon frueher mit der einspeisung beginnst oder nicht, so dass die akkus mittags nur noch 24V haben. allerdings wirst du sie dann nicht mehr voll bekommen. wenn die zu 90% voll sind, brauchst du naemlich noch ein paar stunden fuer die restlichen 10% und die blei-akkus brauchen eine ausgleichsladung, sobald sie voll sind, damit auch wirklich alle zellen voll sind!
von meinen 40 kWh werden wohl nur noch max. 5-10 kWh genutzt, auch weil inzwischen so viele zellen ausgefallen sind, dass ich von 3 akkus nur noch 2 richtig nutzen kann.
tschuess
Ja das ist mir alles bekannt…
Deswegen will ich ja mit der PV Prognose und der Verbrauchsprognose arbeiten, denn wenn dann schlechtes Wetter kommt, will ich den Akku nicht zu leer fahren.
Die 3000Ah Akkus sind eh schon meine Sorgenkinder.
lg
hallo,
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass das mit der vorhersage so nicht funktionieren wird.
ich hatte auch schon eine hervorragende vorhersage und bekam dann noch nicht einmal soviel energie rein, wie ich am tag benoetigt habe, obwohl es laut vorhersage mindestens das doppelte sein sollte!
wie hoch ist denn dein taeglicher energiebedarf?
also ich wuerde mich da auf die vorhersage nicht verlassen. meine akkus muessen morgends immer noch eine bestimmte mindestkapazitaet haben und erst wenn das immer sichergestellt ist, kann ich die vorhersage benutzen, um den verbrauch zu planen. da ich aber zur zeit noch nicht einspeisen kann, spielt das sowieso keine rolle!
tschuess
Verbrauch hab ich so ca 20-25kWh am Tag
Es funktioniert derzeit und ich werde das einfach mal testen…
hallo,
dann sollte es problemlos moeglich sein, dass du den akku bis morgends auf 24V entlaedst und ihn dann tagsueber langsam wieder laedst. wie hoch der ladestrom da sein muss, musst du eben mal ermitteln, damit er abends wieder 90% soc hat. wie oft du ihn auf 100% laden musst, haengt dann vom akku ab.
als einer meiner akkus anfang probleme zu machen, haette ich zum schluss jeden tag eine ausgleichsladung mit 30 kWh machen muessen, mal abgesehen, dass das dann auch nicht moeglich gewesen waere. deshalb hatte ich ein zusaetzliches ladegeraet/netzteil an die defekte zelle gehaengt, bis ich ersatz hatte, bzw. das ganze umgeklemmt habe.
tschuess