Ich finde die Prognosedaten von Victron VRM hervorragend und möchte fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese in Homeassistant zu integrieren bzw. wie ich auf diese zugreifen kann.
Ist diese Vorhersage eine eigene Victronentwicklung?
Also bei mir deckt sich, zumindest bis jetzt, die “HA-eigene” PV-Prognose ziemlich genau mit der vom VRM. Ich habe allerdings HA erst am Donnerstag testweise installiert…
Das weiß ich nicht, ich glaube allerdings nicht, dass Victron das Rad nochmal erfunden hat.
Es gibt eine VRM-API mit der man auch auf die Vorhersage zugreifen kann.
https://vrm-api-docs.victronenergy.com
Es gibt auch einen NodeRed Node für die VRM-API, damit könntest Du die Daten auf jeden Fall in HA weiterverarbeiten.
Am Ende kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dazu nicht schon einer irgendwas passendes für HA erstellt hat. Aber wie gesagt, warum nicht den in HA integrierten Forecast verwenden?
Danke für den umfangreichen Input.
Derzeit bin ich am testen mit Solcast Solar da die interne HA Forecast in zahlreichen Test schlecht abgeschnitten hat.
Auf jeden Fall werde ich deinen Link von VRM-API testen, hört sich vielversprechend an da in meinem Fall die Prognosen direkt im VRM sehr gut getroffen haben.
Soweit ich weiß beruht die Victron Prognose auf Solcast Basis
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich frage via ioBroker Solcast und Forcast.Solar ab und ehrlich gesagt, liegt beinahe täglich mindestens eine schwer daneben.
Heute war’s Solcast, nach aktueller Wettervorhersage wird das morgen Forecast.Solar übenehmen.
VRM hat heute 6,3kWh prognostiziert, war also von allen Dreien mal am nähesten dran, das ist aber auch bei Leibe nicht jeden Tag so.
Edit:
Der Vollständigkeit halber, auch der HA Forecast lag mit seiner heutigen, zu zarghaften Vorhersage (gestrichelte Linien), daneben.
Und wie genau war die Prognose heute im VRM?
Steht auch da…
Danke, war ganz auf die Grafiken fixiert.
Prinzipell, denke ich, könnte die Vorhersage vom VRM zukünftig deutlich im Vorteil sein.
Warum?
Während klassische Forecast Dienste ihre Vorhersage über Standort, Größe, Ausrichtung und Neigung der Anlage(n) mit der Wettervorhersage des Standorts treffen, hat das VRM offensichtlich einen anderen Ansatz.
VRM weiß weder wie groß eine Anlage ist, noch wie sie ausgerichtet und geneigt ist.
Allerdings hat Victron, ggf. schon seit Jahren, die Ertragsdaten jeder Anlage für die sie eine Vorhersage treffen und können so langfristig möglicherweise eine zur jeweiligen Anlage besser passende Vorhersage bereitstellen, quasi aus “Erfahrung”…
“Ich habe geschrieben beruht auf Solcast Basis”
Lirgendwo hat Victron das mal vermerkt. Sie nehmen die prognostizierten regionalem Sonneneintrag und nehmen dann die erfahrenen Ertragsdaten aus der Jeweiligen Anlage der Vergangenheit
Hallo nochmal,
ich habe, rückblickend betrachtet, doch so einiges hier nicht ausreichend beleuchtet…
Natürlich hat Victron einen weiteren entscheidenen Vorteil, sie wissen am Ende des Tages genau was eine Anlage produziert hat und interessanterweise passt die Prognose am Ende des Tages erstaunlich gut zum tatsächlichen Ergebnis…
Die Prognosen aller Dienste werden selbstverständlich ständig aktualisiert, aber am Ende hat Victron natürlich die Nase vorn… Ein Schelm wer böses denkt…
Heute morgen lag auch die Tagesprognose von Victron knapp 30% daneben, heute Abend passt sie zu 100% - erstaunlich!
Am Ende ist das Ganze so und so nicht allzuweit von Kaffeesatzleserei entfernt.
Evtl. kann man, wenn man den Forecast pro Stunde auflöst, ein Wenig damit anfangen, je nach Verwendungszweck und auch Größe der Anlage.
So oder so, verlässlich ist sowas in keinem Fall, speziell nicht bei wechselnder Bewölkung wie z.Bsp. im Herbst in Nordeuropa üblich…
Also wenn wir über die im Laufe des Tages korrigierten Prognosedaten sprechen ist Victron in der Tat top. Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr beim DESS dabei und beobachte/ betrachte es schon sehr sehr genau. Ich spreche schon von den 24 h Prognosen und deren letzendlichen Qualität. Ich wohne in SH und hier ändert sich die Witterung und damit auch die Sonneneinstrahlung schon ganz deftig.
Ich empfinde die Prognose Qualität echt gut und bin oft positiv überrascht