Prognose extrem zu hoch

Hallo in die Runde!
Habe seit kurzen das Problem das DESS die Solarprognose deutlich zu hoch ansetzt. Habe heut 43kwh pro Stunde, am ganzen Tag geschätzt 108-132 kwh.
Ist das Problem bekannt`? Sonst war es immer leicht zu wenig. 43 kwh sind an sonnigen Tagen komplett möglich.

Gruß Frank

Das Problem der extrem zu hohen Solar forecast Schätzung habe ich auch, seitdem ich mit DESS herum gespielt habe. Inzwischen habe ich DESS abgestellt, da ich damit nicht erreichen konnte, was ich vor hatte. Der Akku sollte netzdienlicher in der Mittagszeit geladen werden.

Seit einiger Zeit wird die Prognose nun nicht mehr als konkreter Wert angezeigt, der mehrmals täglich geändert wird, sondern als Spanne. Heute schauts so aus:

Ich nehme an, dass das ein Update des VRM Portals war.

hallo,
leider klappt das mit der vorhersage nie wirklich genau. selbst wenn es 4 wochen perfekt funktioniert, kann sie dann ein paar tage vollkommen daneben liegen!

ich vertraue da eher der eigenen steuerung. das hat aber den nachteil, dass man auf einen teil der akkukapazitaet und eventuell auch des ertrags verzichten muss und eine ueberdimensionierten akku braucht. dann kann sich das system ganz leicht so anpassen, dass es perfekt funktioniert! es kommt natuerlich darauf an, wieviel schlechtwetterreserve man haben will und wieviel energie man bereit ist, zu verlieren.

tschuess