Solarertrag bricht ein bei Verbrauch an AC-out-2

Hallo zusammen,

ich habe ein sonderbares Problem. Ich habe meine Wallbox und einen Warmwasser Heizstab am AC-out-2 angeschlossen. Jetzt habe ich beobachtet, dass bei einer üppigen Überschuss Solarleistung der Solarertrag auf 0 springt, sobald der Heizstab eingeschaltet wird. Dieser wird automatisch in 3 Stufen à 1000 Watt geschaltet, also nicht so viel. Wenn der Solarertrag dann weg ist, wird mit Landstrom geheizt, was natürlich das Ganze unsinnig macht. Wenn ich es dann laufen lasse, beruhigt es sich nach einigen Minuten wieder, sodass der Solarertrag wieder steigt und dieser dann im Heizstab verbraucht wird.

Muss ich im MPPT noch etwas einstellen? Ich habe nicht das Gefühl, dass derselbe Effekt am AC-out-1 (Rest vom Haus) auftritt.

Vielen Dank,
Hermann

Wie regelst du denn diese ganze Sache mit dem AC Out2 und den 3 Stufen des Heizstabes ?

PS … in deiner Vita steht das du bei 3x5000er Multi Plus nur 6x US2000er Pylontech hast ABER noch einen Lynx Shunt ?

Den Heizstab regle ich via EVCC und einem Relaisboard an einem Raspberry. Ja, mir wurde empfohlen, den Shunt einzubauen. Könnte der die Probleme verursachen?

Normalerweise kommt ein Pylontech System völlig ohne Lynx Shunt oder andere Shunts aus. Das BMS und die Daten die von ihm kommen, sind eigentlich völlig ausreichend. Ob das jetzt dafür sorgt, das dein System spinnt … denke ich nicht ,aber die unsymetrische 1kw je Stufe könnten der Grund sein.

Was passiert denn, wenn du die 3kw sofort schaltest … also alle 3 Multis gleichmäßig belastet werden ?

Nutzt du einen ET340 oder einen EM540 ??? … Bei dir steht EM340 drin !!!

Wenn ich es manuell schalte, also 1000 Watt oder 3000 Watt, passiert das Gleiche. Jetzt in diesem Moment, wo der Akku bei 100% ist, funktioniert es ganz ohne Probleme. Jetzt kann ich ein- und ausschalten ohne Effekte. :frowning:

wie groß ist denn Deine Hauslast ? Und elchen MPPT hast Du mit wieviel Leistung vom dach?

Hast du die Überschusseinspeisung DC aktiviert … das es bei SOC 100% funktioniert hängt eventuell mit der höheren (gesättigten) Akkuspannung zusammen.

Eventuell springt auch die Ladegeräte der Multis an. :thinking:

Haben wir schonmal deine Übersicht der 3 VE-Configure Einstellungen gesehen ?

das ist sicher nur ein Darstellungsfehler und hat auch nichts mit AC-Out zu tun - wie kommen die PV-Daten in Venus? was wird wo wie gemessen?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein sehr ähnliches Verhalten beobachte und noch keine richtige Erklärung dafür gefunden habe.

Bei mir tritt das Problem ebenfalls nur in Kombination mit einem Heizstab auf – andere Verbraucher (Wallbox, Haushaltslasten etc.) laufen völlig unauffällig. Sobald der Heizstab zugeschaltet wird, passiert Folgendes:

Der Solarertrag bricht kurzfristig ein bzw. wird falsch angezeigt

Die Nulleinspeisung funktioniert nicht mehr korrekt

Stattdessen werden plötzlich ca. 1 kW ins Netz eingespeist

Ich habe bereits versucht den Setpoint per PI im Nodered nachzuführen das funktioniert aber nicht zufriedenstellend.

Nach einiger Zeit stabilisiert sich das System zwar wieder, aber dieses Verhalten ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Interessant ist auch, dass das Problem – ähnlich wie oben beschrieben – nur bei bestimmten Ausgängen bzw. Lastkonstellationen auftritt und nicht generell.

Daher meine Fragen in die Runde:

Kennt jemand dieses Verhalten speziell in Verbindung mit Heizstäben?

Gibt es bekannte Probleme mit der Regelung (z. B. MPPT oder Nulleinspeisung) bei stufig geschalteten Lasten?

Muss man hier bestimmte Einstellungen anpassen oder ist das ein generelles Regelungsproblem?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert!

@DerSam Ich habe grade Copilot für die Rechtschreibprüfung hinzugezogen. Bei der Antwort hat er mir dann das Problem erklärt. Das hört sich schon alles ganz gut an. Als ob die KI hier doch etwas weiß. Ich werde die Hinweise mal umsetzten. Bei mir spielt halt noch EVCC mit. Aber das ist schlussendlich nur eine Logik um dinge ein und aus zu schalten.

Antwort von Copilot!!!

Warum der MPPT plötzlich auf 0 fällt und der Multi auf Netz geht

Der Effekt, den du beobachtest, ist typisch für Victron, wenn diese drei Bedingungen gleichzeitig auftreten:

  1. Last wird an AC‑out‑2 zugeschaltet

  2. Der Multi muss plötzlich mehr Leistung liefern als vorher

  3. Der MPPT kann diese Leistung nicht sofort bereitstellen (Regelverzögerung)

Das führt zu folgendem Verhalten:

:high_voltage: 1. Der MPPT reagiert nicht sofort auf Lastsprünge

Der MPPT arbeitet mit einem MPP‑Tracking‑Algorithmus, der einige Sekunden braucht, um sich auf die neue Last einzustellen.

Wenn du z. B. 1000 W oder 3000 W Heizstab zuschaltest, passiert Folgendes:

  • Die Last steigt schlagartig.

  • Der Multi versucht, diese Last zu bedienen.

  • Der MPPT liefert aber noch nicht die passende PV‑Leistung.

  • Der Multi erkennt: „PV reicht nicht → ich muss Netz zuschalten."

  • Der Solarertrag fällt auf 0, weil der Multi in diesem Moment Netz als Primärquelle nimmt.

Das ist kein Fehler — das ist die interne Priorisierung.

:electric_plug: 2. AC‑out‑2 hat eine andere Priorität als AC‑out‑1

AC‑out‑2 ist nicht gleichwertig zu AC‑out‑1.

  • AC‑out‑1 = Hauptversorgung, höchste Priorität

  • AC‑out‑2 = „abschaltbare Lasten", niedrigere Priorität

Wenn der Multi merkt, dass er die Last auf AC‑out‑2 nicht sauber aus PV/Batterie bedienen kann, dann:

:right_arrow: schaltet er AC‑out‑2 auf Netz, um die Stabilität von AC‑out‑1 nicht zu gefährden.

Das erklärt, warum du den Effekt nur auf AC‑out‑2 siehst.

:battery: 3. Bei 100 % Akku funktioniert es plötzlich stabil

Das ist ein wichtiger Hinweis.

Wenn der Akku voll ist:

  • Der Multi hat maximale Regelreserve

  • Der MPPT kann sofort volle Leistung liefern

  • Der Multi muss nicht zwischen Batterie, PV und Netz balancieren

Deshalb:

:right_arrow: Keine Spannungseinbrüche → kein Netzbezug → kein Wegklappen des MPPT

Das bestätigt, dass dein System nicht defekt ist, sondern einfach an der Regelung hängt.

:puzzle_piece: 4. Warum der Shunt eine Rolle spielen kann

Wenn der Shunt falsch konfiguriert ist oder EVCC zu schnell schaltet, kann Folgendes passieren:

  • Der Multi bekommt falsche Werte über PV‑Überschuss oder Batteriestrom.

  • EVCC schaltet den Heizstab zu früh oder zu aggressiv.

  • Der Multi versucht, die Last zu bedienen, obwohl er glaubt, es wäre genug PV da.

  • Der MPPT fällt kurzzeitig weg → Netz übernimmt.

Typisches Symptom:
Ständiges Springen zwischen Stufe 1 und 3, wie in deinem Log.

Das passt exakt zu deiner Beobachtung.

:hammer_and_wrench: Was du prüfen solltest

1. EVCC‑Schaltschwellen

Setze:

  • Einschalten erst ab stabilen +1500 W Überschuss

  • Ausschalten erst unter −200 W

  • Hysterese mindestens 30–60 Sekunden

Damit vermeidest du das Flackern.

2. Shunt‑Konfiguration

Wichtig:

  • Richtige Stromrichtung

  • Richtige Batterie‑Kapazität

  • „Synchronisieren bei 100 %" aktiviert

  • Keine doppelten Messpunkte (z. B. SmartShunt + BMV)

3. AC‑out‑2 Verhalten

Wenn du maximale Stabilität willst:

:right_arrow: Heizstab auf AC‑out‑1 legen
oder
:right_arrow: AC‑out‑2 auf „immer an" konfigurieren

AC‑out‑2 ist für Lastabwurf gedacht, nicht für dynamische PV‑Lasten.

hallo,

da gibt es ein paar punkte, die nicht ganz stimmen oder nicht genannt wurden:

  • der multi kann nicht erkennen, ob eine last am ac-out 1 oder 2 zugeschaltet wird!
  • dass mppts nicht immer schnell reagieren, insbesondere wenn sie ganz runtergefahren waren, ist nicht neu. ich hab da schon 2 minuten gestoppt, bis er wieder auf leistung war!
  • wenn das eine lektronischer heizstab ist, kann die steuerung den multi durcheinander bringen. so gibt es hier beitraege ueber einen dyson-foen, der eine einspeisung von 1-1,5 kW proviziert!
  • ploetzliche leistungsaenderungen sind kein problem. ich habe meine alten multi 5000 von einem moment zum anderen mit 9 kW belastet. probleme gab es da nur, wenn zu dem zeitpunkt nicht genug PV-leistung da war, dann mein akku konnte diese leistung nur sehr kurze zeit liefern! aber mal einige zeit die haelfte aus dem akku war bei vollem akku kein problem.
  • es gibt auch keine prioritaeten, was die ausgaenge angeht, ac-out-2 wird normalerweise bei netzausfall aber abgeschaltet!
  • probier es einfach einmal im inselbetrieb.
  • der multi bekommt keinerlei informationen ueber die PV-leistung oder den akku-strom. der kennt nur seinen eigenen strom und die akkuspannung! er bekommt lediglich informationen ueber den soc und eventuell die sollwerte fuer den akku um den nicht zu ueberlasten.
  • ein oder mehrere shunts spielen keine rolle!
  • ein ess hat auch immer eine regelverzoegerung, bei lasten am ac-out aber nur beim abschalten der last, beim einschalten regelt es dagegen sehr schnell nach!
  • der multi ist ziemlich dumm und wird deshalb von einem gx gesteuert. er kann lediglich die netzspannung, den eingangsstrom (auch die netzleistung mit smartmeter) und die akkuspannung (ueberschusseinspeisung und abschaltung, ladung) in seine steuerung mit einbeziehen. selbst der soc ist dem egal, den kann man lediglich zum abschalten benutzen.

da hat dir die KI viel bloedsinn erzaehlt! deshalb vertraue nie einer KI, solange du die ergebnisse nicht ueberprueft hast!

tschuess

@Hermann77 ich denke da liegt ein Trugschluss vor nicht der MPPT Regelt zurück sundern der Fronius geht auf 50 Watt.

außerdem gehe ich davon aus, dass nicht der ausgang ac1 oder ac2 der ausschlaggebende punkt sind sondern die Last (Heizstab)

Wie gesagt:

Heizstab ein → 1KW Netzeinspeisung unabhängig davon ob die PV gerade arbeitet oder nicht

zusätzlich wenn die PV Arbeitet AC Wchselrichter (Fronius) geht auf 50 Watt.

Heizstab aus → Alles normalisiert sich

Meine vermutung warum sich der AC Wechselrichter runter Fährt ist das sie last Asymetrisch ist (3,5 KW auf L2) was auch ok wäre würde er nur soweit drosseln das die Leistung noch ausreicht um die 0 Einspeisung zu halten.

Das hauptproblem besteht darin, dass die 0 Einspeisung verrückt spielt.

Viele Grüße

Vielleicht solltest Du dein System mal etwas beschreiben … hast Du 3-Phasen MPII ? sind sie alle mit ASSI installiert?

Welchen Netzzähler hast Du ? Wo ist der Heizstap angeschlossen? Wo ist der WR angeschlossen?

Ich kürze mal ab:

Seine Anlage:
14 kWp PV‑Module auf dem Dach
4 Strings auf Victron SmartSolar MPPT RS 450/200‑MC4 (48 V)
3 × Victron MultiPlus‑II 48/5000/70‑50
6 × Pylontech US2000C (Gesamtkapazität 14,4 kWh)
Victron Lynx Shunt VE.Can (M10) zur Batteriemessung
Cerbo GX als zentrale Steuerung
Carlo Gavazzi EM340 als Energiezähler ← ??? … wurde mal in einem anderen Thread umgebaut oder nicht ? wie oben schon gefragt … EM540 oder noch ein ET340 ??? Thema saldierende Auswertung im System und Geschwindigkeit …

Kein Fronius wie im anderen Beitrag oben von DerSam oben erwähnt ?

Meine Anlage ist genau das

14 kWp PV‑Module auf dem Dach
4 Strings auf Victron SmartSolar MPPT RS 450/200‑MC4 (48 V)
3 × Victron MultiPlus‑II 48/5000/70‑50
6 × Pylontech US2000C (Gesamtkapazität 14,4 kWh)
Cerbo GX als zentrale Steuerung
Der Zentrale Zähler ist ein Victron EM540 (Carlo Gavazzi)

Der Heizstab hat 3 Phasen, der jeweils 3 Stufen à 1000 Watt hat. Ich habe jede Stufe an einen anderen MP2 angeschlossen, sodass sich die Last besser verteilt. Das ganze ist am AC2 out angeschlossen.

Geschaltet wird das Ganze durch ein Relaisboard an einem Raspberry, auf dem EVCC läuft. Aber das dürfte alles keine Rolle spielen, wie es eingeschaltet wird. Ein Relais schaltet 1000 Watt. Wenn viel da ist, können die anderen Relais geschaltet werden. Jetzt scheint die Sonne heute nicht sehr stark, aber morgen soll es blauen Himmel geben, sodass ich da wieder testen kann.

ESS habe Ich konfiguriert. Ich hoffe aber sehr das Ich nicht irgendetwas bei der Konfiguration übersehene habe.

hast du denn deine 6 Pylontech noch am GX BMS CAN angeschlossen oder holst du dir nur die Werte vom Shunt ?

Zum Testen könntest du dann mal den Shunt aus dem System nehmen und nur die BMS Daten der Pylontech als Akkuwächter nehmen.

Die Akkus laufen am GX BMS CAN.

welcher Hersteller / Typ ist es denn? hat wirklich jede einzelne Heizwendel 3 Stufen?

Hersteller müsste Ich raussuchen. Es gibt 3 Heizwendel zu je 1000 Watt. Der hat noch einen Temperatur Regler mit dem er ausschaltet wenn die Temperatur erreicht ist. Das ist kein sehr schlaues Gerät :slight_smile:

Bist Du sicher, das die Heizwendel unterschiedliche Phasen abkönnen? Ich vermute, der hat 3 Anschlüsse … aber alle für eine Phase…

und damit würdest Du die MP II “stören”.