Solarleistung kommt nicht an

hi, du könntest die Batterie einmal gut leer machen und die Spannung mit einem Multimeter überwachen. Dann eine Zeit lang (+ -1 Stunde) in Ruhe lassen und die Anlage ohne Netzanschluss wieder aktivieren. Wenn dann die PV die Batterie läd liegt es an den Einstellungen

Mir fehlt die erste Seite vom Solarregler. Wenn da unter Batterie Zustand Externe Steuerung steht, dann sind nur die Einstellungen des EasySolar gültig. Also hier mal die Spannung auf 29,4V stellen.

Warum sind die Solarpaneele nicht in Reihe geschaltet? Der MPPT verträgt doch diese Spannung. Dann lädt er auch bei den widrigsten Bedingungen noch.

Die Solarpaneele von Wattstunde haben in der Regel nur 36 Zellen und sind damit nur für 12V-Systeme geeignet. Bei 24 V muss man schon mindestens 2 in Reihe schalten. Das Typenschild der “Wattstunde SOLA Frame Black 440Wp” sollte unbedingt hier eingestellt werden für eine exakte Beurteilung.

Das Ganze kam als Set.

Und die 3 Panels sollen/ müssen hier parallel betrieben werden​:person_shrugging:

Sorry,

Ich muss auch zugeben, dass ich damit überfordert bin.

Es wurde beworben als nahezu plug&play.

Ich weiss auch mittlerweile schon gar nicht mehr was ich WO einstellen muss :worried:

Danke Euch aber schon mal allen…

da musst du erstmal garnichts neues irgendwo einstellen … dein Mppt verträgt bis zu 250V PV Spannung … da bist du weit weit von weg … also wie oben schon geschrieben … Nimm den Verteiler raus und schließe alle Panele hintereinander … dann sehen wir weiter.

Solche Momente hier…die verstehe ich einfach nicht.

Gute Sonneneinstrahlung, verbraucht werden nur 111 Watt, kein AC-Input, Akku bei 70%.

Und anstelle, dass die Panels den Verbrauch realisieren und zusätzlich noch den Akku laden… Nein, da werden nur 74 Watt von den Panels genommen und der Rest wird sogar vom Akku genommen.

:sob::person_shrugging:

… hast du die Panele jetzt in Serie geschaltet … also hintereinander ?

Wenn du “Details” einschaltest sehen wir auch mal deine Spannungen vom Mppt …

was von den Tipp`s der Leute aus dem Forum hast du inzwischen ausprobiert ?

oder wartest du auf ein Wunder ?

wenn du an der Anlage nichts änderst wird sich auch am Verhalten der Anlage nichts ändern

Was ist DVCC bzw. wo finde ich das ?

Können wir die Sachen mal nacheinander abarbeiten und auch beantworten … sonst drehen wir uns im Kreis …

Hast du deine Solarpanele jetzt mal in REIHE ? …

Wo kann ich denn die Details einschalten? :frowning:

Entweder du gibst uns mal eine Übersicht über die Spannungen die der Mppt so bekommen hat … Victron Connect / ausführlich oder du schaltest im VRM ganz oben unter deinem Systemnamen / Details anzeigen …

Ich gehe gerade alle Tipps nacheinander durch.

Ich warte natürlich nicht auf ein Wunder.
Das letzte Bild sollte einfach nur nochmal verdeutlichen, dass da etwas nicht stimmen kann bzw. dass das ja wirklich nicht sinnvoll ist.

Tipp von Chrigu war die Absorbtionsspannung auf 29,4V einzustellen.
Das habe ich jetzt überall getan (Shunt und MPPT)
Ergebnis = Keine Veränderung :frowning:

Der Tip die Panels in Reihe zu schalten ist meine letzte Option.
Einfach weil das Set mir so (auch mit entsprechenden Kabeln) verkauft wurde, dass die Panels parallel geschaltet werden sollen.

Ich gebe zu, dass mir Tips wie “Du musst das xyz ändern” oder ähnliches nicht wirklich helfen.
Ich bin Euch sehr dankbar…wirklich.
Aber ich bräuchte eindeutige Dödel-Tips wie “Trage in Feld x, dass Du DORT findest, den Wert 0815” ein.
:frowning:

Ich persöhnlich sehe KEINE Sinn dir einen 250er Mppt zu verkaufen wenn du die Panele dann parallel schalten sollst.

Achtung Dödel Tipp: Schalte sie bitte mal in Reihe und dann die Spannungen siehe Bilder “von mir” oben beobachten …

Ich bin kurz davor aufzugeben und alles abzubauen.
Für das Geld kann ich mir auch einen Stromanschluss legen lassen.

Vielleicht geht ja auch gar nicht, was ich will…
Ich beschreibe es noch mal:

- Ich möchte autark vom Nachbar sein.

• Ich möchte im besten Fall nur durch PV meine Akkus laden und meinen Verbrauch realisieren.
  • Nur wenn die PV-Panels nicht ausreichen um den Akku größer 50% zu halten, soll auf den Insel-Nachbarstrom zugegriffen werden.

Oder noch klarer (für Betriebswirte wie mich):
Der Verbrauch und das Laden der Akkus soll wie folgt realisiert werden:
Prio 1: Leistung der PV-Panels
Prio 2: Wenn Leistung der PV Panels nicht ausreicht, greife auf Akku zurück bis er unter x% fällt.
Prio 3: Wenn Prio 1 und 2 nicht möglich, greife auf Inselstrom zurück, decke den Verbrauch und lade den Akku auf 100%

Ist das überhaupt realisierbar ?

Ich sollte dazu sagen, dass ich ursprünglich einen anderen Wechselrichter/Laderegler im Set hatte.
Nämlich einen Wattstunde WS-TwinPeak TP3k24 Plus MPPT.

Da hatte ich das gleiche Problem und mich hatte gestört, dass ich keinen Fernzugriff auf das System hatte
Und dass das System nicht mal die “Historie” gespeichert hat, also die Daten der letzten Tage/Wochen etc.
Ich konnte nur tracken, was die Anlage bringt, wenn ich IMMER das Notebook am System hatte.
So konnte ich mit Teamviewer zwar auch einen Fernzugriff realisieren, aber das hielt ich nicht wirklich für praktikabel :slight_smile:

Ich hatte den Wechselrichter eingeschickt und habe bestätigt bekommen, dass die mangelnde Leistung ein Fehler des Wechselrichters/Ladereglers war.
Deshalb und wegen der fehlenden Features habe ich darauf gedrängt eine Alternative zu bekommen.
Und ich erhielt (gegen Aufpreis) dann den jetzigen Wechselrichter/MPPT.

Immerhin kann ich jetzt auch von zu Hause sehen, dass die Leistung der Panels im Garten nicht genutzt wird :smiley:

ist es so schwer die einfach mal kurz in Reihe zu verschalten?

Diese Funktion ist natürlich realisierbar … wäre dann “fast” eine Nutztung wie im Wohnmobil … Du kannst deine Werte im Multi über Victron Connect programmieren … nennt sich dann “bedingter AC Eingang” … WANN soll dein Multi den Akku laden und wann nicht … hier können SOC oder Lasten hinterlegt werden.

Dafür müssen wir aber deine Anlage erstmal in Funktion bekommen …

hallo,

der maximale nennladestrom deiner akkus liegt bei ca. 40A und wenn der akku voll wird, also >=90% soc hat, faellt der sehr schnell ab.

ich habe meinen alten bleiakku anfangs mit bis zu 150% des nennladestroms und bis 30V geladen, bis ich 90% soc hatte, dann habe ich den ladestrom rediziert, damit der akku nicht so viel gast.

ja nachdem wie alt die akkus sind, hat sich auch der innenwiderstand wegen des saeureverlustes beim gasen bereits stark erhoeht, was ein ansteigen der ladeleistung zuverlaessig verhindern.

uebrigends habe ich pv-module mit 32V mppt-spannung am system und die haben immer mit voller leistung geladen, bis ich die ladespannung und damit auch den strom reduziert habe!

wie oft fuellst du denn wasser bei deinen akkus nach. wenn die eingestellt ladespannung von 29V erreicht wird, solltest du das wenigstens alle 2-4 wochen machen, je nachdem wie lang die spannung so hoch war. und 33V fuer den ausgleich bedeutet auch einen hohen verlust an wasser. ich habe den ausgleich immer nur mit maximal 30V und maximal 20A gemacht, bei 2250 Ah kapazitaet. leider hilft das auch nichts mehr, wenn eine zelle defekt ist und man dann bei einem normalern ausgleich ca. 30 kWh jeden tag braeuchte, bei entsprechendem wasserverlust natuerlich! deshalb kam dann ein labornetzteil zum einsatz!

so lange du keine daten (spannung und strom) ueber den ladevorgang hier abgibst, die kann man auch als diagramm im vrm abrufen, wird dir kaum jemand helfen koennen.

eine reihenschaltung der module am mppt kann sogar kontraproduktiv sein, weil nur ein bestimmtes vielfaches der akkuspannung am eingang anliegen darf, sonst arbeitet der mppt wohl nicht mehr effizient!

abhaengig davon, wie du deinen multi eingestellt hast, kann das aber auch dazu fuehren, dass der die leistungsaufnahme reduziert!

wenn du mir einen zugriff auf dein vrm gibst, kann ich mir das einmal ansehen: dieter.ferdinand@gmx.de

tschuess