Hallo Community.
Mein erster Beitrag hier
Fast schon nervös.
Ich habe vor kurzem mein Victron System in Betrieb genommen. Und ich kann euch sagen. Der Weg war steinig. Im warstensinne des Wortes
. Wir haben eine Haus von 1996. Die Elektrik ist OK. Aber die Verteilung natürlich nicht mehr Zeitgemäß.
Demenstprechend wurde diese einmal komplett neu gemacht. Zudem ist der Raum in dem die Verteilung ist auch das Hobbyzimmer meiner Frau. Also mussten alle PV Komponenten in die Garage.
Was war also zu tun. 5x16qmm vom Hausanschluss durch Rohre in die Garage legen und zurück.
Da dann 3 Multiplus 2 5000 einbauen und das ganze Haus durch die PV Leiten. Das haben wir bisher alles geschafft auch wen die Module auf dem Dach noch fehlen.
Was ich bisher sehr schade finde ist das die gängigen Installateure von dem System nichts halten und meinen das es niemand braucht. Wieso haben die elektronistallateure welche auch PV Systeme anbieten so eine “Abneigung” gegen Victron. Ich habe es extra in klammern gesetzt, da es eher ein Unverstädnis ist. Das Victron System liefert mir Dinge welche die meisten Systeme nicht können.
Generell habe ich das Gefühl das die meisten Systeme ohne Sinn und Verstand verbaut werden. Ein guter Freund hatte aufgrund eines Umbaus in der Straße für 1 Tag keinen Strom und war entsetzt das die PV sein Haus nicht versorgt. Wobei das im Vorfeld schon abzusehen war.
Ich bin mit meinem 3 Phasen System super zufrieden und es macht genau das was ich wollte. Die Kabel liegen mittlerweile auch etwas ordentlicher und ich plane für die Pytes Batterieren noch ein 19° Gehäuse unter den Multiplus. Plan für die Zukunft ist es auf 2x3 Pytes Batterien aufzustocken und knappe 30Kw gesammt Speicher aufzubauen. Aktuell starten wir mal mit 10.
Naja ich bin auf eure Meinung zu meinem Aufbau gespannt. Bisher bin ich sehr zufireden und freue mich schon auf die Panel und die in Zukunft geplante Erweiterung der Battrien.