SmartSolar MPPT Laderegler als Wind-Laderegler; Lastausgang immer AUS bei Step-Down-Converter

Sorry für mein Nichtwissen, aber ich bin neu in der Victron-Welt.
In der Beschreibung meines Victron Energy Cerbo-S GX stehen folgende Angaben:
Gleichstrom bis zu 30 VDC: 6 A
DC bis zu 70 VDC: 1 A

Ich dachte Gleichstrom wäre DC? Also welche Maximalspannung kann ich mit den Relais schalten? 30V oder 70V? Und über welche der drei Pins darf ich die Spannung leiten?
Ich möchte so 48 bis 53V darüber leiten.

Rückwärts gefragt … WAS willst du denn damit schalten ?

Die Verbindung zwischen SmartSolarregler (48V) Lastausgang zu einem StepDownConverter (48-24).
Soweit ich weiß, lässt der SmartSolar am Lastausgang ohnedies nicht mehr als 1A durch.

Siehe auch meine zweite Frage bzw. die Problematik dahinter:

Kommt fast auf das Gleiche heraus … :wink:

Heißt das also, dass ich ein solches Heschen Halbleiterrelais, SSR-40DD kaufen soll und über das Relais des Cerbo-S ein und ausschalten sollte?

das war nur ein Beispiel … bei kleinen Lasten könntest du auch ein normales Eltako mit UC nutzen. Es ist nur praktischer die Last extern zu schalten und sich nicht die internen Relais zu zerstören. Tauschen geht ausserhalb immer besser. Was du nutzt ist ja auch von deinem Bauplatz abhängig und ob du eine Hutschiene nutzt oder nicht.
Grundsätzlich ist das schalten von DC Lasten wegen dem Lichtbogen kritscher zu betrachten.
normale Luftkontakte können da schnell festbrennen. Die SSR sind da immun gegen …

Ja, danke für die Info. Und natürlich sehe ich alles nur als Beispiel. Aber ihr habt eben die größere Erfahrung, die ich nicht habe.
Wie gesagt, die ganze Schaltung bei mir ist an und für sich sehr komplex.