Hi ihr Stromer!
Ich bin der Jochen (Joe), 51, seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines älteren Segelböötchens und wohne in Viersen/NRW.
In der letzten Zeit habe ich die ziemlich unschöne Elektrik des Bootes entkernt und sauber neu aufgesetzt, wobei sich dies bisher auf die vorhandene Bootselektrik beschränkt.
Damit bin ich nun annähernd fertig, daher kommt nun der nächste Schritt bei dem ich mich über eure Unterstützung freuen würde.
Ich habe eine 330ah LiFePo 4 als Versorgerbatterie, und eine AGM als reine Starterbatterie, die ich zur Not auch für das Bordnetz nutzen kann.
Die LiFePo soll an ein fest installiertes 190W PV Modul angeschlossen werden, evtl. Kommt noch ein 60-100W Modul dazu, das ist aber noch nicht sicher.
Als Regler tendiere ich zu dem Smart Solar 100/30, und zusätzlich hätte ich noch einen smarten Ladebooster Orion XS, der evtl. Wenn der Motor läuft den LiFePo ebenfalls laden kann.
Bis hier ist es einfach, aber… ich möchte neben der normalen Nutzung bei Anwesenheit, noch einen Router, Bilgenpumpe und eine Kamera betreiben, die kontinuierlich eingeschaltet sind.
Somit komme ich während der Abwesenheit auf grob 70ah in 24h, bzw. gute 30ah über Nacht.
Dies nun jeden Tag in kleinen Häppchen von der PV nachzuladen, soll ja nicht förderlich für den Akku sein, daher ist meine Überlegung einen Cerbo GX anzuschaffen. Dieser soll die LiFePo überwachen und bei z.B. SOC 50-60% erst die Ladung aktivieren.
Ich „glaube“ bzw. vermute, das kann der Cerbo direkt mit dem Smart Solar regeln, oder liege ich da falsch?
2. möchte ich den vorhandenen alten 500A Shunt (außer er läuft am Cerbo, eine RJ45 Buchse für das BM712 ist vorhanden) gegen einen Smart Shunt wechseln, um auf dem Display vom Cerbo sehen zu können, was in die Batterie rein/raus geht, und wie der Ladestand ist.
Funktioniert das so weit wie ich mir erhoffe, oder benötige ich zusätzliche Sachen hierfür?
Eventuell kommt auch noch ein ordentliches Ladegerät für 230V dazu, um bei Ankunft am Boot den Akku zu füllen, bevor wir ablegen. Jedoch habe ich auch die Idee im Kopf, statt einem dedizierten LiFePo Lader, einen Trafo mit 20-30A Leistung, auf den Eingang des Solarreglers loszulassen. Letztere hat ja die erforderliche Ladetechnik für die LiFePo schon, das sollte gute 200,- € sparen denke ich, oder seht ihr dabei einen Nachteil?
Mir fällt nur mein dummes Gesicht ein, sollte der Laderegler mal die Grätsche machen, bleibt nur noch der Motor um die LiFePo zu laden…
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, beim Antworten bitte „langsam“ schreiben, ich bin blutiger Laie was diese Thematik angeht
Gruß Joe