BMS Eigenverbrauch wird so korrekt gemessen, aber die Balancerströme werden dann nur erfasst wenn diese Zelle 1 betreffen ansonsten fliesst der Strom nicht durch den SmartShunt.
hallo,
der balancer-strom fliest NIE durch den smartshunt, der kommt immer von einer zelle!
tschuess
Dieser Kommentar ist leider nicht sehr hilfreich, wenn man lesen würde.
Hätte man gesehen, dass es darum geht den shunt zwischen dem Minuspol der Batterie (intern) und dem BMS Minus „B-„ anzuschliessen, um den Eigenbedarf des BMS auch in der SOC Messung des Shunt drin zu haben.
hallo,
den shunt kannst du nur vor dem bms anklemmen, wenn das ein selbstbau-akku ist und selbst dann hast du die verluste durch den balancer nicht dabei!
aber du kannst einen konstanten strom, der dem eigenbedarf entspricht, ueber den shunt schicken und dann eine 0-strom-kalibrierung machen, dann wird das auch beruecksichtigt!
tschuess
Das ist genau auch meine Lösung, habe dies so mal gemacht und schaue jetzt mal was sich ergibt.
Weil? Eine Akkukiste mit 16kWh ist aktuell bei 1500 EUR+.
50 EUR für den Shunt würden dann so reinreißen?
Hast Du das gemessen oder ist das eine Vermutung?
Habe im Frühjahr gebaut…….waren 1100€…momentan gehe ich von 1000€ aus.
Ich habe 7 Blöcke, das wären zusätzliche 6 Shunts+ Integration…….. 500€?
Für welchen Mehrwert?
Habe es nie gemessen, ist aber einfache Elektrotechnik.
Der Shunt hängt im Hauptminus, je nach BMS-Typ wird dieses seinen Strom sicher aus B+ (Balancerkabel letzter Pluspol) und vermutlich wieder retour ins B- (Balancerkabel Hauptminuspol)
es ist gar nicht möglich jede Balancerverbindung mit einem shunt auszumessen, ohne dabei alle Zellen kurzzuschliessen.
Ich habe ein JK-B2A8S20P dort habe ich mit der Stromzange gemessen über den gesamten Balancerstrang (alle einzellitzen) und ~50mA flossen da. Dies lässt daraufschliessen dass mein BMS jetzt den Minus der Hauptleitung alsRückleiter nutzt, da die Strommesszange sonst keinen Strom gemessen hätte.
Balancerströme wirst du so ziemlich sicher nicht oder nur teilweise messen können.
Und genau diese Ballancer Ströme/Verluste sind eines der Hauptgründe. Sollte man ganz simpel schon an der Temperatur Entwicklung merken
hallo,
die jk-bms haben normalerweise einen aktiven balancer, der nur eine kleine verlustleistung hat. andere bms haben meistens einen passiven balancer, bei dem die komplette leistung des balancers als verlustleistung anfaellt!
tschuess