Kurz vorweg ich bin absoluter Neuling in Sachen solar ich hoffe ihr habt Verständnis wenn ich nicht gleich alles verstehe für mich ist das alles Neuland.
Zu meiner Anlage
6 mal 200 Watt Solarmodule Reihe geschaltet
2 mal Power Queen 24V 100A in Parallel geschaltet geschaltet
Laderegler: Victron 250/70 Tr
Smartshunt: Victron Smartshunt IP65 500A
Wechselrichter: Victron Phoenix smart 24v/3000
Nun so weit so gut Läuft alles nur der Smart shunt da sind Einstellungen vor zu nehme mit denen ich nichts anfangen kann das Internet ist voll davon aber jeder gibt andere werte und ich weis nicht was ich da eintragen soll ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen. Ein Bild von meinen Einstellungen habe ich hochgeladen
Die Standardwerte funktionieren normalerweise ganz gut.
Der Schweiffstrom beträgt 4%, die Batteriespannung weiss ich nicht, die erscheint mir bei Dir möglicherweise etwas hoch. Der Rest passt wie es ist. Hier die Anleitung mit Erklärungen von Victron:
Ich habe es jetzt so eingestellt wie ihr gesagt habt aber der wert geht einfach nicht hoch er fällt nur. Ist das normal nicht so das wenn kein solarstrom rein kommt das der wert fällt und wenn wieder gelade wird sollte doch der wert steigen
Hallo Christian,
ja der Wert wird nur mit - angezeigt wenn die Batterie entladen wird, wenn geladen dann kein Minuszeichen. Das aber natürlich nur wenn Dein Laderegler auch am laden ist.
Ich habe das selbe Problem das die eine von 3 Batterien nur negative werte anzeigt auch wenn die LiFePo App anzeigt das geladen wird und der Ladezustand steigt.
So wie es scheint sind die -12V Kabel an meinem 3 Batterie System falsch angeschlossen und so wie ich verstanden habe muss das Verbindungskabel der beiden -12 /-24V pole and den LOAD Anschluss am Shunt, und nicht an die Batteriepole. Ich habe dazu ein Tread auf Englisch und warte auf eine Antwort.
Kannst Du noch ein Foto oder Diagramm von deinen Anschüssen hochladen?
Chris
Ach so 2 batterien plus an plus minus an minus vom minus aus an den load batterie anschluss auf den shunt der wiederum hab ich an den lynx Distributor angeschlossen
Ok, nicht sicher ob das richtig ist.
Haben Deine PowerQueen Batterien eine App wo Du sehen kannst was die Batterien so machen?
Damit könntest Du sehen ob sie wirklich geladen werden, oder irgend eine Einstellung das verhindert.
Chris
Das hab ich ja genau so aber wie gesagt der % wert fällt aber geht nicht mehr hoch selbst wenn er morgens auf bulk ist und läd die batterie voll fällt der wert weiter
Und das ist der fehler ich muss einfach den laderegler an drr batterie ab machen und am lynx Distributor anschliesen? Aber das plus kabel mit dem aux und temparatur messer kann direkt an der batterie bleiben?