Hallo ich habe seit gut 3 Jahren eine kleine PV-Anlage mit 5 Modulen, zwei MPPTs einer 2,56 kwh Batterie und seit etwa 1,5 Woche einem Smart shunt. Die Anlage lief einwandfrei bis vor etwa 1,5 Wochen.
Mein Problem, bis gestern haben die beiden MPPT 100/20 und 150/35 nur im Float-Modus geladen und nur noch soviel wie direkt verbraucht wurde und auch nur dann wenn ich den Load-Ausgang am kleinen MPPT kurzzeitig auf „immer an“ stelle bevor ich ihn wieder auf „benutzerdefiniert: 25,5 V aus, 27,3 V an“ stelle, damit er die Batterie nicht vollständig leert.
Wenn ich die beiden Laderegler deaktiviere zeigt mir der Smart shunt mittlereweile nur noch eine eine Spannung von 23,38 Volt, also ziemlich leer.
Seit heute (9.Juni 2025) laden die Solarladeregler gar nicht mehr auf, auch wenn die Sonne scheint.
Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehen, ist in Ladegerät für LiFepo4 für 24V Akkus zu kaufen und die Batterie direkt damit aufzuladen. Die beiden Solarladeregler auf „Werkszustand“ zu setzen.
Bitte um eure Unterstützung.
Meine PV-Anlage:
• Victron SmartSolar MPPT 100/20
• Victron SmartSolar MPPT 150/35
• Victron SmartShunt (300A/50mV Batterieüberwachung)
• LiFePO₄ 2 4 V 1 00Ah Batterie, Daly BMS auf das ich seit Monaten über Bluetooth kein Zugang mehr habe :-(, das war auch der Grund einen Smart shunt zu kaufen und zu installieren.
• VictronConnect App aktiv auf allen Geräten
⸻
Eingestellte Ladeparameter:
MPPTs ( LiFePO₄ Ladeprofil):
Absorptionsspannung: 28,4 V
Erhaltungsspannung (Float): 27 V
Schweifstrom: 0,5A
Absorptionsdauer: Fest, Absorbtionszeit: 2 h
Batterietyp: LiFePO₄
SmartShunt:
Spannung wenn aufgeladen: 28,4
Entladungsboden 15%