MPPT 100/20 und 150/35 im Float-Modus laden nicht mehr

Hallo ich habe seit gut 3 Jahren eine kleine PV-Anlage mit 5 Modulen, zwei MPPTs einer 2,56 kwh Batterie und seit etwa 1,5 Woche einem Smart shunt. Die Anlage lief einwandfrei bis vor etwa 1,5 Wochen.

Mein Problem, bis gestern haben die beiden MPPT 100/20 und 150/35 nur im Float-Modus geladen und nur noch soviel wie direkt verbraucht wurde und auch nur dann wenn ich den Load-Ausgang am kleinen MPPT kurzzeitig auf „immer an“ stelle bevor ich ihn wieder auf „benutzerdefiniert: 25,5 V aus, 27,3 V an“ stelle, damit er die Batterie nicht vollständig leert.

Wenn ich die beiden Laderegler deaktiviere zeigt mir der Smart shunt mittlereweile nur noch eine eine Spannung von 23,38 Volt, also ziemlich leer.

Seit heute (9.Juni 2025) laden die Solarladeregler gar nicht mehr auf, auch wenn die Sonne scheint.

Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehen, ist in Ladegerät für LiFepo4 für 24V Akkus zu kaufen und die Batterie direkt damit aufzuladen. Die beiden Solarladeregler auf „Werkszustand“ zu setzen.

Bitte um eure Unterstützung.

Meine PV-Anlage:
• Victron SmartSolar MPPT 100/20

• Victron SmartSolar MPPT 150/35

• Victron SmartShunt (300A/50mV Batterieüberwachung)

LiFePO₄ 2 4 V 1 00Ah Batterie, Daly BMS auf das ich seit Monaten über Bluetooth kein Zugang mehr habe :-(, das war auch der Grund einen Smart shunt zu kaufen und zu installieren.

• VictronConnect App aktiv auf allen Geräten

Eingestellte Ladeparameter:

MPPTs ( LiFePO₄ Ladeprofil):
Absorptionsspannung: 28,4 V
Erhaltungsspannung (Float): 27 V
Schweifstrom: 0,5A
Absorptionsdauer: Fest, Absorbtionszeit: 2 h
Batterietyp: LiFePO₄

SmartShunt:

Spannung wenn aufgeladen: 28,4

Entladungsboden 15%

Schweifstrom: 4 %

Zeit für Ladezustanderkennung: 3 Minuten

Peukert-Exponent: 1,05

Ladewirkungsgrad 98%

Strom Schwellwert: 0,10A

Durchschnittliche Restlaufzeit: 3 Minuten

Wechselrichter: Lumentree 600, Nulleinspeisung

hallo,
die mppts laden immer nach den einstellungen, mit denen sie konfiguriert wurden. hast du ueber bluetooth ein netzwerk aufgebaut? wenn ja, koennte es auch sein, dass der smartshunt die ladespannung vorgibt. im moment weiss ich nicht, ob es dafuer eine funktion gibt!

ansonsten mal die spannungen kontrollieren.

tschuess

Ja, ich habe ein Netzwerk erstellt mit den beiden MPPTs und dem Smart shunt. Die Spannung die der Shunt anzeigt wird auch bei den Batteriespannungen an den MPPTs angezeigt. Ladespannung vom smart shunt muß ich mal nachsehen…

Beim Smart shunt gibt es einen Spannungswert und der heißt:“Spannung wenn aufgeladen” da habe ich 28,4 V eingetragen, also der Absorptionswert von den MPPTs.

hallo,
also ich gehe hier nie ueber 28V und ich stelle fuer alle spannungen den gleichen wert ein, der normalerweise unter 3,4V pro zelle liegt und steuere dann die spannung ueber ein gx oder eigene software, die kann man naemlich auch erhoehen und bei ausfall der steuerung wird die spannung automatisch auf die konfigurierte spannung des mppt gesetzt.

tschuess

Kannst du mal ein paar Screenshots anhängen?
Also von der Übersicht und dem Verlauf?

Prüfe auch mal alle Klemmstellen und Sicherung.

Hast du ein Smart Network eingerichtet? Falls ja, löse das mal auf und setze die Geräte auf Werkseinstellungen zurück.

Danke für deine Ansicht, die 28,4V war ein vorgegebener Wert des MPPT, aber zugegeben ein hoher Wert. Ich habe kein Experiment probiert daher der Wert. Ein GX-Gerät habe ich derzeit nicht um eine zentrale Steuereinheit zu verwenden.

hallo,
du hast aber einen smartshunt und eine ve-network ueber bluetooth. da kann es durchaus sein, dass der shunt die ladespannung der mppts steuert. ich kann dir zwar nicht sagen, ob das so ist, da ich sowas nicht eingerichtet habe und ich habe auch den teil der bedienungsanleitung dazu nicht gelesen, da bei mir alles ueber vedirect irgendwo angeschlossen ist und gesteuert wird.

tschuess

hallo,
dein mppt ist deaktiviert, du musst ihn aktivieren, damit er auch laden kann!

tschuess

Die beiden MPPTs und den Shunt habe ich aus dem Netzwerk herausgenommen und die beiden MPTs jetzt auf Werkeinstellung gesetzt.

Das weis ich, ich hatte sie deaktiviert um den Reset auszuführen.

Klicke beim Verlauf mal noch auf “Ausführlich”.

Zur Info…

Mehr als 30V zeigt es das als höchste Batteriespannung an.

Deaktiviere mal das Smart Network!

Und du solltest auch schauen dass du wieder eine Verbindung zu deinem BMS bekommst, vielleicht liegt das Problem ja auch da.

Habe die 3Komponenten aus Netzwerk genommen.
An das Daly-BMS komme ich seit einigen Wochen nicht mehr. Davor auch nur sehr unregelmäßig bei etwa jedem 10 Verbindungsversuch um die Zellenwerte zu sehen. Die Werte im BMS habe ich bestimmt seit 2Jahren nicht verändert. Am BMS könnte das Problem natürlich auch liegen.

hallo,
stell man alle ladespannungen auf den gleichen wert, du kannst da problemlos 28V nehmen.

tschuess

Habe die beiden MPPTs und den Shunt auf 28V gestellt.