SOC stimmt nicht mehr und lässt sich auch nicht "stimmend" machen

Hallo, ich hab ein Problem bei dessen Lösung mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich betreibe ein “Balkonkraftwerk” mit 4x450WP, zwei SmartSolar 150/35 und einem SmartShunt 500a. Angeschlossen sind zwei 24V/100Ah LiFePo4-Batterien und ein Inverter mit 0-Einspeisung. Das System hat den ganzen Sommer über einwandfrei funktioniert aber seit ca. einem Monat “spinnt” was.
Die Anzeige des SOCs über die App stimmt nicht mehr. Ich hab die Batterien jetzt schon zweimal mit dem Ladegerät auf 100% geladen, alles abgeschaltet was Strom ziehen könnte und den Shunt auf 100% synchronisiert. Dann schaut es zuerst so aus, als ob dann der SOC wieder passen würde, auch wenn wieder Strom über die Sonne kommt, gehts wieder etwas aufwärts. Aber nach 1-2 Tagen ist wieder zwischen echtem Ladezustand (auch nach Herstellerangabe der Batterie) und der SOC-Anzeige wieder alles falsch. Heute war der SOC wieder auf 1%, obwohl die Spannung bei 26,4V lag. Das sollten lt. Batt.Hersteller ca. 70% sein. Ich hab dann die Batt. manuell auf 70% gestellt, aber das geht wieder nur ein paar Stunden gut.
Nullstromkalibrierung hab ich schon gemacht (alles abgeschlossen hinter Shunt und +Pol).

Ich hab das Gefühl, der Shunt kann nicht mehr rechnen. Ist bei LiFePo auch schwierig, aber so daneben ist schon komisch. Hab die Batteriespannung immer wieder gemessen, die stimmt sowohl mit Shunt als auch MPPT-Regler überein. Das BMS der Batterie schaltet bei 21,5V ab, das hab ich auch schon probiert und den Shunt dann auf 0% eingestellt. Aber dann bleibt er bei 0%, auch wenn die Batterie voll ist.

Nachdem alles nichts gebracht hat, hab ich mir einen Ersatz für den Smartshunt besorgt, Ergebnis, das gleiche. Aktuelle Firmware ist auf allen Geräte drauf.

Ich steh’ jetzt etwas auf dem Schlauch, was es sein könnte. Das System funktioniert, aber der SOC ist immer falsch. Ist nicht lebenswichtig, aber sch…

Hat jemand ein Idee ?

Danke
Schorsch

Einstellungen?
Schaltplan/Bilder vom Aufbau?

Hatte schon Mal probiert auf 1,20, hat aber nix gebracht. Die 1.0, bzw. 1.1 hab ich von Bluebattery übernommen. Der empfiehlt das für seine Geräte (hab ich im Wohnmobil). hab aber jetzt nochmal eingestellt auf 1.25 und werde abwarten
Danke

Victron empfiehlt 1,05.
1,25 ist eher Blei.

@bayernschorsch
Schaltplan/Bilder vom Aufbau?

Stimmt natürlich … steht bei Victron noch als Pb Berechnung drin… :open_mouth:

kannst du verwerfen :wink:

Schaltplan kommt nach, Bilder auch

hallo,
als erstes solltest du einmal ein gutes messgeraet nehmen und die spannung am shunt messen und in den strom umrechnen und mit dem messwert des shunts vergleichen.

was die einstellungen fuer li-akkus angeht, da bin ich auch noch am probieren, allerdings sind bei mir die abweichenungen nicht so gross, als dass das ganz oben auf die todo-liste kommen koennte.

du solltest auch nochmal kontrollieren, dass am minus des akkus wirklich nur der shunt haengt, sonst klappt das mit der messung naemlich auch nicht!

tschuess

Spannung wenn aufgeladen sollte 28.6 sein.

Naja jedenfalls um die 28 herum…
28.6 finde ich schon wieder heftig…aber gut

sorry, hat etwas gedauert.
Keine Zeit und keine Sonne

Sowohl Spannung als auch Strom stimmen am Batterieanschluss des shunt mit den Werten des Messgeräts überein. Spannung sind ca. 0,1 V Differenz, aber das ist Messgerät. Auch die Werte (V und A) vor und nach dem Solarregler stimmen auch überein mit der Anzeige.

Am Batterieanschluss vom Shunt ist nur ein Kabel angeschlossen, das zur Batterie. Auch an der Batterie sind keine anderen Anschlüsse, außer Temperatursensor am +Pol.
Batterien komplett abgeschlossen, beide Batterien sind gleich und parallel verbunden (+ zu + und - zu -). Es hat ja alles auch bis vor kurzem problemlos funktioniert. Es sind auch keine Geräte dazu oder weg gekommen und keine Änderung der config erfolgt.

Nullstrom-Kalibrierung hab ich gleich nochmal gemacht, alle Kabel nach dem shunt entfernt dazu.
Synchronisation auf 1% gesetzt, weil Batterie mit 21,6V auch lt Hersteller 1% hat.

Diese 1% bleiben stehen, obwohl inzwischen wieder Sonne scheint und Batterie bis auf fast 30% geladen ist.

Alle Werte stimmen, bis auf den SOC. Mehrmals während des ganzen Tages mit Messgerät geprüft

Ich find das langsam nervig. Es kann doch nur am shunt liegen. Den SOC rechnet doch nur der Shunt, der kommt dich nicht vom Solarregler oder der Batterie, alle Werte stimmen ja sinst

Schaltplan hab ich noch keinen, keine Zeit.

?

Danke
Schorsch

Strom wird am shunt korrekt angezeigt ?

Batteriekapazität im Shunt stimmt ?

Poste doch bitte mal ein Screenshot mit den aktuellen werte vom Smartshunt