Frage Strommessung Multiplus II auf wieviel Phasen?

Hallo zusammen.
um in die Thematik PV hineinzuschnuppern, bin ich aktuell am Aufbau einer kleinen, DC-gekoppelten Anlage i.V mit einem Victron Smartsolar 250/70 VE.can, einem 48V, 5 kWh-Speicher und einem Lumentree SUN 600 Wechselrichter, welcher von einem Shelly 3M Pro i.V. mit einem Trucki-Stick gesteuert wird.

Das Ganze soll erstmal als DIY “Balkonkraftwerk” mit Speicher u. Nulleinspeisung aufgebaut, und später ggf. vergrößert und angemeldet werden.
Aktuell misst der Shelly den gesamten Hausverbrauch (also auf allen 3 Phasen) und drosselt ggf. die Leistung des 1-phasigen Wechselrichters (was ja OK ist, da dessen Leistung im Zähler ja ohnehin saldiert wird.
Damit die Steuerung funktioniert, ist aber, wie gesagt wichtig, dass trotz der Einspeisung auf nur 1 Phase, die Messung (!) des Hausverbrauchs auf allen 3 Phasen stattfindet!

Als nächsten Schritt könnte ich mir als Vergrößerung den Multiplus II vorstellen, bin jedoch bei einer Abbildung stutzig geworden!
Kann es sein, dass der Multiplus nur über EINEN (kabelgebundenen) Stromsensor verfügt, also nur auf 1 Phase gemessen wird?
Vielleicht ist das so, weil man die Philosophie vertritt, dass, wenn mit EINEM Multiplus nur auf 1 Phase eingespeist wird, es ausreichend ist, nur auf 1 Phase zu messen?
Außerdem hätte man einen 3-Phasigen Betrieb ja dann 3 Strommesser, weil man ja auch 3 Multiplus hätte?

Hätte der Multiplus alternativ die Möglichkeit, mit dem Shelly “3-phasig” zu kommunizieren und seine Leistung durch den Shelly steuern zu lassen?

Falls das alles nicht funktioniert, und ich auf einen anderen WR zurückgreifen müsste, hätte ich eine weitere Frage:

Aktuell hängen ja mein Speicher und mein Wechselrichter elektrisch parallel am Ausgang des Smartsolar 250/70.
Der Smartsolar Laderegler kann also nicht wissen, wieviel seiner Ausgangsleisung in den WR, und wieviel in den Speicher geht!
Ich hätte jedoch gerne dieses Dreieck (PV <=> Speicher <=> Hausverbrauch) in der Victron App visualisiert.
Frage: Kann mein Smartsolar, wenn ich in die Ladeleitung des Speichers einen Smart-Shunt einhängen würde, das Gewünschte darstellen?
Da er dann, neben seiner gesamten Ausgangsleistung, ja ebenfalls die Stromaufnahme (oder auch Abgabe!) des Speichers kennen würde, könnte er ja dann auch (durch Subtraktion) errechnen, wieviel Strom/Leistung anteilig auf den Wechselrichter entfallen?
Ist so eine Funktion im Smartsolar (u. App) vorgesehen?

Merci
Holger :slightly_smiling_face:

Netzmessung geht auch über Shelly — effektiver ist es mit einem z.B. EM540.
Und je nach Ausbau braucht man auch nur einen MP II — der kann ALLE DREI Phasen verbrauchsmäßig ausgleichen … aber er muss die Daten von ALLEN Phasen erhalten!
Warum drosselst Du Deinen WR ?? Ob Du einspeist (verschenkst) oder abregelst ist doch das Gleiche.

Hi Holger,
Merci für deine Antwort.

>>Warum drosselst Du Deinen WR ?? Ob Du einspeist (verschenkst) oder abregelst ist doch das Gleiche<<

Das ist schnell beantwortet…

Falls das Haus gerade nichts benötigt, möchte ich schon gerne dass die vom Smartsolar abgegebene Energie im Speicher landet, und nicht im Netz.

Und da der Speicher, wie gesagt, elektrisch parallel zum Wechsrichter hängt, wäre das ganz automatisch der Fall, wenn vom WR jetzt aufgrund der Abregelung nichts mehr bzw. weniger “abgezwackt” würde.

EM 540 sagt mir nichts. Ich muss mal googeln.
Der Shelly arbeitet jedoch problemlos, und steuert aktuell (d.h. wenn die Anlage fertig ist) über WLAN / Trucki Stick den Lumentree WR (die Kommunikation funktioniert aber bereits). Er erfasst sehr schnell (ich schätze mal, Intervall unter 1 Sekunde)

Wenn der MP II alle 3 Phasen messen kann, und auch ggf. seine Ausgangsleistung herunterfährt (zumindest bis der Speicher voll ist und/oder Anforderung vom Haus vorhanden ist), wäre er durchaus interessant, denn der MP II kann i.V. mit einem Smart Solar Laderegler dieses gewünschte “Dreieck” (PV <=> Speicher <=> Hausverbrauch) visualisieren (habe ich schon gesehen).

Ich nehme an (bitte korrigiert mich…), der MPII macht das in der Art, dass er ja vom Smartsolar neben der P-Leistung auch dessen Ausgangsleistung mitgeteilt bekommt.
Und wenn er jetzt von dessen Ausgangs seine eigene Leistung, welche ins Haus geht, subtrahiert, weiß er, was im Speicher landet, oder aus ihm entnommen wird (falls seine WR Leistung < Ausgangsleitung des Smartsolar ist).

Daher kommt auch der 2. Teil meiner obigen Frage, ob der Smartsolar diese Kalulation bereits bereits i.V. mit einem Smart-Shunt (und einem beliebigen WR) realisieren könnte.

:slightly_smiling_face:
Holgi

Wenn Du den Hausverbrauch auf allen 3-phasen misst … brauchst Du den Rest eigentlich nicht mehr regeln… das macht der MP II
wie gesagt, der Shelly geht … aber der EM540 regelt halt etwas schneller ;O)))
Und den shelly kannst du dann dafür nehmen damit der MP II weiß, was aus dem WR kommt…
Aber den Lumentree brauchst Du dann später nicht mehr … die Module kommen doch an den MPPT

Lektüretipp
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

1 Like

Hallo Olaf,

hab’ vielen Dank für den aufschlussreichen Link!
Ist allerdings für mich im Moment noch, wie die Klitschkos zu Tolstois “Krieg und Friesen” sagten… “schwere Kost” :smiley:

Ich blicke da nicht ganz durch!
Offensichtlich kann der MP II nicht über einen, extern 3-phasig sensierten Verbrauch / Überschuss gesteuert / gedrosselt werden.
Wie wäre es sonst zu erklären, dass ständig auf einen Fremdhersteller (Fronius) verwiesen wird, der diese Funktionalität offenbar bereitstellt?

Wie gesagt, ich blicke da noch nicht ganz durch, muss mich da nochmal reinlesen…

Zur Veranschaulichung (Bilder sagen mehr als 1000 Worte), im Anhang mal meine Anlage, so, wie sie derzeit im Aufbau ist…

Genauso wird auch ein einzelner Multiplus angeschlossen und natürlich wird auch der über einen 3phasigen Zähler gesteuert. Im Prinzip sogar über den Shelly 3em. Aber das geht nur wenn man in Linux ssttelfest ist.

Wende dich am besten an einen Victron Installateur, der berät dich da umfassend.

Hi Olaf,
nochmals viielen Dank :+1:

Autsch! :slightly_smiling_face:
Ich fürchte, genau daran wird es scheitern!
Ich hatte mal in der E-Techniker Schule ein bisschen Linux, aber das war nur rudimentär, und ist schon lange her…

Vielleicht liest ja jemand hier mit, der das schon so realsiert hat?

Merci
Holger

Bau einfach einen Victron VM-3P75CT statt dem Shelly ein, wenn du ein Victron ESS bauen willst und es läuft fast wie plug and play.

Wie schon oben beschrieben… einfach den Lumentree raus und den MP II rein… aber nicht “per Steckdose”
Shelly hat zwar Nachteile … aber hier im Forum bzw. im alten findest Du Hilfen für die Installation!

Aber wenn man einigermaßen problemarm zum funktionierenden System kommen möchte, sollte man den Originalzähler einsetzen.

gebe ich dir recht … hatte ich auch so geschrieben…

Hi Olaf,
hab’ vielen Dank!
Das mit dem Victron VM-3P75CT hört sich sehr interessant an!

Allerdings müsste ich da meine Sicherungsbelegung etwas umstricken, da in meinem Zählerschrank chronischer Platzmangel herrscht :cry:
Wenn ich richtig gesehen habe, hast der VM-3P75CT 4 TE?
Der Shelly mit seiner 1 TE ist kam mir da halt sehr entgegen.
Aber auch, wenn ich mich mal schlau machen werde, das über die vorhandene Hardware zu realisieren, will ich diesen Gedanken mit dem VM-3P75CTnoch nicht verwerfen!
Nochmals Merci für den Tip :+1:

@Holger: Was meinst du “nicht per Steckdose”? Wegen den max. 3680W über eine Schukosteckdode?
Ok, den WR direkt anzuschließen, sollte das kleinste Problem sein.
Interessanter ist, den Shelly zur Steuerung des MP zu verwenden!
Hast du da irgendwelche Links zu den relevanten Beiträgen?
Bin ganz neu hier im Forum, und habe hier absolut noch keinen Überblick…
Die Forum-Software ist für mich, sagen wir mal… noch etwas “gewöhnungsbedürftig”…

Merci
:slightly_smiling_face: Holgi

Der MP II sollte immer fest angeschlossen sein … P + N dürfen nicht vertauscht werden!!
und shelly… zum Beispiel :

1 Like