Ich habe einen Garten der nicht direkt am Haus ist. Dort habe ich seit einiger Zeit folgendes in Betrieb:
3x Multiplus 2 48/5000
2x 14,4 kWh LiFePo4
Alles am AC Out 1 angeschlossen, auch Fronius WR mit 15kWp
Haus und Garten sind mit Richtfunk verbunden und haben das selbe Netzwerk
Nun zur Frage: Ich möchte gerne einen EM oder Shelly im Haus nutzen um den Strom der gerade benötigt wird im Haus synchron im Garten einzuspeisen.
Hintergrund, ich kann den selbstverbrauchten/erzeugten Strom im 15min Takt 1zu1 verrechnen lassen ohne Steuern oder ähnliches zu bezahlen.
Wie schaffe ich es, dass der Verbrauch vom Haus Bspw. 11kW Wallbox dann synchron vom Victron System im Garten live gegensteuert und einspeist?
Ich habe bereits versucht einen Zähler in Haus im Victron zu verwenden. Dann speist aber das system einfach sinnlos ein und versucht den Verbrauch zu stoppen. Aber der Zähler im Haus merkt davon ja nichts. Dadurch wird die Einspeiseleistung permanent höher geregelt.
Jemand eine Idee wie ich es schaffe, dass einfach nur blind der Verbrauchswert eingespeist wird ohne zu erwarten, dass der Zähler auf null geht?
Achso, Deutschland. Ist aber komplett legal den eingespeisten Überschuss am anderen Anschluss zu verbrauchen. Ich hätte es halt gerne synchron mit dem Hausverbrauch. Ich scheitere nur an der Umsetzung.
“Ich habe bereits versucht einen Zähler in Haus im Victron zu verwenden. Dann speist aber das system einfach sinnlos ein und versucht den Verbrauch zu stoppen. Aber der Zähler im Haus merkt davon ja nichts. Dadurch wird die Einspeiseleistung permanent höher geregelt. ???”
Den Verbrauch zu stoppen wäre doch aber der Sinn eines ESS Systems mit 0 Einspeisung … Die Einspeiseleistung geht doch zurück wennn die Multis dagegenhalten und einspeisen … eventuell hast du hier was falsch konfiguriert.
Wie immer … mach mal bitte ein kleine Zeichnung / Paint etc … und stell es zum besseren Verständnis nochmal rein …
Okay, nochmal zum Verständnis. Es sind 2 Unterschiedliche Standorte.
Ein Gartengrundstück mit fertigem und funktionierendem ESS.
Und dann ein Haus mit extra Stromanschluss an dem ich den eingespeisten Strom verwenden will.
An beiden Standorten sind Smartmeter vom Messstellenbetreiber installiert, die alle 15 min den Verbrauch senden. Und diesen will ich quasi auflösen am zweiten Standort
“Fast unmöglich” würde ich mal sagen … Das bestehende ESS versucht ja auf seiner Seite die Spannung so anzupassen das sein Zähler auf 0 steht.
Wenn da jetzt eine 2 Seite dazu käme … wie soll das dann regeln … dann würdest du ja 2x einspeisen und “verdienen oder sparen” ?
Nichtmal ein fester Einspeisewert würde funktionieren denn dann speist ja dein 1 ESS zu viel ein … wie du schon geschrieben hast.
Du müsstest da irgendwie die Multis auftrennen und über separate GX laufen lassen und hättest dann 2 ESS …
Naja, es ist ja alles hinter den Victron angeschlossen im Garten. Daher muss da nix geregelt werden. Es wäre super wenn der Verbrauch vom Grid Zähler einfach stumpf eingespeist wird ohne zu versuchen es auf null zu bekommen.
Sollte ja grundsätzlich möglich sein. Einfach den aktuellen Gesamtverbrauch einspeisen ohne auf null regulieren zu wollen.
Aber dann hätte deine Anlage doch 2 Hausanschlusspunkte und die Multis müssten “an 2 Häusern” angeschlossen sein … damit sie einspeisen können. technisch recht bedenklich … Dann müsstest du beide System Galvanisch trennen … Ein zusätzlicher Multi der mit am Akku oder der PV hängt … und dann sein Ding machen kann.
Nein, es muss am Haus nichts eingespeist werden. Der 15 min Wert vom Haus wird direkt mit dem 15 min Wert vom Gartengrundstück verrechnet. Ohne das die beiden physisch verbunden sind.
Ich habe einen Stromvertrag bei dem ich meine Direktvermarktung daheim nutzen kann ohne Aufpreis oder Abzug.
Alles klar … schöne neue Welt …
Ist ja wie mit dem Gasanschluss im Norden und einem Vertrag in Bayern …
Lass uns mal überlegen … dann würde sicher eine “Fernübertragung” des Aktuellen Werten von Anschluss 2 dazu führen das Anschluss 1 seine Einspeisung um diesen erhöht
Ja, so habe ich es versucht. Problem ist, dass er den Wert durch die Einspeisung nicht auf 0 bekommt und dann immer mehr Leistung einspeist. Man müsste ihm erklären, dass er es nicht schafft es auf 0 zu bekommen und das ignoriert und nur den Wert einspeist der gesamt am Zähler 2 als Verbrauch angezeigt wird.
Die Regelträgheit von erlaubten 400W/s pro Multi / Phase führt dazu das das System nie genau diesen Wert schaffen wird und immer überschwingt.
Wenn du eine regelmäßige, über Minuten konstante Last hättest würde das gehen.
Dann hast du die Überschusseinspeisung deaktiviert und setzt immer nur den Einspeisewert per “Hand” ?
Nein, damit hat es nichts zu tun. Ich hab am Haus gerade gleichmäßig 500w last und wenn ich den Zähler vom Haus als Grid einstelle regelt der Victron auf ein paar kW Einspeisung hoch. Denke weil er es nicht auf 0 bekommt.
Da läuft dann aber was anderes schief. Die 500W würde er ja locker schaffen … Warum sollte er “ein paar kW einspeisen” wollen …
Gibst du ihm eventuell einen falschen Wert aus dem Register ?
Ich nehme nur einen EM Stromzähler im Haus und stelle ihn im Venus als Grid ein.
Dann regelt er den Verbrauch gegen aber in der Leistung fährt er unnötig hoch.
Denn genau dieser Zähler bekommt von der Einspeisung ja nix mit. Und bleibt bei den 500w verbrauch.
Deswegen darf dieser Zähler ja nie der ESS Zähler vom System sein. Dein Hauszähler muss seinen Wert auf den Wert des ESS Systemes gegenrechnen.
Gartensystem mit ESS Zähler zb. 400W … speist also 400W ein … jetzt muss dein Hauswert dazukommen … zb. 500W … dann müsste jetzt dein gartensystem 900W “für den Moment” einspeisen damit dein Verrechnungssystem passt.
Du müsstest sogar in dieser 15min Regelung mit der Leistung spielen damit du immer möglichst auf 1/4h 0 kWh zu kommen.
Da wirst du wohl mit Nodered spielen müssen.
Kann ich denn einen zweiten Gridzähler hinzufügen? Und nein, ich denke das hat den selben Effekt. Denn er will den ja dann auch auf 0 Regeln. Und das hat ja keinen Erfolg.
Ich denke ich muss mit dem “EES/Sollwert Netz” das Regeln per Node oder was auch immer. Dafür hat Victron vermutlich keinen Software fall eingebaut.