Einbindung (fremd)Spannungswandler als AC Lasten über Shelly PM1 Plus in Raspi VictronVenus OS

Hallo,
ich habe im Wohnmobil 3 Victron Geräte die über den Raspi eingerichtet sind (BMV-712 Smart, SmartSolar Charger MPPT 100/50, Orion XS 12/12-50A).
Nun möchte ich den (Fremd) 220V Spannungswandler über den Shelly PM1 als AC Lasten einbinden, der Shelly wurde über das gängige Script eingebunden und erscheint auch in der Geräteliste, nun fehlt mir der Schritt wie ich das Gerät in die AC Last bekomme, event. kann mir jemand dazu Tips geben.

Shelly_PM1_PlusPV Inverter
|Position|AC input 1|
|VRM instance|292|

Hallo JoTre,
kannst du mal bitte zeigen wie das FlowChart bei dir aussieht?
Mich interessiert das Thema, weil ich auch überlege so einen Aufbau im WoWa zu realisieren, zweifle aber daran, dass das geht, weil in solchen Victron Analgen der Multiplus/Inverter das zentrale Element ist. Aber dieser fehlt ja hier, bzw. ist eben nicht von Victron…

Ich denke es sollte verständlich sein, das so etwas seitens Victron weder unterstützt noch gewünscht ist.
Daher ist das auch hier in der offiziellen Victron Community nicht erwünscht.

Also das wundert mich dann doch Matthias, - das es nicht unterstütz wird ist klar und logisch. Dafür gäbe es ja aber vielleicht eine “Community” Lösung.
Dass es aber nicht gewünscht ist finde ich doch seltsam…
Ich hab im WoWa drei Victron Komponenten, nur der alte Wechselrichter ist eben kein Victron. Dass das nicht geht ist das eine, aber dass man nicht wünscht dass jemand danach fragt…?!

1 Like

zur Verdeutlichung

Ja, das ist was ich mir dachte. Es gibt keinen Victron Wechselrichter, darum gibt es für das Victron System keine AC-Lasten… Ich gehe davon aus, dass du den Wechselrichter schon hast? Sonst wäre natürlich ein entsprechender Victron Wechelrichter wahrscheinlich die Lösung.

Richtig, der Wechselrichter ist ca. 1 Jahr alt und ein entsprechender Victron liegt bei ca 600.- €,
natürlich wäre das die schönste Lösung :slight_smile:

Der Shelly wird aber richtig erkannt und zeigt auch einen Verbrauch an? Es wird “nur” nicht im Flowchart dargestellt?

Wie hast du den Shelly konfiguriert? Bzw. welches Skirpt verwendest du?
Ich hab das hier: https://github.com/vikt0rm/dbus-shelly-1pm-pvinverter
Damit ist der Shelly aber immer ein PV Zähler und man kann ihn nur konfigurieren an welcher Phase er dran hängt und an welchem AC Input/Output er hängt.
Wenn es andere skripte gäbe, die den Shelly als z.B. Gridzähler definieren, dann könnte das ggf. anders ausschauen. Beim Shelly 3EM kann man das so konfigurieren.

Die Offenheit Victrons geht so weit, wie es von Victron selbst kein entsprechendes Produkt gibt.
Daher werden MPPTs oder Batteriewechselrichter anderer Hersteller eben nicht unterstützt.
Das Themen zur integration solcher Geräte hier nicht gern gesehen sind, sollte logisch sein.

In Bereichen, in denen Victron selbst keine entsprechenden Produkte hat, sieht das anders aus.
Da gibt es mit diversen Herstellern Kooperationen bzw. ist Victron da auch offener für Mods.

Victron möchte natürlich, das ihr Ökosystem (Venus OS und VRM Portal) hauptsächlich auch mit Victron Produkten genutzt wird.

Du musst da auch einen Schritt weiter denken.
Wenn solche Sachen zugelassen werden und es durch ein Venus oder VRM Update nicht mehr funktioniert, kommen die Leute auch wieder hier her und beschweren sich, das es auf einmal nicht mehr geht.
Victron kann und wird bei der Entwicklung von Venus OS und VRM Portal auf inoffizielle Software keine Rücksicht nehmen.

Des weiteren sollte man auch im Hinterkopf behalten, das Venus OS und das VRM Portal kostenlos sind. Beides wird aber durch die Hardwareverkäufe finanziert.
Wenn nun mehr und mehr Nutzer fremde Hardware nutzen, fehlt bei Victron das Geld die Software weiterzuentwickeln.
Als Konsequenz müssten die Preise angehoben oder die Offenheit wieder reduziert werden.

Wir hatten kürzlich erst eine (nicht öffentliche) Diskussion ob man den VRM Zugang für rPi einschränken oder mit einem Abo-Modell versehen sollte um so für alle eine bessere Serverstruktur (längere Speicherung der Daten) finanzieren könnte.
Eine Meinung der Entscheidungsträger gab es dabei nicht, sodass es da auf absehbare Zeit keine Änderung zu erwarten ist.

Ich verstehe deine Aussage und kann das vollkommen nachvollziehen Matthias.
Bin selber großer Fan von Victronprodukten und auch vom Ecosystem. Von dem her bin ich voll bei dir.

Aber zum Thema, - nehmen wir mal an, ich hab einen alten Phoenix Inverter ohne Schnittstelle. Die sind ja gut und robust, daher halten sie auch lang. Dann hab ich nen Cerbo, nen MPPT, nen Smart Shunt und will das in einem System zusammenbringen.
Dann hab ich alles von Victron, aber es ginge trotzdem nicht, weil sich das VenusOS ja immer zentral um einen “Multiplus” aufbaut. Daher muss man improviesieren… :wink:

@JoTre:
Mir ist gerade eine Idee gekommen:
Du könntest einen zweiten Smart shunt nehmen und diesen als DC-Meter für den Wechselrichter nehmen. Dann hast du die zwar nicht die reine AC-Last, aber dafür die echte Leistung aus der Batterie inkl. aller Wandlerverluste.

Das müsste dann aber ein seeehr alter Phoenix sein (mind. 18 Jahre oder noch älter), da ja auch die VE.Bus Geräte mit alter 19er CPU unterstützt werden.
Ganz ehrlich, in so einem Fall möchte Victron dann wohl auch eher, das du einen neuen Phoenix kaufst. :sweat_smile:

1 Like