Seltsam: Leistung PV-Ladegerät geht direkt in AC-Lasten? -- Wie kann das sein?

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
Kurz zur Anlage: 10kWp (ost, süd, west), 3xMP2 5000, Cerbo-GX am LAN, Victron VM-3P75CT Energy Meter am LAN, 15kWh Akku, Netz-0-Notstrom Umschalter 4-polig 63A von Kraus & Naimer.

Heute früh um 6 war mein Haus komplett dunkel, obwohl der Akku noch bei 33% stand, dabei hing mein Haus komplett am AC-Out - “Notstrom-/Autarkiemodus”.
Also schnell alle Sicherungen raus und am Umschalter wieder auf Netz für die Nulleinspeisung gestellt. Hier kann die Victron Anlage dann über AC-In 1 “Gegenhalten”. AC-In 1 ist über einen FI/LS abgesichert. Alle FI/LS wieder rein und alles lief wieder.

Aus reiner Neugier schaute ich gerade ins Portal und stellte diese Kuriosität (siehe Bild) fest, obwohl gerade keine Lasten (Waschmaschine, Backofen etc.) liefen, bloß (Tief-)Kühlschrank, Router, Rechner.
Daher vollkommen seltsam, dass bei AC-Lasten >5kW angezeigt wurde, aber auch die Sonneneinstrahlung gab gerade eigentlich keine 5kW Ladeleistung her.
Zufall?

Habe ich mir eine “Schleife” eingebaut? Die AC-Last stieg auch auf 8kW in kürzester Zeit, bis ich im Keller war, um den AC-In 1 LS abzuschalten. Die Lüfter der 3xMP2-5000 liefen. D.h. irgendwas passierte…

Gestern viel mir auf, dass die (LED)”Glühlampen” am Esstisch und im Flur merklich flackerten - ich dachte mir 50Hz und ich sollte auf “Qualität” wechseln, aber es waren welche von Osram. Alte Wolfram Glühbirnen hatte ich gerade nicht zur Hand.

Ich sehe den Baum vor lauter Bäumen gerade nicht, daher die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat.

Um eines nach dem anderen zu klären….Ist es möglich dass der Netzzähler auf der Lastseite des Umschalters liegt und die ACins der Multis am Netzzähler vorbei in das Netz schieben?

Hast du den Umschalter das erste mal auf „Netz“?

Ich bekomme es gerade nicht zuende gedacht, kannst du einen Schaltplan skizzieren?

Was heißt „eigentlich“ ?

Auf deinem Screenshot werden ACLasten angezeigt. Wenn sie, wie du schreibst am ACOUT1 wären, müssten sie als essentielle Lasten angezeigt werden. Außerdem geht, selbst wenn die Batterie auf minSoC steht nicht die Lichter aus beim ESS.

Du hast nicht nur einen fundamentalen Verdrahtungsfehler. Um hier weiter zu kommen musst du einen Schaltplan machen, der die tatsächliche Verdrahtung zeigt.

Falls du kein Elektriker bist, lass das einen Elektriker machen. Strom macht jlein, schwarz und hässlich :wink:

Sind denn nicht alle deine Lasten am AC_Out? Warum wird dann im VRM die Last an AC_In angezeigt? Falsch konfiguriert oder falsch verdrahtet?