Hallo!
mein Setup: stationäre Haus-Anlage mit Multiplus II mit Pylontech-Akkus als ESS-System netzparallel via AC-in angeschlossen. Meine Kostal-PV-Anlage hängt im normalen Hausnetz. Als Energiezähler wird ein Kostal Smart Meter im Sicherungskasten genutzt
mein Problem: die Anzeige der AC Loads ist fehlerhaft. Tagsüber, wenn die PV-Anlage Erträge hat, ist die Anzeige der AC Loads viel zu hoch:
Ja, die AC Last wird aus der Differenz vom Netzsensor und vom PV-Sensor berechnet.
Bei dir bekommt das GX Gerät die PV Leistung nur 1-phasig mitgeteilt und daher kommt es zu Berechnungs- bzw Darstellungsfehlern.
Du musst schauen ob du das Script zum auslesen der PV Leistung noch anpassen kannst, damit es die Daten 3-phasig sendet oder du musst einen separaten kompatiblen Sensor für die Erfassung der PV Leistung einbauen.
da wir in DE aber doch saldierend zählen, frage ich mich, wo der Unterschied sein kann, ob der PV-Inverter auf Phase L1 z.B. 1500 Watt liefert oder auf jeder der drei Phasen L1 bis L3 jeweils 500 Watt ?!
Das hat damit nix zu tun.
Die Regelung sollte ja richtig funktionieren.
Nur passt eben die Darstellung nicht, weil das GX Gerät falsche Daten bekommen.
Das GX Gerät bekommt gesagt, das auf L1 ein PV Wechselrichter ist der (auf dem 1. Bild) 1400W bringt.
Der Netzsensor sagt aber, das auf L1 gerade 300W eingespeist werden, also muss rechnerisch auf L1 eine Last von 1100W sein.
Auf L2 und L3 kennt das System nur die eingespeiste Leistung, weiß aber nicht wo diese herkommt und kann so auch die Lasten nicht berechnen.