Hallo
Ich betreibe ein System mit drei MP2, einem Akku und einer Balkonanlage. Die Balkonanlage speißt über einen ET112-Zähler in mein Hausnetz ein. Das Hausnetz hängt zu 100% am AC-Ausgang der MP2.
Im Fall, dass die Balkonanlage mehr einspeist wie das Haus verbraucht, beginnt das Laden des Akkus über die MP2. Das Problem: Dieses Laden wird im GUIv2 als AC-Last angezeigt, was nicht sein sollte.
Info: Der Zähler ET112 ist im GUIv2 wie folgt eingebunden:
Funktion PV-Wechselrichter
Position AC-Ausgang
Die in der Übersicht angezeigten Werte sind positiv bei Sonneneinstrahlung.
Ich selbst habe noch nie einen einphasigen Zähler verbaut, aber soweit ich weiß kann man diesen in der GX Konfiguration keiner Phase zuordnen was bedeutet das System geht davon aus dass das BKW an L1 am ACout hängt. Das würde die Symptome erklären. Vermutlich zeigt die Phase an der das BKW angeschlossen ist bei Sonne auch mal 0W, was ein Indiz für eine nichtgemessene Einspeisung auf der Phase ist.
Blöde Frage: kannst die den Zähler im GX einer Phase zuordnen?
Ich speise ja über eine Steckdose in mein Haus ein. Diese Steckdose liegt, wie jede Steckdose im Haus, auf einer Phase, hier L1.
Ich glaube bei der Inbetriebnahme musste man den Zähler einer Phase zuorden. Auf jeden Fall steht im Setup (GX) L1. Die Einspeisung wird im GX auch und richtig auf L1 angezeigt.
Ok, angezeigt wird sie dort weil es so konfiguriert ist, zur Kontrolle: wenn keine Lasten eingeschaltet sind wird die Einspeisung am Netzzähler auch auf L1 angezeigt?
Aber ich habe die Frage auch jetzt erst richtig gelesen: das Laden der Batterie wird als AC Last angezeigt wenn das BKW den Akku lädt.
Kannst du Screenshots mit eingeblendeten Details hier einstellen?
Genauso ist es! Heute war viel Sonne und das BKW brachte annähernd 1100W. Abzüglich des Hausverbrauchs (ca. 250W) wurde das auch als AC-Last angezeigt. Schalte ich das BKW weg, fällt die AC-Last auf 250W zurück.
Welchen Screenshot willste sehen?
Korrektur noch zu deinem Kommentar: Es ist nicht das BKW welches den Akku läd, sonder die MP2. Das eingebaute Ladegerät zieht von der AC-Out Seite soviel Last bis die Einspeisung in’s Netz Null wird.
Es ist ja so dass wenn das System davon ausgeht dass auf einer Phase am Ausgang 1000W eingespeist werden aber nur 100W durch den Multi gemessen werden dass die Last wohl 1100W sein muss. Deshalb ist die richtige Zuordnung wichtig. Eine negative Last wird als 0 angezeigt.
Vielleicht kannst du morgen wenn die Sonne scheint noch ein Screenshot machen.
Hallo Alois, es scheint wie vermutet….. das BKW ist auf L1 konfiguriert aber tatsächlich wohl auf L3. Hier sieht man die 0W am Ausgang L3 und die -1800 am Nätzzähler L3.
Überprüfe das mal oder konfiguriere den Schuppen mal auf L3.
Das dürfte es gewesen sein!
Das BKW war auf L3 angeschlossen. Der ET112-Zähler ist jedoch ein 1-Phasen-Zähler der im Cerbo als Zähler erkannt wird und IMMER auf L1 konfiguriert ist. Eine Möglichkeit zu Umwidmung gibt es nicht.
Klasse, dass du das so schnell erkannt hast. Vielen Dank!
Hallo Alois, dann ist es beim ET112 tatsächlich so dass man ihn auch als Erzeugungszähler nicht auf L2 oder L3 konfigurieren kann? Wie gesagt hatte den Fall noch nie…