Jetzt liest man hier im Forum, das bei PV Überschuss, also voll geladenen Akku, dann keine 0 Einspeisung möglich ist??? Also nur den Eigenbedarf abdecken aber nichts einspeißen?
Stimmt das? Bei den Multis kann man das ja ein und ausschalten wie man will…
Die Überschusseinpseisung sollte funktionieren, wenn du das einschaltest.
Was nicht funktioniert ist eben das Unterstützen der Hauslasten aus dem Akku.
Über NodeRed kann man sich da eine Steuerung basteln, die ist aber relativ träge.
Ich hoffe hier gibt es Missverständniss, ich hab das ehrlicherweise nicht ganz verstanden von was ihr redet. Klar ist leider dass der VM Zähler der einzige ist der mit dem RS funktioniert. Ich glaube mittlerweile auch mit der Ethernet Schnittstelle.
Aber warum sollten die Hauslasten nicht versorgt werden wenn die Überschusseinspeisung nicht aktiviert ist? Ehrlich?
Mit dem VM-3P75CT funktioniert es ganz normal wie es soll, nur eben leider nicht mit anderen Netzsensoren.
@ProNet36 Hat den EM540 und mit dem geht es leider nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, warum das nur mit dem VM funktioniert, der Multi RS zieht sich die Werte vom Netz ja sowieso vom GX Gerät, da sollte es egal sein, was für ein Sensor das ist.
Da bin ich mir nicht sicher, ich kenne den RS nicht wirklich gut aber ich meine gelesen zu haben dass das ESS auf dem RS ausgeführt wird und der ESS Assistent nicht mehr nötig sei. Ich könnte mir vorstellen dass die Nulleinspeisung oder Einspeiselimit mit dem RS besser funktioniert… aber ja, nicht ohne den VM.
Zugegeben mit dem Multi RS kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Damit das ESS funktioniert, wie man es von einem MultiPlus System kennt, braucht es einen Netzsensor.
Und wenn der Netzsensor per LAN/WLAN eingebunden ist, kann der Multi RS die Werte ja nur über ein GX Gerät bekommen.
Wenn der VM-3P75CT per VE.Can mit dem Multi RS verbunden ist, funktioniert das ESS glaube ich auch ohne GX Gerät.
Mit Fremdzählern kann der Multi RS selbst ja nicht direkt kommunizieren, da braucht es ein GX Gerät, aber auch damit funktioniert ein ESS (aktuell) nur mit dem VM, andere Zähler werden NICHT unterstützt.
Moin, ich habe jetzt 3P75CT gekauft und werde den diese Woche verbauen, dann sehen wir weiter. Das ist ja alles nicht so schlimm. Es müsste halt nur besser dokumentiert sein. Man liest das Datenblatt der Energymeter Auswahlhilfe und da steht nichts von drin, dass der EM540 dafür nicht geeignet ist. Das ist doof…
Das Dokument ist nur eine allgemeine Übersicht, welche Zähler offiziell unterstützt werden, nicht welcher Zähler wo/wie genutzt werden kann/soll.
Ich habe es an die Verantwortlichen weitergeleitet, damit es zumindest in der Anleitung des MultiPlus RS deutlicher gemacht wird, das für den ESS Betrieb aktuell nur der VM-3P75CT unterstützt wird.
Funktioniert der Multi RS 6000 wirklich nur mit dem VM-3P75CT in einem ESS?
Ist zu erwarten, dass Victron die Funktionalität für andere Zähler, die im Cerbo bereits als Netzzähler funktionieren, mit einem neuen Venus OS nachliefert?
Mir war diese Einschränkung des Multi RS nicht bekannt, und sie war auch nicht aus den bisherigen Veröffentlichungen zu entnehmen.
An der nun gebauten ESS-Anlage ist ein Datenkabel zum Stromzähler nur schwer umsetzbar.
Eine WLAN-Verbindung mit einem dedizierten WLAN-Router für den Stromzähler läuft bereits stabil und hinreichend schnell im Cerbo.
Für mich fiel die Entscheidung wieder auf Victron, da ich deren offenes System unterstützen wollte.
Wenn diese Systeme nun aber nur noch mit dedizierten, schwer zu integrierenden Victron-Komponenten funktionieren, dann hätte ich auch direkt ein System aus China wählen können.
Das wurde hier ja nun schon geklärt, das es aktuell so ist.
Ob es da auf absehbare Zeit noch eine Änderung gibt, kann ich nicht beurteilen.
In der Anleitung des Multi RS wird diese Einschränkung noch etwas deutlicher gemacht.
Per NodeRed kann man umgehen, indem man mit dem Wert vom Netzsensor den Netzsollwert im Multi RS anpasst, das ist nur nicht so schnell, wie mit dem VM.