Zero feed-in and feed-in limitation with RS Solar and VM-3P75CT only affect one phase

Hallo,

in einer Anlage habe ich einen CerboGX, RS Solar, Fronis 3P WR, VM-3P75CT und Batterien.

Aktuell läuft die Anlage ohne den Fronius da bereits der Multi RS das System nicht auf 0 Regelt.

Unterstützung für Netzzähler ein
Netzparameter auf Germany
Stromeinspeisung erlaubt
max. begrenzt auf derzeit 180W
ESS Netzsollwert 0W
System Stand-Alone L1

Netzzähler auf Vector erfassung 3P

Es ist nun so das nur an L1 die begrenzung geregelt wird.
also L1 -180W und an L2 und L3 normaler Bezug. Rein vom System her muss es jedoch so sein das die Summenleistung -180W hat.
Das ESS regelt richtig auf Summenleistung 0W wenn die 180W ausreichen bzw. wenn ich eine komplette einspeisung erlaube und es keinen PV überschuss gibt.

Ich habe den Zähler schon auf Arithmetik und auch Absolut gestellt jedoch bringt das keinen unterschied.
Auch habe ich am RS Solar mit System einphasig versucht.
Aktuell ist noch ein Ferraris Zähler verbaut daher kann ich noch versuche starten daher auch die -180W da dies der Mittelwert ist um den Zähler einigermaßen stehen zu lassen.

Was kann ich tun um eine echte einspeißung also in Summe der 3 phasen auf 0W zu begrenzen.

Grüße Jörg

von so Problemen habe ich schon öfter gehört

Die richtige Lösung kenne ich nicht - aber evtl. als Umweg:
Per Nodered die Leistung vom Stromzähler holen und über einen virtuellen Zähler an den Cerbo übergeben

Dort nur die Gesamtwatt übergeben, keine Einzelströme / Einzelleistungen

Hallo,

ich hoffe es gibt auch noch andere ansätze?

Die Frage ist geht es bei jemanden? Oder handelt es sich um einen gennerellen Bug?

Gibt es Vorschläge was man versuchen kann?

Wenn ich das mit Node Red löse wie gehe ich dann vor?

den VM-3P als Netzzähler lassen oder als AC?
Diese Summe dann an den Cerbo übergeben als Leistung des Netzzählers? Welcher Node Custom Input?

Grüße

Hallo @Gog

ich würde die 180W mal rausnehmen, die reichen meiner Meinung nicht für eine korrekte Ausreglung. Wie stehen die gelb markierten Parameter bei dir?

Hallo,

das ESS funktioniert richtig. Was nicht geht ist die einspeisebegrenzung diese wirkt nur auf L1 und nicht auf die Summenleistung der 3 Phasen.

Neteinspeisung ist wie beschrieben auf 180W begrenzt.
Die einstellung Lastspitzenkappung habe ich glaub nicht, da dies der Multi RS anhand der Einstellung der Vorsicherung Automatisch löst.

Hallo ,

die Einspeisebegrenzung ist meiner Auffassung auf das Gerät bezogen, sprich bei einem Multi nur auf einer Phase, bei 3 Geräten auf alle 3 Phasen.

Ich würde mal alle von dir gemachten Änderungen rausnehmen und das über die DC gekoppelte Überschuseinspeisung probieren.

Hello,

I don’t think that’s possible, because it’s a Multi RS Solar. There is no ESS Assistant; it is built directly into the device and configured using VictronConnect.

There is only a feed-in limit here, but no DC-coupled surplus energy feed-in.