Moin zusammen,
nach 4 (Victron)problemlosen Jahren komme ich jetzt nicht mehr weiter. Mein bisheriges Setup:
Multiplus 2 3000, Netzparalell (Nur ACin)
2x MPPT 250-60,
Cerbo GX,
Shelly EM3,
SmartShunt,
DIY Batterie 280Ah mit DALY BMS und NEEY Balancer.
Das hat von Beginn an problemlos funktioniert.
Nun habe ich vor einem Monat den Akku mit Netzstrom aufgeladen um die Zellen zu balancen. Hat soweit auch gut funktioniert, danach ist der Multiplus aber nicht mehr in den Normalbetrieb zurückgegangen, sondern hat den Akku immer wieder mit Netzstrom geladen und nichtmehr das Netz auf 0 ausgeregelt. Der ESS Modus war nach dem Laden wieder auf “optimiert ohne BatteyLife”. Über den AC out1 konnte ich aber Strom ziehen, bei Wegfall des Netzes auch aus der Batterie. nur auf ACin und ACout2 kam nichts an. Den Relaistest hatte der Multiplus immer durchgeführt, ohne Fehlermeldung.
Nach viel herumprobieren, mit Werten spielen, Cerbo wie auch Multiplus updaten, in Versionen zurückspringen, wieder auf den aktuellen Stand bringen, habe ich mich entschlossen den Multiplus gegen einen Multi RS Solar zu tauschen, da mir das brummen schon sehr auf die Nerven geht.
Nun habe ich alles umgebaut, der Multi RS läuft, läd aber wieder nur den Akku. Diesmal allerdings nicht aus dem Netz, nur wenn gewollt (Batterien in geladenem Zustand halten) Wieder ewig rumprobieren.
Cerbo auf Werkseinstellungen zurück,
Verbindung über VE.Can funktioniert
Shelly in der config.ini als grid definiert, wird auch im Cerbo richtig angezeigt(einzelne Phasen und saldiert)
Gridcode ist im Multi richtig
Einspeisen ist erlaubt
Einspeisen funktioniert auch wenn ich den maximalen Ladestrom der Batterie begrenze
Es scheint so als ob der Cerbo dem Multi nicht den saldierten Netzbezug mitteilt.
Gibt es noch etwas was ich übersehen habe?
Besten Gruß
Ben