Multi RS Solar / Cerbo gx / Shelly 3EM

Moin zusammen,

nach 4 (Victron)problemlosen Jahren komme ich jetzt nicht mehr weiter. Mein bisheriges Setup:

Multiplus 2 3000, Netzparalell (Nur ACin)
2x MPPT 250-60,
Cerbo GX,
Shelly EM3,
SmartShunt,
DIY Batterie 280Ah mit DALY BMS und NEEY Balancer.

Das hat von Beginn an problemlos funktioniert.

Nun habe ich vor einem Monat den Akku mit Netzstrom aufgeladen um die Zellen zu balancen. Hat soweit auch gut funktioniert, danach ist der Multiplus aber nicht mehr in den Normalbetrieb zurückgegangen, sondern hat den Akku immer wieder mit Netzstrom geladen und nichtmehr das Netz auf 0 ausgeregelt. Der ESS Modus war nach dem Laden wieder auf “optimiert ohne BatteyLife”. Über den AC out1 konnte ich aber Strom ziehen, bei Wegfall des Netzes auch aus der Batterie. nur auf ACin und ACout2 kam nichts an. Den Relaistest hatte der Multiplus immer durchgeführt, ohne Fehlermeldung.

Nach viel herumprobieren, mit Werten spielen, Cerbo wie auch Multiplus updaten, in Versionen zurückspringen, wieder auf den aktuellen Stand bringen, habe ich mich entschlossen den Multiplus gegen einen Multi RS Solar zu tauschen, da mir das brummen schon sehr auf die Nerven geht.

Nun habe ich alles umgebaut, der Multi RS läuft, läd aber wieder nur den Akku. Diesmal allerdings nicht aus dem Netz, nur wenn gewollt (Batterien in geladenem Zustand halten) Wieder ewig rumprobieren.

Cerbo auf Werkseinstellungen zurück,
Verbindung über VE.Can funktioniert
Shelly in der config.ini als grid definiert, wird auch im Cerbo richtig angezeigt(einzelne Phasen und saldiert)
Gridcode ist im Multi richtig
Einspeisen ist erlaubt
Einspeisen funktioniert auch wenn ich den maximalen Ladestrom der Batterie begrenze

Es scheint so als ob der Cerbo dem Multi nicht den saldierten Netzbezug mitteilt.

Gibt es noch etwas was ich übersehen habe?

Besten Gruß
Ben

Hallo Ben, soweit ich weiß funktioniert der Netzzähler beim RS ausschließlich über Can Bus mit dem VM von Victron.

Aber seltsamerweise hatte ich kürzlich ein ähnliches Phenomen nachdem ich von „Batterie geladen halten“ wieder auf „Optimiert“ zurück bin. Hier wollte die EVCS nicht mit Überschuss laden und der manuelle Modus hat aus dem Netz geladen. Allerdings habe ich ein paar Nodered Spielereien auf dem GX und habe das nicht weiter hinterfragt. Hat am nächsten Tag wieder funktioniert.

Mit dem RS bin ich nicht sicher ob das mit dem Shelly funktioniert.

Hey dennibu,

Danke für deine Antwort, das mit dem Zähler hab ich auch gerade noch in einem anderen Beitrag gefunden. Das wäre sehr bitter, da ich nicht so einfach zu meinem Netzübergabepunkt komme (anderes Haus) und ob Ve.Can über can2tcp funktioniert ist fraglich (und dann auch teuer…)

die NodeRed spielereien hatte ich auch zusammen mit Homeassistant und evcc, aber nur lesend. Habe dann bei der Fehlersuche alles gekappt und zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Ich hab beim Multiplus ein Relais in Verdacht, allerdings passt das permanente laden da nicht rein. mir fehlt aber ein E-Plan um das sauber nach zu vollziehen…

Ja … der Multi RS Solar funktioniert ausschließlich mit dem blauen Victron Zähler. Mit der neuesten Firmware (1.27) auf dem RS und dem Zähler (1.11) funktioniert dies aber auch über Ethernet. VE.CAN war bei den alten Versionen.

1 Like

Ok, immerhin Ethernet. Ich hab den mal bestellt und baue das (Zähneknirschend) um :wink: