Hallo Herr Lange, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dank Ihrer Nachricht habe ich mich nun mal an NodeRed gewagt, da es ja ohnehin auf dem cerbo läuft ist das ja vertretbar ;-). Und mir von claude ein Code für die Regelung generieren lassen:
// ── Konfiguration ────────────────────────────────────
const KP = 0.5; // Proportionalanteil (anpassen!)
const KI = 0.05; // Integralanteil (anpassen!)
const MAX = 1200; // Stellwertbegrenzung
// ── Zustand (persistent über Aufrufe) ───────────────
const ctx = context.get(‘pi’) || { integral: 0, lastTime: null };
const now = Date.now();
const dt = ctx.lastTime ? (now - ctx.lastTime) / 1000 : 0.1; // Sekunden
// ── Regelabweichung e = Sollwert(0) − Istwert ───────
const e = 0 - msg.payload; // Sollwert ist immer 0
// ── PI-Berechnung ────────────────────────────────────
ctx.integral += e * dt;
// Anti-Windup: Integral begrenzen
const maxIntegral = MAX / (KI || 1);
ctx.integral = Math.max(-maxIntegral, Math.min(maxIntegral, ctx.integral));
let output = KP * e + KI * ctx.integral;
// ── Stellwertbegrenzung ±1200 ────────────────────────
output = Math.max(-MAX, Math.min(MAX, output));
// ── Zustand speichern ────────────────────────────────
ctx.lastTime = now;
context.set(‘pi’, ctx);
// ── Ausgabe ──────────────────────────────────────────
msg.payload = Math.round(output);
return msg;
Der jetzt erstmal, wenn auch sehr langsam funktioniert.
DANKE
Hi Taurus, wenn du ein RS485 Datenkabel hast ist es doch ohne Probleme möglich ein CAN drüber laufen zu lassen. CAN ist auch ein Differenzsignal und benötigt nur 2 verdrillte Leitungen. Also könntest du Zähler ohne Probleme anschließen. Ich habe es jetzt so gemacht. Einfach 2 Netzwerkstecker rangeglöbbelt fertig. Die Pinbelegund habe ich aus den Abschlusswiderständen ausgemessen…
Nun habe ich nur noch eine Frage. Wie konfiguriert man das System, das Solarüberschuss nicht mit eingespeist wird, sondern nur der Akku geladen wird und wenn dieser Voll ist, dann nur der Verbrauch gedeckt wird… irgendwie finde ich keine DC-Überschusseinspeisungseinstellung, wie bei den MP2…
Hallo David, ich hab im Moment kein Datenkabel. Ich nutze den Mqtt grid meter in Venus OS und einen ESP8266 mit Tasmota. Das läuft stabil und ich bekomme Werte mit 2Hz. Es gibt doch unter Netz die AC Einspeisebegrenzung, damit sollte es doch funktionieren?
Hi Taurus,
achso, ich hatte es so verstanden das du bereits eine RS485 Leitung liegen hast.
Die Einstellung des RS6000 funktioniert aber nur auf der Phase wo dieser installiert ist.
Ich habe diesen auf L1 und über den Akku kompensiert er sauber L1/L2 und L3 auf L1 aus, das die Summe auf dem Hauptzähler “0” ist.
Das funktioniert alles super solange der Akku unter 100% ist…
Ist der Akku voll, geht der ganze Mist los…
Wenn man nun die Einspeisung auf 0W stellt, dann regelt er L0 sauber auf 0 Watt aus, berücksichtigt aber in keinster Weise L2 und L3, sodass die vom Hauptzähler abgezählt werden.
Hätte ich den ganzen Scheiß vorher gewusst, hätte ich mich für die MP2 entschieden.
Das hier ist für mich unausgegorener Mist, wo essentielle Funktionen immer noch fehlen, die schon seit mehr als einem Jahr in der Community angesprochen wurden…