Remote Console sehr langsam

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem ESS (VenusGX, ein Multiplus II 3kW, 3xPylontech US2000, ein BlueSolar Charger MPPT 150/35, ein ET340 und eine EVCS). Nach einem Blitzschlag bei dem mehrere im Netzwerk befindliche Geräte (Fritzbox, Netzwerkswitch, Wechselrichter) zerstört wurden, war auch das Venus GX hinüber.
Nach der Installation eines neuen Venus GX-Gerätes war ich zuerst einmal mit der Neukonfiguration des Systems fast überfordert, da ich mir bei den Einstellungen nicht allzu sicher war und die Kommunikation mit den Geräten (BMS, Solarlader) nicht auf Anhieb funktionierte. Nun scheint das System zwar zu funktionieren, NUR: Die RemoteConsole ist seeehr langsam. Das Wechseln zu einem Menüpunkt dauert gefühlt jedes Mal 10s. Ebenso der Wechsel in die Übersichtsseite. Außerdem wird diese minutenlang nicht aktualisiert. Zwar bewegen sich die Punkte, welche den Stromfluss symbolisieren aber die Werte sind eingefroren. Ich kann z.B. den Toaster einschalten und warten bis der Toast anfängt zu rauchen bekomme immer noch keinen Mehrverbrauch bei den Lasten angezeigt…Die angezeigten Werte in der Geräteliste scheinen aber schneller zu sein. Da ich aber momentan auch noch nicht ganz sicher bin, ob die EVCS so tut wie sie soll, wäre es schon nicht schlecht, eine funktionierende Übersicht in der Konsole zu haben.
Da ja der Ursprung des Problems ein Netzwerk-Schaden war, habe ich sukzessive alle Netzwerk-Komponenten getauscht, auch die Kabel. Keine Besserung. Auch wenn ich mit dem Tablet direkt neben dem GX stehe und über das GX-eigene WLAN zugreife ist es das gleiche.
Weiteres Symptom: Der Solarlader meldet in unregelmäßigen Abständen “BMS - Connection lost”. Auch das hatte ich früher nie. Hatte dann die Befürchtung, der Solarlader oder das ET 340 hätte auch was abbekommen vom Blitz. Hab dann den Lader (VE.Direkt) abgesteckt, was auch keine Besserung brachte. Den ET340 kann ich ja nicht einfach abstecken, dieser liefert aber in der Geräteliste ziemlich zügig neue Werte, wenn man eine “Störung” (z.B. Toaster) aufschaltet.
Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Thomas

Kann es sein, dass Du Erweiterungen installiert hast und die Dein GX Device niederprügeln? Hast Du den root Zugang zum GX Device eingerichtet? Verbinde dich dann via ssh zum GX und setze top ab, da kann man dann schön sehen, ob und was das Device so ausbremst

hallo,
an deiner stelle haette ich anstatt des venus-gx ein cerbo-gx verbaut. die cpu des venus gx war bei mir auch sehr oft ueberlastet, obwohl ich nur ein 3-phasen-system und 2 can-bus-laderegler angeschlossen hatte.

jetzt darf es mein test-ess mit nur einem mp2 und 3 ladereglern steuern. da gab es bisher keine probleme.

tschuess

Hallo EmptySoft, danke für den Tipp. Hab mir jetzt den root Zugang eingerichtet. Nur fehlen mir jetzt die Kenntnisse, um die Vorgänge zu interpretieren. Hab mal die ersten paar Zeilen rauskopiert:

Mem: 291968K used, 217208K free, 2076K shrd, 8840K buff, 89820K cached
CPU: 0% usr 0% sys 0% nic 0% idle 0% io 62% irq 37% sirq
Load average: 3.64 3.73 3.93 6/247 10156
PID PPID USER STAT VSZ %VSZ %CPU COMMAND
806 784 root R 26248 5% 25% {dbus_systemcalc} /usr/bin/python3 -u /opt/victronenergy/dbus-systemcalc-py/dbus_systemcalc.py
763 735 root R 41220 8% 14% {vrmlogger.py} /usr/bin/python3 -u /opt/victronenergy/vrmlogger/vrmlogger.py
803 778 root S< 83276 16% 10% /opt/victronenergy/gui/gui -nomouse -display VNC:size=480x272:depth=32:passwordFile=/data/conf/vncpassword.txt:0
498 496 messageb R 3788 1% 8% dbus-daemon --system --nofork
2194 2114 root S 3660 1% 7% /opt/victronenergy/mk2-dbus/mk2-dbus --log-before 25 --log-after 25 --banner -w -s /dev/ttyO5 -i -t mk3 --settings /data/var/lib/mk2-dbus/mkxport.settings
798 780 root S 22812 4% 4% {dbus_vebus_to_p} /usr/bin/python3 -u /opt/victronenergy/dbus-vebus-to-pvinverter/dbus_vebus_to_pvinverter.py

Das sind die mit der meisten %CPU. Was sehe ich da?
Gruß
Thomas

Hi .!

Bitte das nächste Mal als Code einstellen, dann bleibt die Formierung erhalten, so ist es sehr schwer zu lesen.

Interessant ist die load Zeile, hier sind 3 Werte, der 1. aktuelle Minute, dann 5 Minuten, und 15 Minuten average. Die Zahl bedeutet dann, wie viele Prozesse in der Warteschlange hängen, unter 1 ist sehr gut, wenn es in s 2 stelligen geht wird es finster :grinning:

sieht jetzt nicht so schlecht aus, das sollte noch kein Problem sein.

aber der io Wert von 62% ist schon sehr hoch. Wenn ich es richtig deute, hast Du externe Scripte (pvinverter??) installiert. Bitte schau dort einmal nach, ob die das Logfile zumüllen.

hallo,
also bei meinem venus-gx sieht das so aus:
Mem: 491292K used, 17884K free, 1972K shrd, 50936K buff, 134000K cached
CPU: 19% usr 4% sys 0% nic 73% idle 0% io 2% irq 1% sirq
Load average: 0.35 0.48 0.70 2/270 18154

die werte bei irq sind bei dir viel zu hoch und bei usr und sys duerfte niemals 0 stehen. auch bei idle darf nicht 0 stehen, sonst ist das system ueberlastet.

tschuess

Hallo,
habe keine Scripte installiert. Zumindest nicht bewusst. Meine anderen WR kennt das System garnicht. Nur das ET340 erkennt, wenn sie einspeisen…
Sorry, jetzt bin ich total überfordert. Wo kann ich nachsehen, ob irgendwas das Logfile zumüllt? Bin Maschinenbauer, kein Informatiker :wink:
Gerade eben ist das System mal wieder abgestürzt. Konsole nicht erreichbar. Da heute ein sonniger Tag ist sehe ich , dass die Wallbox auch nicht so funktioniert wie sie soll. Da die Werte nicht/selten aktualisiert werden, schraubt sie den Strom hoch bis auf max. Ich sehe dann in der Geräteliste am Netzzähler, dass massiv aus dem Netz bezogen wird, die WB weiß anscheinend nix davon.
Vielleicht sollte ich das Gerät einfach nochmal neu aufsetzen… :thinking:

Hallo Dieter Ferdinand

die werte bei irq sind bei dir viel zu hoch und bei usr und sys duerfte niemals 0 stehen. auch bei idle darf nicht 0 stehen, sonst ist das system ueberlastet.

Und was heißt das jetzt bzw. was schlägst Du vor?
Gruß Thomas

hallo,
was hast du denn alles an dem teil haengen? irq werden normalerweise durch die periferie ausgeloest. entweder spinnt hier eine hardware oder irgend etwas anderes.

auch die 0-werte fuer die cpu-auslastung sind nicht normal.

liefert denn irgendein geraet zuviele daten, so dass das venus-gx mit der verarbeitung nicht mehr hinterher kommt? bei mir war das jedenfalls der fall, so dass es schon mal mehrere minuten dauern konnte, bis die remote-konsole reagiert hat, so dass es das teil gegen einen cerbo ausgetauscht habe. der hat deutlich mehr leistung.

auch die cpu-belastung der processe ist bei dir zu hoch. bei mir braucht node-red die meiste cpu-power. alles andere liegt normalerweise bei weniger als 10% oft nur bei 1-2%.

tschuess

Hallo Dieter Ferdinand,

was hast du denn alles an dem teil haengen?

Einen MPII, ein BMS (3xPylontech), einen Bluesolar MPPT, ein ET340 und eine EVCS, wie eingangs beschrieben.
Ob ein Gerät zuviele Daten liefert weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie man das feststellt. Darum bin ich hier.
Das System funktionierte vor dem Blitzschlag einwandfrei und flüssig. Daher hab ich wieder ein VenusGX gekauft (schon wegen der Versicherung, gleiches Gerät und so)
Es kann natürlich sein, dass noch ein anderes Gerät was abbekommen hat. MPPT und EVCS hab ich schon abgesteckt bzw. vom Netz getrennt. daran lag es nicht. Bleiben eigentlich nur noch BMS, ET340 und der MPII.

Aber wie finde ich das raus?

Gruß
Thomas

62% irq and 37% sirq
Entschuldigung fur meiner Deutsch.

Aber 62% irq ist sehr slecht. Das bedeutet deine CPU ist beschaeftigt mit nur hardware sachen.
Genau welche, ich habe keine ahning.

Bitte mach ein paar mahl:

root@einstein:~# cat /proc/interrupts

und schaue welcher zaehler am schnelsten hoch geht.
Oder: versuche

and sehe welcher kernel thread ist hoch.

Meiner meining nach, es ist nicht der cerbo, aber etwas auf deiner netzwerk das eine menge paketten schickt nach deiner cerbo (multicast/broadcast).
Aber es koennte auch etwas hardware sein wie serielle schnitstelle das durch blitzschlag nicht mehr so gut funzt.

hallo,
der versicherung duerfte das egal sein und der cerbo kostet genauso viel. deshalb habe uch auch kein venus-gx mehr gekauft.

am besten klemmst du am venus einmal alles ab, prueftst die auslastung und steckst dann ein teil nach dem anderen wieder an.

tschuess

1 Like

Hallo,

am besten klemmst du am venus einmal alles ab, prueftst die auslastung und steckst dann ein teil nach dem anderen wieder an.

Hab alles abgeklemmt (außer der Spannungsversorung :wink:) und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach per WLAN verbunden.
IRQ ist jetzt bei 58% und SIRQ bei 40%

Jetzt bin ich wieder ratlos…
Gruß Thomas

Sollte eigentlich so oder ähnlich aussehen…

so siehts bei mir aus.
Das Gerät liegt auf dem Schreibtisch und ist ohne irgendwelche Kommunikationsverbindungen. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.
Kann ich davon ausgehen, dass es in irgendeiner Weise defekt ist?
Gruß
Thomas

hallo,
also ich glaube, da ist wohl auch noch ein fehler im system. die werte fuer sys und usr sind normalerweise niemals 0.

welche firmware hast du denn auf dem venus-gx installiert?

ansonsten sieht es ganz gut aus. nur bei idle duerfte auch nicht 0 stehen!

tschuess

Hallo,

Firmware ist 3.42, die aktuelle.

In welchem “System” vermutest Du einen Fehler, wenn das Gerät wie ich schrieb, ganz allein und zurückgesetzt auf dem Schreibtisch liegt…?

Gruß
Thomas

Evtl. ist bei der Installation was schief gegangen? Oder eines der anderen Geräte, die ja schon mal angeschlossen waren, hat etwas kaputt gemacht?

Was siehst Du denn bei Eingabe unter ssh : df -h
und bei : tail /var/log/messages

Hallo,

Was siehst Du denn bei Eingabe unter ssh : df -h

root@beaglebone:~# df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 1.2G    250.4M    883.9M  22% /
devtmpfs                240.1M      4.0K    240.1M   0% /dev
tmpfs                   248.6M    788.0K    247.9M   0% /run
tmpfs                   248.6M    428.0K    248.2M   0% /var/volatile
/dev/mmcblk1p5            1.0G      3.4M    955.7M   0% /data
tmpfs                   248.6M    788.0K    247.9M   0% /service