hallo,
also bisher habe ich solche ausfaelle festgestellt mit venus-os 3.54 und 3.67 und smart mppt 150/100 sowie rs 450/200 und dem lynx-shunt (der macht schon laenger probleme) die dann nicht mehr vorhanden sind. heute gabs noch probleme mit einem normalen mppt 150/100 und venus-os 3.54, so dass ich das system heute auch neu starten musste.
der mppt war zwar noch vorhanden und hat daten geliefert, aber in der remote-console nur noch die history von heute, die von gestern hat gefehlt und auch der name, den ich dem teil gegeben hatte, wurde nicht mehr angezeigt!
nach dem neustart war dann der name und die daten von gestern wieder da!
auf dem system gab es auch 27 fehler auf dem can-bus und ich habe bei mir auf allen cerbos mit can-bus und neuen mppts dropped packages.
auf einem cerbo mit firmware 3.22 und 2 ganz alten mppts, die nur einen can-bus als kommunikationsschnittstelle haben, hatte ich mit dem can-bus noch keine probleme.
dafuer scheint der aktuell regelmaessig cpu-maessig ueberlastet zu sein:
Mem: 574576K used, 455508K free, 2068K shrd, 114256K buff, 148092K cached
CPU: 53% usr 11% sys 0% nic 31% idle 0% io 2% irq 1% sirq
Load average: 3.40 3.39 2.74 3/290 9518
PID PPID USER STAT VSZ %VSZ %CPU COMMAND
941 910 simple-u S 20596 2% 32% /bin/simple-upnpd --xml /var/run/simple-upnpd.xml -d
und hier ist de upnpd besonders auffaellig, der geht gerne mal auf ueber 40% cpu-last hoch und das fuer laengere zeit!
auf jeden fall braucht er mehr cpu-leistung als node-red!
da lag die ping-laufzeit bei ueber 50 ms im netz und es gingen auch viele packete verloren!
und dabei haengen an dem cerbo nur die 2 can-bus-mppts und 3 vebus-systeme und ein vedirect-inverter, da sollte der upnpd eigentlich nichts zu tun haben! ich werde den wohl auch mal neu starten, um zu sehen, ob das die sache verbessert!
so, nach dem neustart ist der simple-upnpd wieder friedlich und taucht nicht mehr in der hitliste als groesste cpu-last auf!
irgendwie habe ich wohl aktuell eine serie, ein problem geloest, dafuer gibt es dann 5 neue! nur wieso faellt der can-bus aus, nachdem er stundenlang fehlerfrei gearbeitet hat? und das quasi von heute auf morgen, wobei es monatelang gar keine probleme gab, dann aber gleich auf mindestens 3 systemen!
tschuess