Remote Console sehr langsam

hallo,
entweder im venus-gx oder der firmware.

ich habe noch die 3.01 installiert das war die aktuelle version, als ich das system eingerichtet habe.

welche version steht dir denn unter firmware-backup noch zur verfuegung?

jedenfalls passt die ausgabe, die dir top fuer die gesamt-auslastung und irq-auslastung meldet, nicht zur tatsaechlichen auslastung. ob das jetzt ein fehler in dem tool ist oder der kernel die daten falsch zurueckliefert, kann ich dir aber nicht sagen.

top benoetigt bei mir auch nur ca. 1% cputime, bei dir das 8-fache.

gib einmal diesen befehl ein: ps |wc -l
bei mir laufen dann 249 prozesse. wieviel sind es denn bei dir?

tschuess

Ihr dĂŒrft nicht vergessen: das Venus-GX hat nur einen einzigen Ă€lteren ARM Core. Der ist um Welten langsamer, als der Cerbo. Meine Vermutung: das GerĂ€t ist mit der aktuellen Firmware stumpf ĂŒberfordert, was man prima an den Interrupts sehen kann. Es beschĂ€ftigt sich fleißig mit sich selbst und seiner eigenen Hardware. Da bleibt bei dem einen Kern nicht mehr viel an Ressourcen ĂŒbrig.

Ich wĂŒrde mir mal einen pre 3.xx Version herunterladen (aus dem Victron GIT und dann mal sehen, ob es damit geht - Installation ist per SD-Karte möglich).

Jens

1 Like

Hast du schon versucht die interrupts an zu schauen?
IRQ% bedeutet hardware interrupt
SIRQ% bedeutet das daten nicht waehrend hardware interrupt zeit nicht verarbeitet konnte werden.

Hallo,
vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.
Ich hab jetzt aufgegeben und gehe davon aus, dass das GX defekt ist. Habe ĂŒber Victron einen Support request gestellt, woraufhin sich herausstellte dass das GerĂ€t offenbar eine zweifelhafte Vergangenheit hat (wurde lt. Victron bereits 2022 verkauft, ich habe vor vier Wochen bestellt
)
Werde mich jetzt mit dem Shop rumÀrgern, bis ich hoffentlich Ersatz bekomme (vielleicht auch gleich ein Cerbo statt eines Venus)
Danke nochmals.
Gruß
Thomas

Naja, beim Venus wird der Durchsatz bei den meisten vermutlich nicht sonderlich hoch sein, da kann es schon sein, das so ein GerÀte ne Weile beim HÀndler im Lager liegt.
Das Venus ist nur minimal gĂŒnstiger als ein Cerbo, da werden die meisten wohl eher zum besseren Cerbo greifen.
Wenn ich daran denke, schaue ich morgen mal wie viele Venus wir in den letzten Jahren verkauft haben, viele werden es nicht sein.

Edit: Seit 01.01.2022 haben wir 11 Venus GX verkauft, davon 1 in 2024, 3 in 2023 und 7 in 2022.
Im gleichen Zeitraum ĂŒber 3000 Cerbo GX (Cerbo GX, Cerbo-S GX und Cerbo GX MK2).

Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage:
Habe das VenusGX ja reklamiert und zum Lieferanten zurĂŒckgeschickt mit der Bitte um ÜberprĂŒfung.
Nun bekomme ich die RĂŒckmeldung, dass sie das GerĂ€t nicht prĂŒfen können, da es noch in meinem VRM eingebunden ist. Ich solle die komplette Installation im VRM-Portal löschen, andernfalls könne meine Reklamation nicht weiter bearbeitet werden.
Ich scheue mich etwas davor, die komplette Installation und alle Daten zu löschen und das ganze im Nachgang dann wieder neu einzurichten.
Kann es wirklich sein, dass es sonst keinen anderen Weg gibt, das GerĂ€t aus meiner Installation im VRM “herauszulösen”?
Gruß
Thomas

Zugriff geben solltest du dem HĂ€ndler schon, damit er es auch komplett prĂŒfen kann.

Hast du vielleicht eine Mail vom VRM Portal bekommen wo drin steht das jemand Zugriff auf deine Anlage will (ggf. auch mal im Spam schauen)?
Das könnte dein HÀndler sein und du solltest das dann auch frei geben.
Wenn du ihm max. Techniker Zugang gibst, kann er die Anlage erstmal auch nicht löschen.

Falls keine solche Anfrage im Postfach sein sollte, frage beim HĂ€ndler mal nach an welche E-Mail-Adresse du eine Einladung schicken sollst.
(VRM → auf die Installation → Einstellungen → Benutzer → Benutzer einladen)

Hallo,
ja, habe diese Mail bekommen und auch Freigabe als Techniker erteilt.
Habe anschließend auch darauf hingewiesen, dass die Freigabe erfolgt ist. Darauf ging man aber nicht ein und es kam nur immer wieder die Aufforderung, die Installation komplett zu löschen
:thinking:
Nachdem diese Freigabe nach zwei Stunden wieder verschwunden war, habe ich die Option “Einladen” gewĂ€hlt. Auch darauf reagierte man wieder ich solle löschen :roll_eyes:
Du meinst also auch, dass der Zugriff auf mein VRM reichen mĂŒsste und das Löschen unnötig ist?
Gruß Thomas

Ich sehe nicht, was das löschen bewirken soll.
Das VRM Portal ist fĂŒr die Funktion ja im Grunde nicht nötig.
Das Problem wird ja das Venus selbst sein, nicht die Verbindung zum VRM Portal.

Aber wenn die es unbedingt wollen, wirst du das wohl akzeptieren mĂŒssen.

Oder du kaufst dir ein Cerbo und ĂŒbertrĂ€gst deine Daten darauf.
Dann kann der HĂ€ndler mit dem Venus machen was er will. Wenn das Venus dann ersetzt werden sollte, kannst du das dann ja wieder verkaufen.

Hallo,
der VollstĂ€ndigkeit halber: Nach ewigem hin und her und zweimaligem Einsenden der HW (nachdem ich nochmal ĂŒber Victron einen service request mit Kritik am Lieferanten gestellt hatte) hat der Lieferent das GerĂ€t nun als defekt identifiziert. Ein in der Zwischenzeit ausgeliehenes Cerbo funktioniert einwandfrei.
Ihr wart also alle richtig gelegen.
Gruß Thomas

1 Like