Remote-Konsole

Meine Remote Konsole ist bei der bedienung sehr langsam/träge-an was könnte das liegen? Sie ging die ganze Zeit recht gut in der Bedienung…aber jetzt extrem langsam…

Bei Zugriff über VRM? Dann liegt es vermutlich an der Internetverbindung.

Du kannst im lokalen Netzwerk auch einfach auf http://IP-deines-GX gehen, dann sparst du dir den Umweg über den Internet Up- / Download der Ansicht.

Oder http://venus.local

das weis ich, bleibt aber hängen:

an was könnte das liegen? es kommt Remote Console Conecting…ich warte…und warte…dann irgednwann kommt-> Failed to connect to the device.
grafik

habe auch schon den Cerbo stromlos gemacht-gewartet und dann wieder angehängt…

was mich auch verwundert, auf einmal zeigt das “Wechselrichter-ICON” an Unbekannt?! und die blauen “laufstreifen” funktionieren nicht mehr obwohl die Daten richtig angezeigt werden…auf die Multiplus 2 -habe zwei stück 1Phasig konfiguriert(funktioniert auch alles-seit 2Jahren-getrennt vom “landstrom” mit ca 50KWH Akku- habe ich zugriff und es sieht hier nichts verdächtiges aus…irgendwo ist hier en kleiner wurm drin…

Original GX Gerät oder rPi?
GX Gerät mal neu starten.
Bist du mit MK3 an den Multis? Falls ja, ist dadurch die Kommunikation mit dem GX Gerät blockiert.

2 Likes

Hast Du irgendwelche Treiber per Hand installiert?? z.B. Netzzähler usw.
Es könnte der Speicher im Cerbo vollgelaufen sein…

Original GX Gerät. (verbaue nur Original von Victron um die Kompalibitätsprobleme zu anderen Herstellern zu verhindern)
GX Gerät kann ich nur per einmal spglos und wieder spganlegen machen-komme ja nicht mehr drauf-werde ich gleich nocheinmal versuchen…
war mit MK3-USB auf den Multis. habe die verbindung jetzt mal getrennt…hoffen wir mal das es dann funktioniert :wink:

ich gebe zeitnah bescheid-DANKE EUCH ERSTEINMAL WIEDER FÜR DIE HILFE!!!

PS:
hatte sogar manchmal schon die erfahrung gemacht, das durch warten sich ein Problem ohne meine weitere Hilfe sich auch schon gelöst hat … muss man als nicht verstehen-awwer solangs dann geht :wink:

was meinst du per Hand? Ich mach das immer direkt über die APP…

Also hast du vermutlich auch einen offiziell unterstützen Netzsensor im System und einen Akku mit unterstützen BMS, sodass keine Fremdsoftware auf dem GX Gerät läuft?

Ich meinte Treiber, die so nicht auf dem GX-Device sind …
also z.B. für Shellys oder ähnliches…

ich versteh die Welt nicht-oder steh aufm schlauch…
wenn ich mit meinem Handy per WLAN mit der VictronConnect APP in mein Heimnetz geh, dann auf Lokal zum Cerbo GX, dann auf Remote-Konsole, öffnet er diese ohne Probleme über die bekannte “heimische IP-Adresse” von Cerbo-und es geht sogar alles fix. hab jetzt auch mal den cerbo von 3.2 auf 3.42 geupdatet. Versuche ich jetzt aber mit der IP-Adresse vom PC aus zuzugreifen-findet er zwar den Cerbo kann aber keine verbindung aufbauen. Neustart Cerbo habe ich auch schon gemacht. die Startseite von Remote-Controll stimmt auch alles-also die werte wegen MPPT regler und batterie… aber beim Dashboard…

steht immer noch welchselrichter unbekannt und die “blauen richtungsbewegungen” fehlen

Was steht denn in der Geräteliste im VRM Portal und in der Remote Konsole.

Wenn die Remote Konsole mit dem Smartphone funktioniert aber am PC nicht, würde ich ein Problem am PC vermuten.

Wie sieht es mit der Remote Konsole im VRM Portal über das Smartphone aus?

Geräteliste Remote Konsole:

Geräteliste VRM-Portal:

Dashboard ansicht jetzt:

frag mich nicht warum, aber aufeinmal geht jetzt immer mehr wieder…diese blauen Linien “laufen” wieder und ich kann auch wieder durch das VRM-Portal auf die Remote-Control zugreifen und es läuft recht flüssig-wie kann das sein?! Braucht das System echt manchmal nur ein bischen ruhe um dann wieder zu laufen??? Des einzige ist noch der Wechselrichter, das da Unbekannt steht. Aber ich glaub ich las ihm noch en bissl Zeit, vielleicht gibt sich des bis morgen selbst.

Ich hatte das auch mal mit meinem Ekrano GX. Ich hatte versehentlich LAN und WLAN gleichzeitig aktiviert und das Netz bekam „Schluckauf“. Es ging wieder, als ich WLAN abgeschaltet habe.

Wlan und Bluetooth ist abgeschaltet…

Feste IP? Oder DHCP?

feste IP

Dann wird es eher kein Netzwerkproblem sein.

…mal am Rande…aus dem Raum Mannheim/Heppenheim/Erbach kommt hier keiner-oder???..Informationen vor Ort austauschen wäre bestimmt auch sehr Interresant ;-)…

braucht eigentlich ein VE.BUS jeweils einen Abschlusswiderstand? Ich habe keinen- läuft auch-wäre aber ein solcher widerstand besser oder ist des egal?