Q 276 -Phasen verdreht

Ja hab ich gemacht . Stimmt alles . . . VE Config mit Ess Assistenten auch alles neu geladen . Immer noch phasendrehung .

Ganz rechts ist sind die victrons dran . Grau L3 Braun L1 und schwarz L2 . Das passt auch definitiv mit der Zuordnung . Ich hab zwar gestern alles mal in allen möglichenkeiten gedreht aber … nur um auszuschließen das ich doof bin . Mit dem N hat’s aber nichts zu tun oder ?

Jetzt käme es auf die Kammschiene an … Ist es eine 3polige mit einem freien Platz für den “N” Anschluss vom FI … oder eine “modifizierte” wo der Kontakt unter dem “N” abgeschnitten wurde ?
Wenn was mit dem “N” wäre, hätte der Hager FI schon ausgelöst … zugegeben keine optimale Lösung mit all den Automaten hinter dem FI UND dann noch der 3 Polige von den Multis … aber das musst du für dich einschätzen :wink:

was nutzt du für einen Zähler ?

Das ist eine richtige Schiene für FIs also direkt ohne N . Ich hab halt noch ne wallbox und den Switch da drin , + Steckdose für den Access Point . Ich habe auch alle Phasen bis zum schaltscheank zum EM 24 geprüft , keine Drehung . Was auch komisch wäre da die Anlage ja jetzt 2 Jahre lief und ich lediglich die UVerteilung ausgetauscht habe

Ja das ist schon komisch … und auch ziemlich sportlich mit der kleinen Zuleitung … :roll_eyes:
sind das 2,5mm ? auf dem Bild sieht es so aus als ob der “N” über dem FI schon kleine Bläschen an der Isolierung hat ??? oder ist das ne optische Täuschung

Hi, ist 4 qmm aber nein ist alles gut . Ich schicke nicht mehr als 20 A pro Phase . Aber ich möchte auch eigentlich nicht drüber reden was man besser machen kann . Bei mir ging es nur in der Garage und da war halt nur ein 4qmm . Mein Problem ist die angezeigte Phasen Verschiebung
Auffällig war halt nur das der Multiplus auf einmal Q heißt und Nicht mehr Multiplus

da scheint doch was nicht zu stimmen

1,1V DC Spannung?

Immer wenn ich den MK2 rein mache springt die Anlage auf low Batterie . Also wenn ich die Verbindung Multi plus zum cerbo gx rausnehme

Jetzt ist auch wieder meine Config komplett weg . Auch der ess assistent .

Trotzdem müsste der/die MultiPlus eine DC Spannung messen und anzeigen.
Kannst du prüfen ob die DC Spannung wirklich bei den MultiPlus anliegt?

Spannung ist da , Batterien schalten sich aber immer wieder nach einiger Zeit aus . Auch in de VE Configure 3 sind jedes Mal alle Daten weg

Das ist aber aus einer Datei, keine live Verbindung, oder?
Ist die Datei auch aktuell (frisch heruntergeladen)?

Die Einstellungen verschwinden nicht einfach so, habe ich zumindest noch nie erlebt.

Beim Konfigurieren der 3 Multis bleiben die Multis natürlich verbunden … der MK3 kommt ran … der Cerbo MUSS ab … dann verliert er die Verbindung zum BMS und schaltet auf Low Bat … ganz normale Meldung …

Lade dir doch nochmal die aktuell Konfiguration über die VRM Verbindung herunter …

Hi, es war die Verbindung über MK3 und alles war weg .
Ich hab’s jetzt einigermaßen wieder am laufen . Aber vielleicht hat ja jemand die Einstellung im Config für mich für pylontec uc2000 5x . Hab das Gefühl nur der L1 Wechselrichter arbeitet

Assistenten müssen bei allen MultiPlus einzeln eingespielt werden, “senden an alle Geräte” funktioniert da nicht.

Top ! Hat geklappt , ja daran konnte ich mich nicht mehr erinnern . Jetzt scheint alles sauber zu laufen . Ich danke euch viel Mals , wirklich toll das es so hilfsbereite Leute gibt ! Vielen Dank :blush:

Super … :+1: Schlussendlich konnten also die Multis von L2 und L3 mit den Phasen nix anfangen , weil sie garkeine Konfig hatten ?

Markiere das ruhig dann als “Lösung” … dann finden andere Nutzer diesen Beitrag auch besser wieder …

Wenn man “Senden an alle Geräte” auswählt, sollte aber ein Hinweis/Warnung bzgl. der Assistenten kommen. :wink: