Ich habe ein Problem Nach meinem Umbau von einphasig auf dreiphasig.
3 x Multiplus 2 48/5000/70
8 x Pylontech 2000C
Cerbo GX
Der Multiplus 2 für die Phase 3 brummt deutlich. Aber erst wenn er auf Netz ist. Sonst ist er leise. Und er brummt deutlich lauter als die anderen Beiden. Akustisch denkt man der muss arbeiten ohne Ende. Die Lüfter sind es nicht, die habe ich direkt gegen andere ersetzt, zumal die eh nicht laufen. Auch verdächtig: Ich hab eine Verschiebung imNetz von ca 200-300 Watt. Für mein Verständnis müsste doch jeder Multi für sich die Phase ausgleichen. Und wenn ich auf einzelne Phasen umschalte, eskaliert das System komplett. Dann habe ich Verschiebung von über 4000 Watt. Irgendwas passt da nicht. Wie L2 mit L3 vertauscht. Aber das hatte ich auch versucht, das merkt das System gleich.
Nach dem Aktualisieren habe ich mit Victron Connect das 3-Phasensystem eingestellt, ansonsten nichts weiter.
Den Rest dann mit dem VE Bussystem Config. ESS ist auf allen MP2 draufgespielt und aktiviert.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: alle MP2 sind aktuell “aus” (Akku unter dem eingestelltem Wert) und dieses Brummen nimmt kontinuierlich zu und ab. Ich würde sagen so in einem 30 Sekunden Rhythmus. Wie als würde sich was aufschwingen.
Vielleicht noch kurz zum Anschluss: Jeder MP2 hat sein eigenes 3-adriges Kabel mit der passenden Phase und dem Null. Alle hängen am AC–In und jeder hat seinen eigenen FI.
Kontrolliere nochmal ALLE Werte in der VE Configure Datei … Eventuell sind die Spannungen bei L3 falsch eingestellt und er lädt den Akku immer wieder auf … das brummen kommt also dann vom Laden …
Was immer noch sehr merkwürdig ist, dass die MP2 an Phase 2 und Phase 3 das Spinnen anfangen, wenn ich auf Einzelpjasenausgleich umschalte. Dann zieht einer über 4000 Watt und schiebt das sonstwohin. Bei dem anderen erlischt die LED für Inverter. Das wechselt zufällig. Deshalb bin ich ziemlich sicher dass irgendwas verkehrt ist.
Was für eine Energiemesser hast Du? Evtl. beim VE-2pct75 die richtung der Klemmen vertauscht oder nicht ganz geschlossen?
Wie ist die Regelung im ESS eingstellt? “Einzelne Phase” oder “Summe aller Phasen”?
Die Konfiguration muss mit “Ve.Bus Quick Configure” erfolgen. Diese ruft dann VeConfig auf. Die Config am besten in Datei speihern und per “Ve.Bus Quick Configure” uas der Datei auf jeden MP2 aufspielen. Sonst ist es ggf. nicht als 3-phasen-System konfiguriert.
Regelung im ESS ist aktuell “Summe aller Phasen”. Damit gehts, regelt aber auch nicht sauber aus. Ich habe immer +150 Watt Phase 2 und - 150 Watt Phase 3. Stelle ich “Einzelne Phase” ein dann spielt das System verrückt. Aber nur L2 und L3. Einer regelt langsam hoch während der andere ausgeht (Inverter Lampe geht aus). Der alte Inverter an Phase 1 bleibt völlig unbeeindruckt.
Das 3-Phasen System habe ich nur über Victron Connect eingestellt. Bei den anderen Einstellungen mit Ve.Bus System Configurator habe ich keine Einstellungen gefunden die ein Umstellen von 1 auf 3 Phasen möglich oder nötig machen. Auch beim Energiemesser im Cerbo finde ich keinerei Einstellunen.
Dann ist Dein System als 3x 1-Phase konfiguriert und nicht als 3-Phasen-System. Das kann so nicht funktionieren.
Du musst die MP2 über „Ve.Bus Quick Configure“ als 3-Phasen-System konfigurieren. Schau mal bei Jörg von mein-techblog . Der hat auf YouTube ein Video dazu.
Hallo Björn, man kann mittlerweile die 3 Phasen konfig auch mit VIctron Connect machen. Also mk2 und Labtop. Das funktioniert sogar raz faz… alle Updates auf einmal.
Ich bin mir nicht sicher und finde auch das Dokument nicht mehr… aber ich meine mal gelesen zu haben dass bei der 3 Phasen Konfig die N Leiter am ACout verbunden werden sollten/müssen. Wobei ich nicht glaube dass das dein Problem ist da das ACin Relais diese ja verbindet solange Netz da ist.
Der ET340 sollte als Netzzähler zwar funktionieren, ist aber nicht optimal da die kWh Auswertung nicht saldierend ist und glaube auch die Latenzzeit nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht… sollte hier aber auch nicht das Problem sein.
Ich weiss nicht ob das bei mir funktionieren würde, da jede Phase ihren eigenen FI hat.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal mit “Summe Aller Phasen” und das andere mit “einzelne Phase”
Ich könnte mir gut vorstellen dass der Cerbo nicht “weiss” dass jetzt ein dreiphasiges System vorhanden ist und deshalb die MP2 diese merkwürdigen Sachen machen. Vor allem eben nur Phase 2 und Phase 3.
Schau mal über die Remote console in GUI v2 direkt in den MP2. Dann siehst Du, was die einzelnen machen. Geht auch über den „Advanced“‘Reiter im VRM über Graphen.
Bei mir ist der N zusammen geführt.
Dann kommt ein 4p-LS.
Erst danach kommen je ein-phasigen Stromkreis Einzel-FI/LS.
Das muss so also funktionieren.
Zwei Fehler: Einmal hatte ich im Verteiler Linksdrehfeld. Da waren zwei Phasen vertauscht.
UND an den MP2 waren auch L2 und L3 verdreht. Man muss den Fehler “falsche Phasendrehung” auch richtig deuten. Weil auch die Phasen 2 und 3 an den MP2 verkehrt waren, hatten die im Verbund mit dem “richtigen” Drehfeld kein Problem. Eskaliert ist es nur, weil am Strommesser die Phasen verkehrt gewesen sind. Daher die Eskalation bei “einzelner Phase”.
Jetzt läufts auf jeden Fall. Und der MP2 ist auch deutlich leiser jetzt. Da hat sich echt was gebissen.
Vorab mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe.