Merkwürdiges Verhalten Victron MultiPlus-II 48/5000/70-48 an Pytes E-Box 48100

Hallo, ich habe bisher 4 oder o.g. Pytes-Module an dem Victron Wechselrichter gehabt, alles gut, keine Probleme. Vor einer Woche habe ich acht zusätzliche Module angeschlossen und beobachte, daß, obwohl der SOC weit unter 100% liegt, nur etwa die Hälfte der PV-Leistung zu den Pytes, die anderen Hälfte wird ins Netz gespeist. Andererseits, wenn der SOC etwa 65% beträgt, wird Energie zusätzlich aus dem Netz bezogen. Hat jemand eine Erklärung?

Und weiter ?

Tastatur war (meine gute alte Cherry G81!) ausgefallen, mit neuer Tastaturweiter gemacht.

Hast du die Batterie Erweiterung in deinem system eingetragen ?

Ja, ist eingetragen, 11 Module sind aktiv (eins ist z.Zt. defekt, wird von Pytes bearbeitet).

Auch die Ah überall korrigiert ?

Außer die Anzahl aktualisiert haben wir m. W. nichts geändert (ein Kollege mit Ahnung hat mir geholfen, aber z. Zt. weiß der auch nicht, woran das liegt).

Dann blätter doch mal durch die MP Einstellungen, da findet sich bestimmt ein Eintrag für die Kapazität in Ah.

Die Kapazität steht auf 1099 Ah, also 11 Module à 100 Ah. Sollte passen.

Das hätte aber nur Einfluss auf den Batteriemonitor des Multi den wohl kaum einer nutzt.

Die erste Frage wäre was denn der DCL bzw. CCL des BMS meldet. Wenn man weiß ob das BMS den Strom begrenzt oder etwas anderes wäre man ein Schritt weiter.
Ansonsten: Eingangsstrombegrenzung?

Wieviele MP II hast Du denn?
Ist der Zähler auf Phasenausgleich eingestellt?
Wo hoch ist denn die max. Solar-Leistung?

Worauf man bei den Pytes Battereien achten muss ist die Software Version in den Boxen. Wenn die nicht die Gleiche ist, dann können Merkwürdigkeiten passieren. Gerade bei einer Nachrüstung ist die Wahrscheinlichkeit groß das hier etwas nicht passt (hängt wohl davon ab wie lange die “alten” Batterien im Einsatz waren bevor die neuen gekauft wurden).

Ich würde vorschlagen, die Software aller Boxen auf den gleichen Stand zu bringen…

Solar kann 7 kW peak, habe einen MP-II. Bei voller Leistung lädt der mit etwa 65 A, dann regelt er ab und speist ins Netz. Den gleichen Strom sollte er doch auch “andersrum” abgeben können. Über Phasenausgleich am Zähler weiß ich nichts, wo kann man den einstellen?

Die ersten 4 Module habe ich Dez. 2024 gekauft, die nächsten 8 sind jetzt eine Woche drin. Wie aktualisiert man denn die Software der Module?

Zum anschließen an den PC braucht man ein spezielles Kabel - ich habe mir dieses besorgt:

Software zum Updaten und die Programmierdateien gibts vom Händler. Mann kann die zwar auch online finden, aber da gibts mehrere verschiedene Versionen und es ist schwierig zu sagen welche für die vorhandenen Akkus die Richtigen sind…

Das Kabel wurde geliefert, habe versucht damit Verbindung mit dem defekten Modul zu bekommen. Benutze die SW bmstest 2.8.4 von Pytes. Funktioniert nicht. An welchen Anschluß muß das Kabel? Console, CAN, Link…? Auch bei einem “gesunden” Modul passiert nichts.

Hello, about the use of BMSQT software, you can refer to the following contents of the user manual, you can check the battery information as well as real-time data through this software. If you need to update the firmware version, you can contact your dealer for assistance first.Thanks!
BMSQt User Manual-English.pdf (2.5 MB)

Hello, thanks a lot, yes, with the mentioned cable and the right software I could get access to the battery.

Hallo, ich komme noch mal zum Thema zurück. Niemand kann mir bisher erklären, warum ich trotz ausreichend Batterieenergie immer noch einen kleinen Betrag aus dem Netz ziehe. Ich habe einen MP II, die Sache läuft also nur einphasig. Kann es damit zusammenhängen?