Pylontech Batterie Enladung

Hallo, ich habe ein ESS, einphasig mit einem Multiplus 2 5000, einem MPPT und 2 Pylontech UC3000C Batterien. Im Frühjahr habe ich eine 3. Pylontech UC3000C dazu angeschlossen.. Die neue ganz oben als Master und oben und unten dann jeweils mit den DC-Kabel zur Anlage. Am Start gleicher Ladestand. Einstellungen von 148 auf 222 KWh geändert. (Alterungszustand 98%) Anlage ist ca 2-3 Jahre alt.

Die Anlage ist auf Gran Canaria. Im Sommer haben wir Sonne im Überfluss so dass mir nichts aufgefallen ist. Ich kann jetzt nicht sagen ob es das Problem schon immer gab oder nicht.

Jetzt im Dezember sehe ich dass um ca 7 Uhr morgens die Batterie plötzlich in einer Stunde con ca 55% auf 20 % (den min SoC) abfällt ohne dass jetzt große Änderungen am Verbrauch wären. (schwankt zwischen 200-500W)

In der REMOTE KONSOLE kann ich sehen dass es normalerweise nur ca 0,03 V Unterschiede in den Zellspannungen gibt. Niedrigste und höchste Zellspannung habe ich (fast) immer in der mittleren Batterie. Wenn die Batterie abfällt geht die Differenz bis auf ca 0,2V hoch.

Wer hat eine Idee woher dieser steile Abfall der Batterie kommen könnte ? DANKE

Unter “Erweitert” auf der linken Seite kannst du dir mehr und detailliertere Diagramme anzeigen lassen und da auch zoomen.
Da kannst du genauer schauen, was da passiert.
Idealerweise hast du dafür den Protokollierungsintervall im GX Gerät auf 1min gestellt.

Wann war der Akku zuletzt auf 100% und wie sahen da die Zellspannungen aus?

Was steht denn in deinem System als Batteriewächter drin ?

Bei den Pylontech sieht man nur die min und max Zellspannung aber nicht von jeder Zelle einzeln. Achte mal bei laden darauf wenn der SOC des öfteren einen größeren Sprung macht!

Hallo, die Seiten bei ERWEITERT kenne ich. Tu mich aber schwer die Diagramme zu deuten.

Der Akku wird seit längerem nur auf ca 97% geladen was hier im Forum ja auch schon viel diskutiert wurde. Auf 100% war er schon lange nicht mehr.

Die 1min Einstellung im GX werde ich nachschauen. Denke aber sie ist auf 1min

Was ist da die max Zellspannung und was hast du für Spannung eingestellt?

die typische “Durchverdrahtung” eben …
stimmen denn die SOC Angaben vom System mit den “LEDs” am Frontpanel überein ?
Hier müsste ja ein Akku völlig aus dem Ruder laufen und den SOC durcheinanderbringen …

Stell das System mal auf “Batterie geladen halten” und lass das so, bis der Akku bei 100% ist, dann sollten auch die Zellen wieder ausgeglichen sein.

Protokolierungsintervall ist auf 1min eingestellt

Batteriewächter ist das BMS der Pylontech

Konstantspannung 52V und Erhaltungsspannung 51V

die LED`s an den Batterien passen ziemlich gut zur Anzeige des SoC

Die DURCHVERDRAHTUNG habe ich auch im Verdacht. Wollte mich vor den Arbeiten aber noch absichern hier im Forum. Einen Lynx habe ich schon gekauft. Die dicken Kabel und Kabelschuhe habe ich als Privatmann nicht. Muss ich mir noch organisieren. Der Installationsbetrieb hat auch die Sicherung in den Minus-Pol gemacht. Das ändere ich dann auch gleich mit ab. Auch wird der Platz etwas eng werden um den Umbau unter zu bringen deshalb habe ich es erst mal so angeschlossen.

Dann werde ich heute mal die BATTERIEN AUF GELADEN HALTEN einstellen.

Hallo,

bei der Anlage von einem Kumpel haben wir ähnliches Problem (der SOC fällt abrupt ab): Thread

Wir haben ein Firmware-Update durchgeführt. Seitdem ist die Anlage/der Akku unter Beobachtung.

Viele Grüße

habe den Thread gelesen. In die Batterien kann ich nicht rein sehen. Dazu habe ich keine Software. Aber sie haben ja auch noch gesagt BATTERIEN AUF GELADEN HALTEN wie Mathias Lange auch schon. Das werde ich heute machen. Mal sehen was passiert

Hallo,

ich habe im März unsere Anlage online gebracht und hatte erst Problme mit der Kapazität und

dem Ladezustand. Bei dir scheint der Ladezustand ja soweit einheitlich und du hast die neue

Batterie als Master gesetzt, alles wie es soll. Unsere Anlage hat sich erst eingependelt, nachdem

ich den Master gewechselt habe, anscheinend hatte unsere obere Batterie Probleme und die

wurden erst nach dem Tausch durch die untere Batterie behoben. Was auch geholfen hat, war

das Fahren eines kompletten Ladezyklus von 10 - 100% mit geringer Ladung. Das habe ich mit

dem Multiplus gemacht, mit eingestellter, reduzierter Ladeleistung.

Ein Tausch des Master kann also auch helfen.

Gruß

Volta

hi, ich hatte die Batterie über Nacht im Modus geladen halten. Hat aber eigentlich nichts bewirkt.

Heute habe ich gesehen dass die Batterie einen Bauch hat. Die ist sehr wahrscheinlich tot.

Kann ich nur diese eine Batterie einfach ausschalten an ihrem Schalter und sonst erst mal alles angeschlossen lassen ? Wäre das sicher ?

Das Datenkabel würde ja auch noch über die Batterie geschleift. Wird das Signal unterbrochen wenn ich sie abschalte ?

Es ist die mittlere Batterie und ich kann sie leider nicht allein ausbauen.

Nimm das Pack auf jeden Fall aus dem Verbund und kontaktiere deinen Händler oder Pylontech Support da bist du nicht der erste mit dem Problem, das ist bekannt bei Pylontech das die immer wieder sich aufblähen und sogar die Gehäuse auseinander drückt.

Meine zwei US2000 die sind jetzt 8 Jahre alt und mit denen gab es noch keine Probleme.

aus dem Verband nehmen - ja

aber wie

wenn ich sie nicht sofort komplett ausbauen kann ?

die Datenkabel reichen nicht über eine Batterie hinweg

Wie hast du die verbaut? Die stehen übereinander, die Anlage abschalten die Packs trennen und das mittlere Pack raus geben und das obere auf das untere drauf geben. Dabei kannst du noch gleich schauen ob nicht die anderen zwei auch das selbe haben und ausgebaucht sind!

wie sie verbaut sind - siehe Bild weiter oben

ich bin Invalide und kann so eine Batterie nicht tragen und lebe allein

nächste Woche kann ich sicher Hilfe haben

was kann ich heute machen ohne ALLES abzuschalten ?

Ok das wusste ich nicht, aber würde auf jeden Fall schauen das du wem findest der dir da helfen kann! Aufgebläht haben sie sich nicht von heute auf morgen das entsteht über einen längeren Zeitraum!

Abschalten musst du auf jeden Fall, du kannst bzw. solltest nicht im laufenden Betrieb einen Akku abschalten.

Ob das funktioniert, wenn der defekte Akku AUS, aber noch mit dem Bus verbunden ist, kann ich nicht sagen, habe ich so noch nicht getestet.

Ich würde mir ein längeres RJ45 Kabel suchen um den defekten Akku auch aus der Kommunikation zu nehmen.