habe es versäumt im ESS Assistenten vom Multiplus II (3xMPII 3000, Nulleinspeisung) einzutragen, dass am ACout1 ein AC PV Wechselrichter angeschlossen ist.
Normalerweise ist bei mir dort keinen dran.
Nun “läuft” seit heute Nacht ein längerer Stromausfall, der dauert mindestens noch einen Tag und ich würde gerne ein Balkonkraftwerk mit 800Wp an den ACout1 anschließen, um den Akku nachzuladen.Der Akku ist nur noch bei 40% (6xUS3000C).
Ich habe auch in der jetzigen Situation keine Nerven und keinen PC, um den Assistenten zu ändern und auf alle 3 Multis neu aufzuspielen.
Die Frage ist nun, ob der Akku ohne den zusätzlichen Eintrag im ESS Assistenten überhaupt geladen wird, wenn am ACout1 das Balkonkraftwerk steckt und ein Leistungsüberschuss entsteht, oder ob es knallt?
Klar ist natürlich, dass man die Sache im Auge behalten muss wenn die Akkus voll werden und dann den PV WR von Hand trennen muss.
Deswegen programmieren wir das in unseren Anlagen immer, auch wenn zum Zeitpunkt der Installation kein PV-Wechselrichter am Ausgang geplant ist.
So kann der Kunde jederzeit einen anschließen und die Anlage ist schon darauf vorbereitet.
Der Assistent ist im Grunde “nur” für die Frequenzanhebung.
Auch ohne den Assistenten bzw. den Haken im ESS-Assistenten, wird überschüssige AC Energie in den Akku geladen, es besteht aber eben nur keine Möglichkeit diese PV-Leistung über die Frequenz zu drosseln und der Akku könnte überladen werden.
Bis knapp 100 Watt laufen die Punkte, die die Stromrichtung in der GUI Console zeigen in die falsche Richtung. Ab 100 Watt wird es dann richtig angezeigt
Wichtig wäre es noch bei solchen Aktionen, die Multis AC Seitig zu trennen, denn irgendwann ist ja mal wieder Strom.
Kurze Nachfrage zur Programmierung der Frequenzanhebung und PV Power am Aco Out1 bei einem 3Phasensystem mit ESS
Da der Einrichtungs-Assistent beim 1 Multi (Master) immer wesentlich mehr Dialogeinträge anzeigt, als bei den Slave Multis:
Gilt der Eintrag für die “Total solar power” / “Total installed PV inverter power” im PV Inverter Support nur für die jeweilige Phase (bei mir dann 1:1 für den auf der Phase liegen Multiplus) oder muss man hier die Summe der PV Power von L1+L2+L3 eintragen? Ich habe an jeder Phase andere PV Inverter.
Wenn man alles einzeln eintragen kann, dann müsste der Assistent folglich für jeden Multiplus einen separaten Eintrag ermöglichen. Ich habe das noch nie probiert, daher meine Frage.
Es wird nach der gesamten installierten und am AC OUT angeschlossen Leistung gefragt.
Der Wert dort hat aber auch gar keine Auswirkung auf die Steuerung, das ist nur eine Überprüfung der Faktor 1.0 Regel.
Du kannst da auch 1W eintragen.