Batterie wird nicht mehr geladen

Servus,

Anlage: Victron 3 Phasen, Pytes Battrie, externe AC Solar Erzeugung
Beschreibung: Solarstrom wurde an einem Tag in den Akku geladen. Über Nacht wurde der Akku ins Netz entladen (und ich weiß nicht warum) bis auf den eingestellten SOC von 10%. Seitdem weigert sich das System den Akku wieder zu laden.
Es sind 2 EM 540 zur Messung verbaut, einer Netzseitig, einer für AC - PV Messung

es wird genug PV Strom erzeugt aber der Akku wird nicht geladen. SOC ist mittlerweile auf 25% gestellt weil ich in anderen Fällen bei niedrigen SOC von ähnlichen Problemen im Anlaufen der Anlage gelesen habe.
Bin etwas ratlos und würde mich über Unterstützung wirklich freuen

Spontan wundern mich zwei Sachen in dem oben gezeigten Bild.

1. Warum wird das Netz nicht drei-phasig angezeigt? Das deutet schon mal auf den erste Fehler hin. Da stimmt immer noch was nicht mit deinen Zählern.
  2. Warum hat der Akku nur 5°C? Falsche Anzeige, falsche Messung, oder richtige Messung und deshalb wird die Ladung verweigert. Was ist hier als untere Ladeschwelle angegeben. Kann sein, dass die 5°C gerade so die Schwelle sind und die Ladung dann erst ab 6°C losgehen würde. Ggf. wird sogar auch erstmal langsamer geladen und erst mit steigender Temperatur dann mehr Ladestrom zugelassen… Schau mal in den Einstellungen vom BMS.

Edit:

Es sind drei Sachen die mich wundern:

1. Deine Erzeugung ist fast identisch mit dem Verbrauch. Warum werden dann immer noch >3kW exportiert? Du hast da irgendwo noch einen Logikfehler drin… Entweder du hast mehr PV Erzeugung als hier zu sehen ist, oder der Export stimmt nicht. Passt den die Last überhaupt zu diesem Zeitpunkt? Hast du wirklich >6kW Last?

Hallo,
das Netz ist natürlich 3 Phasen, der EM540 arbeitet auch gut und die Anzeige ist auch immer aktuell.
Anlage und Akku sind in einem ungeheiztem Nebengebäude verbaut. Die Pytes (V5a) haben aber eine eingebaute Heizung, daher die Wahl auf Pytes. Das BMS regelt die Heizung der Zellen.
Ja, ich würde gerne laden, nur wie?
Die Solaranlage ist AC seitig an Netz angeschlossen, was auch der Messpunkt der Multis ist, daher vermute ich dass die Anzeige das so wiedergibt.
Was man oben sieht, ist dass von PV >6 kW (April, 10 Uhr!!) kommen und ca. 3 kW ins Netz fliessen. Den Saft hätten wir gerne in den Akkus. nur wie?
Hier noch eine andere Darstellung (ist für mich auch noch etwas verwirrend)

Und ja, der Hausverbrauch ist sehr hoch, daher große Solaranlage und großer Speicher.
und ja, irgendwas stimmt da nicht, der Hausverbrauch wird zu der erzeugten PV Leistung addiert, das macht überhaupt keinen sinn.
Ziel ist PV Strom vollständig zu speichern und möglichst wenig aus dem Netz zu beziehen.
Mai war schon neutral von Erzeugung zur Nutzung und je nach Wetter sollte die Anlage bis zum Herbst keinen Strom mehr von aussen beziehen

Das obere Bild, wo beim “Netz” die Aufteilung auf L1, L2, L3 fehlt, deutet auf einen Fehler hin.

Das untere zeigt diese Aufteilung auf die Phasen zwar an, aber warum heißt dieser Zähler “Wechselstrom-Eingang”? Bei mir heißt das “Netz” und ich kann das auch nicht ändern… Kannst du mal zeigen wie du diesen Zähler konfiguriert hast?

Und dass du bei den AC-Lasten auf L2 und L3 keine Last hast, am Netz aber eingespeist wird, deutet darauf hin, dass du Erzeuger hast, die nicht im Victron System erfasst sind. Hast du da noch weitere PV Anlagen? Das würde erklären warum deine Last immer in etwa der angezeigten PV Erzeugung entspricht aber trotzdem noch Leistung exportiert wird.

Also nochmal: Du hast irgendwo einen Fehler drin, ich vermute mal den Netzzähler oder/und weitere nicht erfasste Erzeuger. Man sieht in beiden Bildern, dass die Essentielle Last sich immer an die PV-Leistung anpasst (was ich komisch finde). Und eigentlich könnte deine Batterie nur mit den 396W geladen werden, die zu dieser Zeit in Netz gehen. Diese 396W sind aber wieder nicht nachvollziehbar von der Erzeugung her.

Edit:

Oder kann es sein, dass dein PV Wechselrichter, also der der “hinter” dem Multiplus an AC-Out hängt, gar nicht an AC-Out hängt sondern an AC-In? Bist du dir sicher wo der PV Wechselrichter angeschlossen ist? Bitte überprüf das und dann musst du ggf. den Zähler entsprechend konfigurieren.

I looked at your data, and I do see the Multis pushing energy backwards towards the grid, but the grid meter (Einsteins Netbezug) does not reflect this. Either you had actual loads between the Multis and the grid of approximately 9kW, which is probably unlikely for that time of night, or something is wired incorrectly.

When the energy meter does not reflect the energy changes the ESS control loop makes, it will tend to “wind up” like that, trying harder until it maxes out the power.

An easy way to debug this, is to remove the CAN-bms cable from the battery, and wait for the system to go into the passthru state. Make sure there are no loads between the Multi and the AC-input. In this state, the Multi should measure the same as the grid meter, when you access both from Einstellungen->Geräte. If they don’t, that is the problem.

One possibility is you are using an EM530 meter with external CTs, and the CTs are not in the correct place.

Very good point!

He has EM540 energy meters, so wrong clamps should not be the problem, but a wrong cabling.

Was sagt den der Batteriemonitor?
In GUi-V2 in Batterie gehen.
Irgendwelche Alarme, Warnings, block charge…
Was sagen die Parameter CVL und CCL? Diese kannst Du Im Advanced Dashboard in VRM anzeigen.

hallo,
auf dem Cerbo GX ist mittlerweile der SW Version 3.72. evtl hat sich die Bezeichnung geändert. Ich kann das nicht anpassen.
Das ist die einzige Möglichkeit dien Zähler einzurichten (das Teil heisst Einstein - ich war das aber nicht!)

Und weil wir mittlerweile international sind, versuch Ichs mal auf ausländisch.
Only AC-out is connected to Grid, PV is also connected to grid.
From PV to grid there is a meter → EM540 to USB1
From Energy Provider there is a meter. → EM540 to USB2
House uses tons of energy, this is why readings are high.
But from my point of view there is a hiccup:
PV production shows 3587 W on 3 Phases. Provider -396, so there is energy going to Grid. No Power from or to Batterie. But Total Energy is 4810.
This does not make any sense for me.
Everything worked fine for a Day or Two. For no reason the system decided to drain the Batterie (35 kWh - half of full 70) to net.
System never started tho charge again.
What I tried: change SOC to 40% // change ESS to different states → current 3 (keep batterie at SOC).
help wanted. will restart battery and System tonight.

Ich hoffe mal, du hast dich hier vertippt. Das wäre fatal und nicht zulässig! Nur AC_In darf an Netz/Grid angeschlossen werden.

Ich bleibe dabei, du hast, wie so oft, irgendwo etwas verdreht, falsch angeschlossen oder falsch konfiguriert.

Die Konfig von dem Netzzähler scheint ja schon mal ok. Die Frage ist dann, wo ist die PV angeschlossen. An AC_In oder AC_Out. Du schreibst “PV is also connected to Grid” → das würde bedeuten an AC_In, dann ist dein PV Zähler falsch konfiguriert, denn er ist, wie auch in der Darstellung zu sehen, an AC_Out.

Solche “kleinen” Fehler bringen die ganze Regelung völlig durcheinander. Also bitte kontrolliere die o.g. Punkte erstmal.

Hallo,
keine Alarme, keine Warnungen, wie gesagt die Pytes haben eine eigene Heizung die über das BMS gesteuert wird

Auch wenn die Pytes eine Heizung haben sollte, die niedrigste Zelle zeigt 5°C an, ich bin immer noch der Meinung, das könnten zu wenig sei. Aber dein Problem ist erstmal woanders…

OK…
ich bin zwar Ingenieur, aber keine Elektriker.
Unser Hauselektriker (meister) hat das ganze angeschlossen (und ich hab grad so ein paar grau Haare mehr bekommen).
Und ja, das ganze ist nur an AC Out mit dem Grid Verbunden - ausschliesslich.

Dann solltest du das schnellstmöglich an AC_In verkabeln (lassen). Die Bezeichnungen, die Victron hier gewählt hat, sind nicht ganz glücklich, aber das Prinzip ist bei all solchen Wechselrichtern gleich. AC_In = Grid und ESS, AC_Out = (unterbrechungsfreie) Last.

hab ihn schon angerufen, der kommt am Abend vorbei, sagt aber die Anleitung würde von “schatten PV” kommen.

das löst doch aber mein Problem mit der DC Seite nicht.
AC fasse ich nicht an. Darf das zwar…

Das Bild passt ja, die Frage ist ob das auch so verkabelt ist. Multiplus2 Anschlussplan

Also es ist halb so schlimm, unser Elektriker hat eine Unterbrecherbox beim Stromeingang eingebaut.
Wenn der Netz von Bayernwerk weg ist, wird die Leitung im Haus unterbrochen und ein Signal (oder eher das ausbleiben des Signals) zeigt an, dass nun Ersatzstrom im Haus anliegt.
Wenn das Netz zurück kommt, zieht das Relais wieder an und das Signal zeigt an, dass Normalbetrieb anliegt.
Damit haben wir eine saubere Netztrennung und immer das ganze Hausnetz versorgt.
So ist das Setup daher nur der Anschluss am AC-Out

Ist aber leider komplett falsch.

… erzeugt einen Kurzschluss da Netzspannung und Wechselrichterspannung nicht synchronisiert sind. Netz kommt ausschliesslich an ACin, denn der MP muss selbst erkennen können dass ein Netzausfall vorliegt und sich selbst davon trennen können.

Was ist dein Elektriker von Beruf?

1 Like

Genau, das kann der Multiplzs selber, genau dafür ist er zertifiziert und zugelassen.

Wie chrigu schon schrieb, AC_Out darf niemals an das Netz angeschlossen werden.

Bitte mach doch mal ein Foto davon, du kannst die Klappe unten beim Multiplus kurz wegmachen und uns zeigen wo was angeschlossen ist ohne was ander AC Verdrahtung zu ändern.

@Andi007

Wenn das Netz zurück kommt, dann muss der MultiPlus Dein Hausnetz erst mit der Netzfrequenz synchronisieren. Das kann er nur auf AC_in.
Anderenfalls könnte das Netz gerade bei der positiven Sinushäfte und Dein Hausnetz bei der negativen Sinushälfte sein. Dann fließt viel mehr Strom als Deine Leitungen, Verteiler, Elektricknetc abkann.

Akute Feuergefahr!

Wenn der MP22 an AC_in angeschlossen ist, dann sind zunächst beide seriellen Relais an AC_in geöffnet. Es müssen zwei hintereinander sein, falls eines defekt ist.
Der MP2 misst und bewertet für eine gewissen Zeit das Netz.
Ist die Frequenz akzeptabel und stabil?
Ist die Spannung im akzeptablen Bereich und stabil?
Erst wenn alle Checks ok sind und er netzsynchron läuft, dann schließt er beide Relais and ist am Netz.

Wenn es so ist, wie Du beschreibst, nimm bitte den MP2 unverzüglich außer Betrieb.

Anbei eine Skizze, wie man die Verbrauche mit manuellem 1-0-2-Umschslter zwischen MP2 und Netz direkt umschaltet.
Solange die Verbraucher am MP2 AC_out angeschlossen sind und der MP2 am Netz, dann macht der MP2 eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Ein 1-0-2-Schalter stellt mechanisch sicher, das nur 1 oder 2 am Ausgang anliegt und niemals beide.

1 Like

BTW: was für eine AC-PV hast Du?
Wenn es einiger Maßen aktuell ist, Frequency Watt unterstützt und nicht zu groß ist kannst sie an AC_out anschließen und bei Netzausfall weiter laden.

An 3x MP2 8k kannst Du ca 15-24kWp 3p-AC-PV anschließen. Je 1 kWp AC-PV benötigst Du 3 kWh Batterie.