Victron drei Phasen ESS, Einstellungen im VE Bus Configurator korrekt?

Hallo Liebe Community,
kurz vor der Inbetriebnahme befindet sich folgendes Victron ESS System:
3x Multiplus 48/5000 70-50
4x Pylontech US3000C
1x Cerbo GX
2x Mppt 150/45 (zusammen 5,5 kWp)
1x Mppt 150/35 (~0,9-1 kWp)
1x Growatt MIC 2000 TL-X an AC out 1 von Phase1 + 1 x EM24 zur Erfassung im VRM
1x EM540 als “Netzzähler”

Bereits vorhanden aber aufgrund der örtlich Gegenheiten nicht an AC out anschließbar ein Fronius Primo 4.6 .

Das ganze soll ein dreihphasiges ESS werden, das gesamte Haus hängt an AC out1. Umschalten auf reinen Netzbetrieb+Multiplusse stromlos schalten ist im Hausanschlusskasten möglich.

Ich habe den VE Bus Configurator benuzt und mich von den Werten her an folgendes HowTo gehalten:

Victron MultiPlus ESS Einrichten einfache Anleitung

Bei folgenden Einstellungen bzw. Werten bin ich mir unschlüssig:
Reiter Ladegerät->Ladestrom:
Hier habe ich 50A eingetragen, da der empfohlene Ladestrom von 4 x US3000C = 148A beträgt. 148A / 3 Multiplusse, macht 49,33A je Multiplus.

Ist das korrekt?

Im ESS-Assistenten für den Growatt MIC 2000 TL-X bin ich mir gaaanz unsicher:
Umrichter beginnt seine Ausgangsleistung zu verringern: 50,20Hz
Ausgangsleistung wird auf minimum reduziert: 50,70Hz
Der Konverter wird getrennt wenn Frequenz höher: 53Hz

Sind diese Werte so korrekt? Reagiert der Growatt auch dementsprechend? Da er die VDE-AR-N 4105 erfüllt, müsste er es ja “eigentlich” aber bei diesem Chinesen bin ich mir echt nicht sicher…

Noch etwas wo ich mir beim ESS-Assistenten und dem AC-Wechselrichter auf nur einer Phase unsicher bin:
Bekommen alle drei Multiplusse den ESS-Assistenten mit PV-Wechselrichter an AC out=Ja, 2kW?
Oder nur der Multi an Phase 1 und auf die Multis von Phase 2 und 3 mit PV-Wechselrichter an AC out=nein?
Oder nur der Multi an Phase 1 und auf den Multis von Phase 2 und 3 mit PV-Wechselrichter an AC out=ja aber Leistung 0W?

Im Anhang einmal meine Konfiguration, die ich aktuell auf allen drei Multis drauf habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir soweit folgen und Freue mich auf eure Unterstützung!

Mit bestem Gruß

A-Dude
MP1.vsc (6,6 KB)

Hallo,

im Anhang die überarbeitete Datei.
Den Ladestrom bei 70A belassen, da die Batterie die Vorgabe macht wie sie geladen werden möchte. GGf. kann man diesen Strom im DVCC reduzieren.
Die Datei für L1 zuerst einspielen, dann die beiden anderen Phasen. Diese Geräte enthemen aus der Datei die benötigten Werte.
Deine Relaisassistenten machen genau das, was der AC out 2 sowieso macht… Hinweis: Bitte im 3-Phasen-System keine 3-Phasen Geräte an AC out 2 anschließen, da diese Lastrelais nicht unbedingt synchronisiert schalten!
MP1 geändert und erprobt.vsc (6,2 KB)

Hallo Jup,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gerade auf der Arbeit und kann mir die .vsc erst heute Abend anschauen.

Der eine Relaiassistent ist tatsächlich überflüssig. Mit dem anderem wollte ich erreich, dass AC out 2 auch bei vorhandenem Netz abgeschaltet wird, da ich dort keine Verbraucher angeschlossen habe.