Probleme mit Multiplus II (Abschaltungen)

Seit ca. 2 Monaten betreibe ich einen Solarspeicher mit folgendem Aufbau

3 Stk. Victron Multiplus II (48V/35A) in 3-Phasen Konfiguration (jeweils nur AC-IN angeschlossen)
Strommessung vor dem EVU-Zähler durch einen EM540 (3-phasig)
Batterieanlage bestehend aus 3 Stk. “Pytes E-BOX-48100R-C”
Kommunikation über Cerbo-GX
Aktives ESS (30W) Sollwert

Seit der Inbetriebnahme habe ich das Problem, dass die Multiplus immer wieder den Betrieb unterbrechen. Egal ob beim Laden oder Entladen der Batterie. Man hört das Schalten eines Relais, dann ein “Testen” aller Relais (Klackern). Es gibt keine Fehlermeldung. Nach ca. 1-2 Minuten Ruhe hört man erneut das Schalten eines Relais und die Multiplus nehmen den Betrieb wieder auf.

Nun ist mir aufgefallen, dass während des Betriebes die Spannung von zwei der drei Phasen (AC-IN L1 bis AC-IN L3) nach unten und oben wegdriften. Beim Einschalten der Multiplus haben dies exakt die vom EM540 gemessenen Werte (ca. 230V). Nach einigen Minuten fängt die Spannung von einer der drei Phasen an zu steigen, während die Spannung eine anderen Phase fällt. Nach einer Weile hat z.B. AC-IN L2 260V und AC-IN L3 197V. Ungefähr hier steigen die Multiplus aus. (siehe oben).

Das Verhalten ist reproduzierbar, wobei die Phasen die dieses Verhalten zeigen variieren. Auffällig ist jedoch dass die Abweichungen immer ungefähr um den Mittelwert 230V schwanken. Geht der eine um 10V hoch, geht ein anderer um 10V runter.

Als Elektro-Ingenieur bin ich nicht gerade unerfahren, aber ohne weitere Dokumentation bin ich hier ratlos. Hat jemand eine Idee wo die Ursache dieses Verhaltens zu finden ist ?

Hast Du beim EM540 den Nullleiter angeschlossen?
Sind die Phasen in der richtigen Reihenfolge?

In der Tat merkwürdiges Verhalten.
Nulleiter hatte ich auch als erstes im Sinn,
oder irgendwo eventuell eine “schlechte” Kontaktierung.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werte vom EM540 plausibel und die vom Multiplus driften ?
Vermutlich also so das er irgendwann die Verbindung so wie du beschreibst stumpf trennt weil ausserhalb der Toleranz.

Hast du eventuell eine Schematische Zeichnung was/wo/wie verschaltet ist ?

Vielleicht stimmt auch in der Konfig etwas nicht (kein 3 phasen verbund / kein grid code / o.ä.)…
Das Problem bestand ja von Anfang an und wenn das variiert glaub ich nicht so recht das die Multis nen Schaden haben…

PS: Just als ich es geschrieben hatte schoß mir noch durch den Kopf:
Tritt das eventuell nur auf wenn der Akku voll ist ?
Nicht das dort Aufgrund von Drift/Overvoltage oder sowas das BMS die Masse trennt und die Multis auf der DC Seite in der Luft hängen…

Die Spannungswerte am AC In können im Netzbetrieb eigentlich nicht so dermaßen wegdriften, da hier das Netz die Spannung und die Frequenz vorgibt.
Hast du denn die Werte mal selber gemessen?
Liest sich ja fast wie eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlenden N Leiter an der Haupteinspeisung :open_mouth:

Vielen Dank für die schnellen Kommentare. Ich habe jetzt noch einmal alles durchgemessen und es war tatsächlich eine Sternpunktverschiebung. Der Kollege hatte den Nullleiter in der UV auf eine der größeren Klemmen oben auf der Sammelleiste geklemmt. Leider waren diese Klemmen nicht mit der übrigen Leiste verbunden. So “schwebte” der Nullleiter ohne definiertes Potential. Der Fehler wurde behoben. Die Abschaltungen treten seit dem nicht mehr auf.
Danke für Eure Hilfe.

1 Like

Super
Dann beglückwünsche ich Dich, das du ohne Geräteschäden im und am Haus davongekommem bist … :grimacing: