ESS spinnt, Hilfe!

Hallo liebe Community,

lange habe ich nun dem merkwürdigen Schauspiel des nicht richtig laufenden ESS zugeschaut. Ich brauche Hilfe!

Ich denke ich habe nun lange schon alle relevanten Forenbeiträge usw. gelesen, aber komme nicht weiter.

Folgendes Problem. Das System spinnt irgendwie komplett.

• Der Zähler misst irgendwie nur auf zwei Phasen (zumindest zeigt er nie was auf Phase 2 an, aber immer die Volt)
  • Wenn der Multiplus II einspeist zeigt er das in der falschen Richtung an
  • Es wird laut Zähler nie was eingespeist, selbst dann nicht, wenn der Speicher voll ist und er den Überschuss einspeist (BILD 1) (Phase 2?)
  • Er passt die Multiplus Ausgangsleitung nicht den Verbrauch an. Ich kann aber auf 100W stellen oder 1600W und er speist in den Höhe ein, wenn der Akku voll ist oder wenn ich auf “Optimiert ohne Batterie Life” stelle, dann speist er alles sofort bis 50% ein und macht den Akku bis dahin leer. Null Sinn…

Der Multiplus wurde konfiguriert mit den Daten die Pytes selber zur Verfügung stellt.

DANKE für eure HIlfe!

Geräte:

• Pytes 5Kwh Speicher 48 100
  • Ruuvi Tag für Temps
  • MultiPlus II 48 3000
  • SmartSolar 100/20
  • Energy Meter VM-3P75CT verbunden per CAT7 CAN BUS
  • 2x 475W AIKO
  • Cerbo GX MK II

1 Überschussladen

Einstellungen:

Wenn da auf L3 nie etwas gemessen wird, solltest du mal den entsprechenden Stromwandler prüfen (richtig angeschlossen) bzw. den Zähler beim Händler reklamieren.

Auch hier alle Stromwandler prüfen (richtig herum und korrekt angeschlossen).

Du hast auf dem Bild 20W “Überschuss”, das ist nix.
Das System hat ja auch noch Wandlungsverluste und Messungenauigkeiten.

So ein “großes” System mit nicht mal 1kWp PV Leistung?
Alleine die Victron Komponenten werden zusammen etwa 25-30W permanent verbrauchen.

Es wundert mich etwas dass rund 500W Last mit dem Multi versorgt werden obwohl deine Wechselrichterleistung auf 75W begrenzt ist.