Multipluss II 12/3000 misst/zeigt falsche Werte an

Seit rund zwei Jahren betreibe ich meine selbst zusammengestellte und installierte “Victron” Anlage auf meinem Boot ohne Probleme.
Meine Komponenten:

1200AH Lifepo4 /12V)
Victron Energy SmartShunt 500
Multiplus II 12/3000
Victron Energy VE.Bus Smart Dongle (Bluetooth)
2 x Victron Energy Smart Battery Sense
2 x Victron Energy Interface MK3-USB (VE.Bus zu USB)
Victron Energy Smart Battery Protect 12/24-Volt 220
890WP Solarpanele an
Victron Energy SmartSolar MPPT 100/30
Rasberry Pi 3B mit Venus OS v.3.10 mit 10” TFT

Verkabelung

1200AH Lifepo4 Batteriebank → je 3m 2x25mm2 (also zwei Kabel für Masse bzw. - und zwei Kabel für +) →
Smartshunt → + und Masse (-) Verteilerschienen → 0,5m je 2x 25mm2 je Masse(-) und + an Multiplus II
von den + und Masse (-) Verteilerschienen 2m mit 25mm2 an zwei weitere + und Masse (-) Verteilerschienen →
MPPT 100/30 und restliche 12V Verbraucher am Boot.
1 x Victron Energy Smart Battery Sense hängt direkt, der andere an der Starterbatterie, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Victron Energy Smart Battery Sense ist als “Master” im VE.Smart Networking. Alle andere VE.Smart Network fähigen Victron Geräte sind in dieses Netzwerk eingebunden.
Als Batteriemonitor ist im Venus.OS der Smartshunt eingestellt.

Soweit so gut…

Nun habe ich vor ein paar Tagen gesehen, das man auch den Multiplus II im Venus-OS (System → Setup-Batteriemessung) neben den Smartshunt auch den Multiplus sichtbar schalten kann.
Das habe ich getan und mir ist aufgefallen (siehe Bild) das die Werte der Spannung, Belastung in A und der SOC von den Werten des Smartshunts abweichen.
Nun frage ich mich, woher bekommt der Victron Multiplus II die falschen Daten? Die Spannungswerte vom Smartshunt sind identisch mit der gemessene Spannung des Victron Energy Smart Battery Sense und des MPPTs. Direkt an den Eingängen des Multipluss gemessen und dort liegen genau die Spannungswerte vom Smarthunt, also die korrekte Spannung an. Habe via VE.Configure 3 im Multiplus II den internen Batteriemonitor deaktiviert, ihn aus dem VE.Smart Network geworfen, aber das hat alles nichts gebracht. Er zeigt nach wie vor die falschen Werte an.
Nun könnte ich die Daten im Venus.OS wieder ausblenden, aber wenn man einmal weiß, da da etwas nicht stimmt, dann hat man ja keine Ruhe mehr zumal wenn die Batteriebank fast leergeluscht ist, wird dann der Multiplus II mit ordentlicher Belastung (z.B. Kaffeevollautomat (1.6KW) schnell wegen zu niedriger Spannung abschalten.

Alle Kabel sitzen fest und es ist auch nichts korrodiert oder andere mögliche mir eingefallene Fehlerquellen, zumal an den 12V Eingängen ja die Spannung am Multiplus II stimmt und zwar im Fast Idle (22W auf der 220V Seite, als auch dann, wenn er richtig gefordert wird (1,7KW Kaffeeautomat)
Ist hier ein Defekt im Multiplus II und wenn nicht, wo könnte der Fehler liegen? Danke schon mal im Voraus für das lesen meines Romans :wink:

Der MultiPlus zeigt an, was er selbst misst.

Spannung sollte nur minimal von dem abweichen, was der Shunt misst.
Kannst du mal mit einem Multimeter die Spannung an den Anschlüssen des MultiPlus messen?

Strom ist das, was der MultiPlus selbst macht (laden/entladen) da sind also andere DC Verbraucherer/Lader nicht dabei.

SOC ist auch das, was der MultiPlus berechnet, also auch ohne DC Verbraucher/Lader.

Wenn du einen Shunt hast, sind dessen Werte relevant und die vom MultiPlus kannst du ignorieren.

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.

Hab ja gemessen, direkt an den 12V Eingängen am Multiplus II. Die Spannungswerte sind exakt gleich mit dem Smartshunt bzw. Batteriemonitor.
Also ein Softwarebug oder eher ein Defekt? Du schreibst, man kann es ignorieren, Ja, kann man, aber wohl fühl ich mich nicht dabei zumal die Abschaltung des internen Batteriemonitors via VEConfigure 3 nicht funktioniert, den im abgeschalteten Zustand müsste er ja die Werte,gerade die Spannungswerte vom Smarthunt übernehmen. Das macht er aber nicht. Egal ob interner Batteriemonistor des Multiplus II ein oder abgeschalten, er zeigt weiterhin falsche Werte an.
Die Spannung mag der Multiplus II ja intern selber messen können, ist ja auch kein Hexenwerk aber SOC und Belastung in A wird er ja vom Shunt bekommen, denn sonst hätte der Multiplus II ja einen eigenen Shunt, was er aber nicht hat. (soweit ich weiß)

Das Ausblenden (im Venus.OS) und Ignorieren ist für mich in etwa so:

Ey, dein hinteres Rad klappert etwas!
Ok, ich dreh das Radio lauter, dann hört man das nicht mehr :wink:

Habe ja geschrieben, woher welche Werte kommen.

Strom = was der Multi selbst vom/zum Akku zieht/schiebt, nix anderes. Den Strom zu DC Verbrauchern bzw. von den MPPTs kann der Multi ja gar nicht kennen.
Er zieht bei dir 20W für die 19W AC Verbraucher.

SOC = was der Multi mit SEINEN Werten berechnet, da dort auch die DC Verbraucher und MPPTs fehlen, kann der Wert nicht richtig sein.
Wobei er normalerweise über das GX Gerät den Wert vom Shunt bekommen sollte und auf deinem Bild ist das ja aber auch nur eine Abweichung von 0,2% (bin mir da gerade nicht sicher, aber kann durchaus sein, das der Multi da nur 0,5er Schritte anzeigt).

Die Spannung sollte, je nach Last (Spannungsfall) etwa dem entsprechen, was der Shunt misst.
Bei einer zu großen Abweichung müsstest du dich ggf mal an deinen Händler wenden.