hallo,
stell das ess auf externe steuerung und setz die setpoints fuer die einzelnen phasen, die entsprechen dem netzsollwert bei einem system mit nur einem multi, bei 3-phasen musst du den eben mit 3 multiplizieren um auf die gesamtleistung zu kommen.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, wird die max inverterleistung immer gleich gespeichert, der netzsollwert nicht. deshalb setze ich den max-wert auch nicht mehr, sondern maximal den netzsollwert, aber vorzugsweise nutze ich nur noch werte, die nicht gespeichert werden, wie die setpoints der einzelnen phasen oder die max ladespannung ueber eine bms-emulation ueber node-red. das funktioniert prima.
ausserdem sichere ich inzwischen die settings meiner gx-devices, so dass ich leicht feststellen kann, welche werte gespeichert werden und welche nicht:
for N in 0 1 2 3 4 5 6
do
echo cerbo-$N:
scp cerbo-$N:/data/conf/settings.xml settings-$N.xml
compdel -d alt/settings-$N.xml settings-$N.xml
scp cerbo-$N:/data/home/nodered/.node-red/flows.json flows-$N.json
compdel -d alt/flows-$N.json flows-$N.json
done
allerdings gibt es einen wert, der mindestens 2 mal am tag gespeichert wird und das ist der vrm-endpoint. das wuerde sich nur durch eine deaktivierung des vrm verhindern lassen!
<RemoteSupportIpAndPort type="s" default="0" silent="True">84.22.108.49;50717</RemoteSupportIpAndPort>
<RemoteSupportIpAndPort type="s" default="0" silent="True">18.192.174.138;39767</RemoteSupportIpAndPort>
was auch regelmaessig gespeichert wird, sind max und min werte fuer die historie.
man kann also machen, was man will, die einstellungen werden immer mindestens einmal am tag, aber eher oefter gespeichert!
aber am besten funktioniert die dc-ueberschusseinspeisung mit zeitpunkt fuer einen vollen akku ueber die cvl und die bms-emulation! alternativ auch ueber die bat-parameter fuer die multis, wenn kein bms installiert ist oder die bms-steuerung deaktiviert ist.
allerdings habe ich noch nicht herrausgefunden, wieso mein neuestes ess nur funktioniert, wenn der multi die bat-parameter bekommt, er also glaubt, dass ein bms vorhanden ist! fehlen die, kann ich einstellen, was ich will, da passiert nichts!
fuer dich waere die einfachste methode ess auf externe steuerung, PV-leistung - ac-out-leistung, das ganze durch 3 und dann die setpoints fuer alle phasen auf den gleichen wert, in dem fall aber als negativer wert!
falls du an meinen flows interesse hast, melde dich einfach. ansonsten duerfte es auch reichen, wenn du anstatt der max power nur noch den grid-soll-wert setzt. ich habe das auch so umgestellt, als ich gesehen habe, dass die settings mindestens jede minute geschrieben wurden!
tschuess