Power generator on AC-OUT1 - will it charge the battery?

Hi there,

I’m thinking about an idea…using an AC solar generator (like hoymiles etc) on AC-OUT1 will work fine and the MPs (3-phase ESS) should charge the battery from the excess power (at least that’s what I’ve read). So what about using a power generator on AC-OUT1 instead for the case of a long lasting power outage ? Will that work in the same way ?

best regards
René

Das steht und fällt wahrscheinlich mit der Syncronisation … trotzdem würde ich es nicht versuchen. Die PV WR richten sich ja nach dem AC Out 1/2,schalten dann zu und heben die Netzspannung leicht an. Bei einem “beliebigen” Aggregat wäre das aber nur ein hartes aufschalten ohne “Spannungsanhebung”
Von was für einem “Stromgenerator” reden wir denn ?

Ich antworte gleich mal in Deutsch :wink: Die Überlegung für den Generator war halt irgendwas < 1000€, mit 400V-Abgang. Ich habe im Verteilerkasten noch eine 400V-Anschlussdose über die, wenn mal notwendig, für Baustrom verwendet wird (letztmalig für eine Putzmaschine für die Garage).
Also wäre wahrscheinlich ein separater 4. MP, der den Generator mit entsprechender Config am AC-IN hat und nur als Ladegerät fungiert, die Lösung oder ?

Dann auf deutsch weiter :wink:
Benötigst du denn eine so große “Notversorgung” über einen 3ph Generator wirklich?
reicht dann nicht wirklich einphasig über ein “kleinen” kleinen Invertererzeuger ala Honda 10i ? oder ein 22i ?

Das war erstmal nur eine fixe Idee, da ich halt den 3-phasigen Zugang in der Hausverteilung habe und zudem halt gleich die Verbraucher auf allen drei Phasen versorgt wäre und der Überschuss von den drei MPs in den Akku gehen könnte. Die Überlegung war, wenn das mal eintritt, dann braucht man den lauten Generator nur, sagen wir, 2-3h laufen lassen und hätte eine ausreichende Ladung auf dem Akku, sodass man wieder 10h hinkommt.

Dann versorge doch über einen x-beliebigen generator mit ein ladegerät von y die Batterie

Verträgt sich das mit dem cerbo des ESS und dem pylontech BMS ? Als Alternative zu “x-beliebig” hatte ich dann an den 4. MP2 gedacht.

Dann nutze einfach einen 1 phasigen InveterGenni mit einem 52V Netzteil oder Ladegerät und einem Shunt in der Zuleitung zu den Akkus … Der Shunt wird als “DC oder AC Ladegerät” konfiguriert und dann in der Grafik angezeigt … Generator kann ein Schallgekapselter von XY sein … und dazu ein Natzteil mit genug Leistung

Ok, das schau ich mir mal an. Den Shunt hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke euch :slight_smile:

Btw…was würde gegen den 4. MP2 sprechen ? Der erscheint mir günstiger und flexibler, als ein zusätzliches 48V Ladegerät mit entsprechender Leistung + dem Shunt.

Ich verfolge jetzt die Idee mit dem DC-Ladegerät weiter (hab günstig ein Mean Well RSP-3000-48 erstanden). Brauche ich hier eine Diode oder reicht es, das RSP direkt in die DC-Verkabelung zu hängen ? Was ich bisher dazu gefunden habe, ist nicht eindeutig. Mal mit Diode, mal nur mit Shunt, mal ohne alles.

Einfach mit einer geeigneten Absicherung an die DC Seite ran und die Spannung so einstellen das du unter der 100% Ladespannung bist. Also nicht volles Rohr in den Akku … Beim Meanwell kann man das glaube ich einstellen …

Jep, würde das Meanwell auf 51-52V einstellen. Das wäre dann noch Reserve nach oben. Das Ziel ist gar nicht, den Akku vollzuladen, sondern nur ausreichend aufzufüllen, also sagen wir 60-80%. Wie würdest du absichern ? Ich hätte eine 100A Megafuse in den Lynx-Distri geschraubt, analog zu den anderen Geräten.

Das wäre meiner Meinung nach etwas viel.
3000W / 50 = 60A … da würde ich schon bleiben. Die 3000kw Ladeleistung würde ich dann über die Ladespannung regeln. Wenn du zum Laden der Akkus dann noch parallel eine Last betreiben würdest , sakt die Akkuspannung ab und das Meanwell steigt in der Leisung.
Was hattest du für Akkus 15S oder 16S

ja, sauberer wäre eine niedrigere Absicherung, die 100A ist m.W. aber die kleinste Megafuse und wäre für den Kurzschlussfall. Aber ich schau mal. Es muss ja alternative, kleinere Sicherungen geben. Zur Not mit separatem Halter.
Die parallele Last wäre da, weil die drei Multiplus parallel dazu normal weiterlaufen sollen.
Die Akkus sind 3 Stück Pylontech US3000C. BMS also integriert.

Dann stell die Spannung mal auf 50,5V … so betreibe ich meine Eltek und die Ladung geht dann bis 90% ohne Regeleingriffe. Da du aber einen Generator nutzt wäre ja hier das Ziel so viel wie möglich Leistung aus dem Genni zu bekommen. Welche Leistung hast du hier im Auge ?

Dachte an den DENQBAR DQ-4200. Das wären 3800 Dauerlast. Das Meanwell könnte also die volle Leistung einspeisen, ohne dass der Generator in die Knie geht.

Welche eltek hast du ?

eine 3000er für den Generator und 2 x 1000 für Netzladung

Dann schau dir mal bitte die Generatoren von Könner und Söhne oder Champion an … den die kannst du mit normalem “Flaschengas” nutzten. Das kann ewig stehen und du musst die Vergaser nie saubermachen … Für den Notfall halt :wink:

Interessant. Schau ich mir an. Danke für den Tipp.

Bei einem 3-Phasen-System mit MP II erscheinen mir 3 x US3000C ein wenig zu knapp…
da könntest Du schnell den max-Strom überschreiten!

Eigentlich nicht. Die 3x US3000C haben 115A max. Ladestrom, die 3 MP2 3000 kommen auf 105A. Die Notstromidee (gedacht für einen längeren Stromausfall) wird nie gleichzeitig mit einer Ladung durch die MP2 stattfinden und ebenso nicht, wenn genug PV-Leistung kommt. Es ist für den Fall gedacht, das Haus “normal” versorgen zu können, wenn wirklich mal ein nennenswerter Stromausfall eintritt und der Akku leer ist.