Ich muss das Thema Generator noch einmal aufgreifen weil ich zu einem Speziellen Fall nichts gefunden habe.
Zur Zeit läuft bei mir ein reines Inselsystem mit 3x MPII (48/3000) als 3-phasiges System mit 2 SmartSolar MPPTs 260/60 (je 2,75kWp Ost und West) sowie an AC-out ein Fronius Symo 4,5-S mit 3,3kWp (als MG50 gedrosselt von Victron).
Ich plane nun das System auf 1-phasig umzurüsten (3kW max. pro Phase ist mir zu wenig) und den Fronius durch einen 1-phasen-WR zu ersetzen.
Da im Winter recht wenig Sonne scheint will ich zur Unterstützung einen Generator an den AC-in eines (oder mehrerer?) MPII anschließen.
Nun zu meiner 1. Frage: Wenn der Generator 10kW Leistung hat (1-phasig) kann ich den an alle drei MPII AC-in anschließen (im zukünftigen 1-Phasensystem)?
Frage: Wenn mein Nachbar mit einem Verlängerungskabel von seinem Haus kommt (EVU-Strom), kann ich das dann anstatt des Generators auf 1-3 MPII anschließen?
Dann hast Du kein Inselsystem mehr, sondern eine anmeldepflichtige Anlage.
Du hast nix über Deinen Akku geschrieben, aber Du musst ja einen haben. Warum lädtst Du Deinen Akku in knappen Zeiten nicht mittels eines DC- Ladegeräts, das am Netzanschluss Deines Nachbarn hängt? Damit bleibt Dein System nach meiner Auslegung eine Insel, auch wenn das MaStR das explizit anders sieht. Aber das würde ich drauf ankommen lassen …
Auch wenn das Auto schon vorhanden ist, wird das ein teure Lösung wenn man von öffentlichen Ladestation ladet und dann ins Haus einspeist, bei den Ladepreise die ihr in DE habt!
Ich mach das so, wenn Überschuss vorhanden ist geht es ins Auto und wenn die Haus Akkus leer werden hole ich es wieder aus dem Auto! Hat man genauso die Verluste aber man nimmt den PV Überschuss dazu! @WaldemarSchrat Wieso willst du deinen Anlage auf ein 1Ph System zurück bauen?
Merkwürdiger Einwand. Du willst doch hoffentlich nicht darauf verzichten, jemanden mit einer Inselanlage bzgl seiner Ändeurngswünsche mitzuteilen, dass er dann nach Meinung des MaStR eben keine Inselanlage mehr hat.
Du kannst den Fragesteller ja gerne auf den Thread mit der Diskussion bzgl Inselanlagen verweisen.
Ja, wenn man seinen Stromverbrauch komplett aus dem Dieselgenerator decken will. Aber bei einer Mischkalkulation, die der Fragesteller ja unbedingt anwenden muss, sieht das schon völlig anders aus. Er kriegt 90% seines Stroms ganz billig aus PV, und muss nur die letzten 10% teuer aus dem Dieselgenerator decken. In der Gesamtbilanz ist er damit deutlich preisgünstiger dran als aus dem Netz.
Hat er doch geschrieben: Weil er an jeder einzelnen der drei Phasen zu wenig Leistung zur Verfügung hat. Sind alle drei Multiplusse parallel geschaltet, dann kann er einphasig drei mal so viel Leistung ziehen. Er könnte beispielsweise einen simplen Backofen wie meinen nutzen wollen, der zieht 3,7 kW. Die kriegt er nicht auf einer Phase in einem 3phasigen MP2-3000 System.
Bei Inselanlagen ist, außer wenn man Drehstromgeräte nutzen muss, eine einphasige Anlage immer sehr viel sinnvoller.
Ich kenne die Details dieser Inselanlage nicht , außer 3x 3000er MP, aber mit 3kWp Ost, 3 kWp Süd (Fronius) u. 3 kWp West, so lese ich das, würde ich an wirklich dunklen Wintertagen nicht zurecht kommen. Außer dort steht ein wirkl. riesiger PV Speicher, der einen über eine dunkle Woche oder länger bringt.
Bei 10% fehlender Energie, könnte man auch mal ALLE Einsparpotenziale ausloten. Vlt. reicht das schon.
Zu 1. Kannst du nicht nur, musst du sogar. Beim Einrichten des Parallelsystems mit dem VEbus quick configure gibts ein häkchen das entfernt werden kann bei “Switch ACin as group” dies lässt es zu dass jeder MP in einem System seinen ACin selbstständig schaltet. Somit könntest du also deine drei MPs auch aus drei seperaten Gensets versorgen, zumindest theoretisch. Das problem ist der AC PV assistent, dieser forciert diese einstellung. Dein parallelsystem wird immer alle ACin gemeinsam schalten, somit muss immer an allen ACin die selbe Spannung, Frequenz und Sinuswinkel zueinander anliegen. Wenn nicht wird die Quelle nicht akzeptiert. Dies ist aber bei deinem aktuellen dreiphasen system auch schon so
Edit: sollte eine Antwort sein auf die Eingangsfrage von @WaldemarSchrat
Rechtliche Fragen interessieren mich noch nicht (Nachbars Stromkabel ist nur eine temporäre Notlösung). Mich interessiert ob das technisch umsetzbar ist. Und wenn ja, wie.
Und du hast 6kWp PV Leistung? In welchen Bereich fährst du den Akku wie weit ist der untere SOC eingestellt und wie wird der dann auf 100% geladen den mit den 6kWp wird das kaum möglich sein in der Zeit?
das ist technisch alles kein Problem.
Aus den rechtlichen Aspekten halte ich mich bewusst heraus.
Aufbauen/umbauen wie in der PDF oben beschrieben.
Es laufen wie jetzt immer alle MP gleichzeitig.
Egal ob Generator oder Nachbars Kabel:
Eingangsstrombegrenzung auf den gewünschten Wert setzten.
Beachte, dass bei Nutzung von Power Assistant gewisse untere Werte einzuhalten sind (siehe Victron Professional).
Mittelfristig würde ich die die Umstellung auf Lithium vorschlagen
Die Anlage ist wie deine, nur ohne Parallelbetrieb.