Phase 2 und 3 nur bei Bedarf zuschalten?

Hallo zusammen,

ich habe schon verschiedene Systeme mit Victron aufgebaut und stehe vor einer Fragestellung zu der ich keine Erfahrung habe und auch im Netz nichts finde:
Ich plane ein offgrid System auf einem Wochenendgrundstück. Ich hatte bisher vor das einphasig aufzubauen, mit einem Multi RS Solar und ggf. einem Multiplus II 48/5000 zu erweitern falls mir die Leistung vom Multi RS Solar nicht ausreicht.
Jetzt zeigt sich bereits, dass es seltene Fälle gibt, in denen drei Phasen von Nützen sein könnten für bestimmte Baumaschinen oder einen Holzspalter. Da das ganze aber in einem Nordhang ist und Strom im Winter knapp sein wird, möchte ich nicht drei Mulriplus durchlaufen lassen. Dafür ist mir der Grundverbrauch zu hoch.
Daher meine Fragen:

1. Kann ich ein dreiphasiges System aus 3 Multiplus II 48/5000 aufbauen, von denen normalerweise aber nur einer läuft und die WR für Phase 2 und 3 nur bei Bedarf manuell zuschalten?
  2. Kann das vielleicht sogar so lösen, dass alle “normalen” Verbraucher an Phase 1 hängen, und die WR für Phase 2 und 3 im Standy (Such-Modus) laufen und nur bei Last automatisch anspringen? Ich bezweifle das
  3. Kann ich eigentlich generell verschiedene Geräte für 3-Phasenbetrieb kombinieren, also z.B. einen Multi RS Solar und zwei Multiplus II 48/5000

Ich wäre euch dankbar, wenn da wer Erfahrung zu hat.

Lieben Gruß,

Jonas

I am sure it is an unsupported configuration but th RS 6000 is able to keep running if a phase is missing (see screenshot). Not sure what happens if 2 phases are missing tho.

Mixing RS 6000 and Multis does not work. But there were rumors of RS 6000 without the mppts. Probably for a lower price.

hallo,

ob der suchmodus im 3-phasen-system funktioniert, weiss ich nicht, aber einzelne phasen abschalten geht nicht.

du kannst aber ein 3-phasen-system und ein ein-phasen-system so aufbauen, dass du das 3P-system einfach ausschalten kannst und das ein-phasen-system deine verbraucher versorgt.

als 3-phasen-system kannst du nur identische geraete nutzen, du kannst aber die leistung mit weiteren, in reihe geschalteteten, wechselrichtern erhoehen.

es gibt zwar viele moeglichkeiten unterschiedliche geraete zu kombinieren, aber leider nicht als ein 3-P-system! aber du koenntest natuerlich an jede phase ein eigenes system haengen, wenn du ein netz haettest, das das ganze steuert und fuer die richtige phasenverschiebung sorgt.

tschuess

Interesting. Question is, what happens when the missing phase(s) reappear. Will it simple recover 3-phase Operation like nothing happend? :thinking:

Danke!
Wenn ich nur identische Geräte nutzen kann ist der Multi RS Solar natürlich nicht so attraktiv. Und du meinst, ich könnte z.B. ein einphasen-System am Multi RS Solar aufbauen und ein zusätzliches 3-Phasensystem über Mutliplusse, das ich bei Bedarf einschalte. Hmm das ginge und abgesehen von der Materialschlacht klingt das eigentlich ganz gut.

Meine ursprüngliche Idee für ein einphasiges System mit einem RS Solar und bei Bedarf einem Multi zugeschalten funktioniert aber, oder?

Ich habe die umgekehrte situation laufen. 3 x RS6000 + 1 x MP2 5000. An derselben Batterie.

Public VRM: VRM Portal - Victron Energy

Anmerkung: Der MP2 muß in dem Fall per MK2 angebunden werden. Bei Benutzung des internen VE-Bus am Cerbo wird sonst nur der MP2 im VRM angezeigt.

Danke. Wieso hast du das System so aufgebaut? Ein RS Solar hat ja 2 MPPT Tracker, damit hast du 6 MPPTs, nutzt du die komplett? Und schaltest du auch die RS Solar ab oder hast du nur den zusätzlichen Multi, weil dir sonst die Leistung nicht ausreicht?

Den MP2 hatte ich aus der Erstinstallation „über“ und wird Eingng für V2L und evtl für einen Miner benutzt. Die 3 x RS6000 sind die Hauptanlage fürs Haus.

Und alle 6 Tracker sind in Benutzung und der MP2 hängt nicht im normlen Hausnetz.

Danke für die Infos. Das scheint mir für mein Offgrid-Häuschen auf jeden Fall überdimensioniert. Vielleicht bleibts doch einphasig

Da die 3-phasigen Geräte eh nur selten benutzt werden könntest du das ja mit einem Generator abdecken?

Ja, das würde gehen. Würde ich gerne vermeiden, ich mag Vebrennungsmotoren einfach nicht.

Zu deinen Fragen leider 3x nein.

Vom Multi RS soll aber bald eine Version ohne MPPT kommen, wann genau kann ich im Moment aber nicht sagen, vielleicht bekommen wir da zur InterSolar ein paar Infos.

Es ist halt immer eine Kosten/Nutzen Frage.
Wie viel Aufwand (Zeit und Geld) will/kann man investieren um ab und zu mal 3-Phasen zu haben?

Wenn es ein 100% Offgrid System ist, wäre das neue Microgrid vielleicht eine Möglichkeit, dafür würdest du aber vermutlich auch 4 MultiPlus benötigen.
Das ist aber noch ein sehr neues und durchaus komplexes System, welches man als Laie nicht unbedingt als erstes Projekt umsetzten sollte.

Warum nicht noch einfacher: bastle ein normales 1phasiges System aus Victron-Komponenten, und hänge für die selten genutzten 3phasigen Verbraucher einen einfachen 3phasigen Batteriewechselrichter als DC-Verbraucher an den Akku.

Vielen Dank euch. Mein Fazit ist, dass ein 3-phasiges System mir einen zu hohen Grundverbrauch hat und mir ein einphasiges System für die normalen Verbraucher und ein extra 3-Phasen System bei Bedarf mir sinnvoll erscheint. Mit Victron Komponenten ist das aber aktuell über dem, was ich dafür ausgeben will. @TomBerger du schreibst von einfachen 3phasigen Batteriewechselrichtern. Sowas kenne ich bisher nicht, würde mich aber viel mehr reizen als ein Generator, wenns in ähnlichem Preissegment liegt. Meine Erfahrung mit Generatoren ist einfach, dass der Wartungsaufwand die Freude übersteigt, wenn die nur sehr sporadisch genutzt werden und manchmal über ein Jahr ungenutzt rumstehen.

Hast du da, oder wer anderes einen Tipp für mich? Genial wäre 3x16A 400V, ggf. reicht auch weniger.

Edit: Evtl. reichen auch 5-8kW Dauerleistung, ich muss bei Gelegenheit mal meine Verbraucher (Holzspalter, Lehmputzmaschine) checken.

Da hast Du Glück, denn sowas ist sogar sehr deutlich preisgünstiger. Schnelles Googeln bringt Geräte mit 10 bis 15 kW zu Preisen deutlich unter 1.000 €.

Ansonsten ist IMO ein Victron System keineswegs teurer als billige Chinakracher, ist denen aber in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Unterstützung durch eine breit aufgestellte DIY Community, und vielfältigster Konfigurierbarkeit weit überlegen.

Achte auch auf die hohen Anlaufströme solcher Geräte!

Ich würde für die Drehstromverbraucher, in der Regel sind das Asynchronmotoren, einen dreiphasigen Frequenzumrichter benutzen. Das hat auch noch den Vorteil, dass man die hohen Anlaufströme vermeiden kann indem man beim Einschalten die Frequenz von anfangs etwa 5 Hz hochdreht. Das ist schon lange Stand der Technik und wird von den Geräten entsprechend unterstützt. Wenn ich die Typenschilder der Motoren kenne kann ich noch nähere Tipps zur möglichen Realisierung geben. Haben die Geräte einen Stern-Dreieck-Anlauf? Eventuell wird am 230V-Einphasensystem noch ein Spartransformator zur Spannungserhöhung auf 400V benötigt.

Das verstehe ich und sehe ich ganz genauso.

Dazu habe ich mich auch schonmal ein bisschen eingelesen. Das könnte eine Lösung sein. Ich habe die Geräte nicht hier und werde bei Gelegenheit auf die Typenschilder schauen.

Dafür müsste der 1-Phasen WR aber ja auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. Ich hatte zwischendurch noch diese Frage gestellt, kann mir die noch wer beantworten?

Dann würde ich jetzt erstmal nur einen Multi RS Solar kaufen und bei Bedarf dann mit Multi erweitern und zumindest vorerst einphasig bleiben. Der Mutli müsste sich ja dann sogar über Note Red bei hoher Last zuschalten lassen, oder?

Auszug aus dem Datenblatt vom Multi RS Solar 48/6000: “parallel not supported”

Wenn man ihn als Generator sieht und als AC in vor einen MultiPlus II schaltet muss das aber gehen. Der MultiPlus als Netzunterstützung gibt seinen Teil ab einem eingestellten Strom dazu.

Aber 5 kW Dauerleistung und 7 kW für 4 Minuten vom Multi RS Solar sind schon ordentliche Leistungen, würde mich wundern wenn deine Maschinen einzeln mehr brauchen.

hallo,

man kann drehstromasynchronmotoren auch mit wechselstrom laufen lassen, braucht dazu aber einen ac-kondensator mit passender kapazitaet.

allerdings bringen die dann nicht mehr die volle leistung, selbst wenn man sie von stern 400V auf dreieck 230V umklemmen kann.

es kommt also nur noch darauf an, was das fuer drehstromgeraete sind.

eine andere moeglichkeit waere ein 2-phasen-system und die 3. phase ueber einen oder mehrere passende trafos hinzufuegen. die kannst du dann bei bedarf nachtraeglich einschalten! damit koenntest du dir einen multi sparen. aber dadurch kannst du natuerlich die leistung nicht erhoehen, sondern nur die anzahl der phasen von 2 auf 3!

tschuess

Vielleicht kann man das auch von der anderen Seite her aufziehen?

Der reine Eigenverbrauch eines Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 liegt laut Datenblatt bei:

• ca. 18 W im Leerlauf

• ca. 12 W im AES-Modus (Stromsparmodus)

Das ergibt pro Jahr ungefähr:

Betriebsart Leistung Verbrauch pro Jahr
Normaler Idle 18 W ca. 158 kWh/Jahr

Das bedeutet, dass mit einem zusätzlichen 300W-Modul die Grundlast eines 3-Phasen-Systems abgedeckt wäre.
Wir reden von 100-200 EUR Mehrkosten.

Aus meiner Erfahrung heraus lohnt sich ein 3-Phasen-System immer. Denn mit 2 Verbrauchern über 2,5 kW ist man beim Einphasensystem schon über dem Limit. Und das nervt irgendwann dermaßen.
(“Schatz, das Auto hängt dran, Du kannst jetzt nicht noch den Backofen einschalten…”)

Außerdem ist meine Erfahrung, dass es keinen Sinn macht, U-Boote zu bauen.
Eine Anlage sollte so konzipiert sein, dass auch Dritte schnell damit klar kommen, falls Du zufällig im Koma liegst (soll vorkommen!).

Gruß!