Phase 2 und 3 nur bei Bedarf zuschalten?

Hi aaxc - ich habe eine Verständnisfrage: Es sieht ja so aus, als ob der MP5000 an AC-out/L1 eines RS6000 angebunden ist. Wie synchronsiert sich der MP 5000, oder geht der MP2 5000 in ein seperates Netz? Wie hast Du den eingebunden? Danke

Hi, der Multi ist nur DC seitig angebunden, AC-In ist eine einphasige CEE Steckdose für Generator, der AC-Out ist ein Baustromverteiler mit 16A.

Wenn das RS System das primäre System ist muß ein VE-Bus System mit einem MK2 Adapter angebunden werden. Wenn der am internen VE-Bus des Cerbo angeschlossen wird ist immer der Multi das primäre System.

Perfekt, danke für die Erklärung :slight_smile:

Danke für deinen Beitrag. Ja wenn man das nur so rechnet, erscheint der Eigenverbrauch vernachlässigbar.

Aaaaber: Ich werde in besagtem Wochenendhaus Wohnen. Das ist dort wirklich offgrid, es gibt kein Netz in der Nähe. Das Haus liegt in einem Nordhang und hat mehrere Wochen im Jahr keine direkte Sonneneinstrahlung. D.h. nur Streulicht. Das geht, ich weiß es, ich lebe seit Jahren offgrid und mit meinem Verbrauch passt das schon. Aber da macht der Eigenverbrauch dann im Winter einen echt hohen Anteil am Gesamtverbrauch aus.

Ich werde mir erstmal einen Multi RS kaufen und schauen ob das reicht. Ggf. kommen dann irgendwann drei Multis als extra System, dass ich dann im Winter abschalte dazu.

Es gibt auch einige Frequenzumrichter die Du dafür benutzen kannst.
Dann kannst Du auch gleich die Drehzahl beeinflussen und mit den Dingern gibt es beim Anlauf der Motoren nicht den hohen Anlaufstrom den Käfigläufer, den diese normalerweise haben. Es gibt da aber zwei Arten:

  1. Mit Zwischenkreis: Die können auch von 230 auf 400 V hochspannen.
  2. Ohne Zwischenkreis: Die können nur max. das Gleiche liefern, was reinkommt und man muss die Motoren von Stern auf Dreieck umklemmen.
    2b). Du setzt einen Drehstromtrafo vor den Wechselrichter der von 230 V auf 400 V hochspannt.