MultiPlus als reines Ladegerät in Multi RS basiertem ESS

Hallo,

ich betreibe seit 8 Monaten ein Multi RS ESS System mit folgenden Komponenten:

• Multi RS Solar
  • Cerbo GX MK2
  • VM-3P75CT Zähler
  • 4x Pytes 48100R Batterien
  • 2 Strings Terrassen PV Module an MPP Trackern des Multi RS

Das System funktioniert tadellos, aber ich spiele mit dem Gedanken, es noch zu erweitern. Ich betrachte dies im Wesentlichen als Hobby, daher ist die Wirtschaftlichkeit zweitrangig.

Im ersten Schritt möchte ich einen Inselbetrieb als manuellen Notstrom Modus für das Hausnetz umsetzen. Das sollte kein Problem sein, da die Hausinstallation dazu schon vorbereitet ist.

Im zweiten Schritt wollte ich ein Ladegerät ergänzen, das beliebigen 230V Input entgegen nimmt und einfach Leistung auf die 48V DC Seite des Systems gibt. Um im System zu bleiben, dachte ich dabei an einen MultiPlus 48/800 (oder auch etwas größer), der per VE Bus an den Cerbo angebunden wird. Dass dies in einem regulären ESS nicht funktioniert, habe ich bereits gelesen, da es nur EIN VE Bus System geben darf. Doch mein Setup ist bisher rein VE Can basiert und die VE Bus Ports am Cerbo sind noch komplett frei. Meine Anforderungen wären die folgenden:

• Das bisherige System muss uneingeschränkt weiter funktionieren.
  • Der MultiPlus sollte über die Cerbo Anbindung konfigurierbar sein, idealerweise als Gerät im VRM Portal erscheinen.
  • Ich möchte grundlegende Funktionen (wie an-/ausschalten) wie Modbus steuern. Entsprechende Register habe ich in der Victron Doku schon gefunden.

Alles darüber hinaus (z.B. Nutzung der BMS Parameter) wäre nice-to-have, aber nicht notwendig.

Weiß jemand, ob die Funtionen in der Konstellation möglich wären? Oder gibt es hier noch zu wenig Erfahrungswerte, da der Multi RS (bzw. sein ESS Mode) zu neu ist.

Vielen Dank im Voraus!